Vorteile durch Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex ???

  • Hallöchen


    Ich hab da mal eine Frage, weil ich nen Satz neue Reifen suche...


    Ich hab nen Golf 2 (1,8L, 90 PS, Kennung: RP).
    Das gute Stück ist mit 176Km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
    Ausreichen tut demnach ein T-Reifen, der bis 190Km/h geprüft wurde.
    Der Golf wird nur im Sommer (04-10) bewegt; Ich suche demnach reine Sommereifen.


    Wenn ich nun einen Reifen mit höherem Index kaufen würde (zum Beispiel Freigabe bis 240Km/h)...würde sich das Fahrverhalten aufgrund des "stabileren" Reifens ändern ???
    Wenn Ja, was ???
    Oder, wenn Nein, warum nicht ???

  • nein es ändert sich nix , und warum?, warum sollte? der reifen ist weder härter,weicher noch hat er ein anderes merkmal, lediglich die produktionsqualität sichert halt eine höhere geschwindigkeit zu, wobei die meisten niederquerschnittsreifen eh schon sehr hohe freigaben haben

  • Für mich als Unwissender in Reifen-Fragen wäre es ja denkbar, dass der Reifen durch die höhrere Geschwindigkeitsfreigabe "anders gebaut" ist...in gewisser Weise vielleicht stabiler, und ich somit eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren könnte...theoretisch zumindest...oder der Reifen federt stärker ein und ich habe daher ein "weicheres" fahren bei gleicher Fahrwerkseinstellung...

  • Mein 90 PS RP hatte H reifen ab Werk vorgegeben :) Bei T Reifen müstest du das wenn es bei dir auch so sein sollte extra umtragen lassen vom Dipl Ing. Aber ich würde auch sagen das teilweise H opder gar V Reifen billiger sind duch höhere Stückzahlen.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!