195/40-16 auf 8J !! Geht das??

  • @ Rabbit Pickup



    zitat: nochmal: Was Du für einen Reifen auf was für ner Felge fahren willst und ob der TÜV dies einträgt, interessiert nicht.



    Ich denke schon das es entscheident ist ob der tüv die einträgt oder nicht, denn das ist das was wir alle wollen. der tüv trägt es ein und du hast keine probleme mit den bullen. so siehts aus. ob dort eine reifenfreigabe bei ist oder nicht. was der tüv sagt zählt. und der wollte bei mir auch keine reifenfreigabe.



    gruß

  • monsterpolo,ich habe dir Bilder geschickt.


    Das mit 215/40/16 auf 8x16 ist schon o.k nur leider giebt es
    die nicht in dem Mass von Dunlop und ich finde einen schönen kleinen Querschnit schon geil besser als ein Balong Reifen zu
    fahren.


    Gruß Andree

  • Hi,


    >Ich denke schon das es entscheident ist ob der tüv die >einträgt oder nicht, denn das ist das was wir alle wollen. der >tüv trägt es ein und du hast keine probleme mit den bullen. >so siehts aus. ob dort eine reifenfreigabe bei ist oder nicht. >was der tüv sagt zählt. und der wollte bei mir auch keine >reifenfreigabe


    Defintiv nein. Der TÜV kann die Eintragen was er will, wenn es von Dunlop keine Freigabe gibt, kannst Du die Eintragung in den Eimer treten, das Geld kannst Du dir zum eintragen sparen.


    Ist schon klar das es nur drum geht es eingetragen zu bekommen, um den Grünen den Schein zu zeigen, sollte jedoch mit dem Fahrzeug etwas passieren (z.B Unfall), ist die Eintragung defintiv hinfällig, dann rollt dein Kopf und der des TÜV-Prüfers gleich mit dazu...Sorry, is so.

  • caddy
    So seh ich das auch


    @ Andree
    Danke für die Pics


    @ All
    Nachdem ich mir jetzt den 215/35 angeguckt habe auf ner 8er Felge muss ich sagen ---> EINFACH GEIL


    den 195/40 werde ich dann definitiv nicht draufmachen, weil das ist es mir nicht wert auch wenn ihn mir jemand einträgt.


    Allerdings soll Conti ein Freigabe für den 195/40 haben --> Schauen wir mal


    Tendiere aber trotz allem momentan mehr zu den 215er mit 35 Querschnitt


    Toby
    205/45 gefällt mir nicht!! :(

  • Also ich kann dem nicht zustimmen, 195 sieht auf 8 erheblich besser aus als 215er. Ist ja viel schmaler und daher kommt das Horn viel besser raus. Ist halt Geschmacksache. Ich hab schon 215er auf 9,5 gesehen, und der hatte auch keine Probleme und das sieht wirklich krass aus.
    Mal davon abgesehen haben 2 Kumpels von Dunlop eine Freigabe für 215/35 auf 9x16 bekommen, das einzig Wichtige für die war das die Felgen schon vorher eingetragen waren.
    Von Bedeutung ist da das die Traglast eingehalten wird.


    Also ich sag: 195 gehört auf eine 8er und 215 auf eine 9er!

  • Also ich habe Hier die Reifenfreigabe von Dunlop vor mir und die sagt aus, dass ....


    195/40ZR16 Extra Load SP 9000
    nur auf 6 1/2 J bis 7 1/2 J x16 montiert werden darf


    und


    215/35ZR16 Extra Load SP 9000
    nur auf 7 J bis 8 1/2 J x16 montiert werden darf


    Und mein Polo hat eine zulässige Achslast von 790kg VA und 780 kg HA


    Dann habe ich noch ein Fax, wo ich eine Freigabe für den 195er auf ner 8er Felge angeordert habe, wo aber dann klipp und klar drauf steht, dass bis maximal 7 1/2 J erlaubt ist.


    Also denke ich das alles andere illegal ist und somit verischerungstechnisch im Falle eines Unfalls zu Problemen führen kann, selbst dann wenn es EINGETRAGEN ist!!!

  • Nabend!!!


    @
    Zitat: sollte jedoch mit dem Fahrzeug etwas passieren (z.B Unfall), ist die Eintragung defintiv hinfällig, dann rollt dein Kopf und der des TÜV-Prüfers gleich mit dazu...Sorry, is so.


    Ich glaube nicht das die dir daraus einen strick drehen können denn wenn die das eintragen haben die das ja für gut befunden und damit bist du aus dem schneider. bevor mein kopf rollt, rollen erst mal 100 andere köpfe vom tüv und wenn dann noch was auf mich zurück geführt wird aus welchen gründen auch immer gibt es immer noch einen rechtschutz und dann mal sehen wer am längeren hebel sitzt. ich verstehe die ganze diskussion hier eh nicht denn ich kenn das seit jahren nur so das auf ner 8ter felge ein195ger und ner 9ner felge ein 215ner gefahren wird. so werden sie doch auch angeboten von vielen händlern und auch von vielen von uns gefahren. und stell dir mal vor jeder der mit seinen eingetragenen felgen-reifen (dazu noch vom tüv eingetragen) einen unfall baut bekommt einen dran. da kann was nicht stimmen...... ?( X(



    gruß

  • monsterpolo: na siehste, geht doch :D


    Also ich kann babyface nur zustimmen, wenn das einer vom TÜV abnimmt, muß das auch seine Richtigkeit haben, die haben sich ja dann auch damit beschäftigt, dafür gibts ja auch §21 (oder so). Wenn die das anzweifeln könnten im Unglücksfall, dürftest du ja auch keinen VR6 im 2er oder 1.8T oder irgendwas fahren und umbauen. Dafür gibts ja auch keinerlei Freigabe, aber genug Eintragungen und bestimmt auch ein paar Unfälle.
    Und wie schon gesagt, 195 auf 8er, 215 auf 9er! 8)

  • Also ich hab dieses prob auch und komm ned wirklich weiter.......So die Aussage von Dunlop:


    195/40ZR16 Extra Load SP 9000
    nur auf 6 1/2 J bis 7 1/2 J x16


    215/35ZR16 Extra Load SP 9000
    nur auf 7 J bis 8 1/2 J x16


    Ich will aber folgende Kombi auf meine C2 haben......(will haben...... :-i


    195/40ZR16 Extra Load SP 9000
    nur auf 8 J x16 und 215/35ZR16 Extra Load SP 9000
    nur auf 9 J x16 !!!!!!!


    Vorne mit 25mm Adapter, hinten mit 45mm....pro Seite!!!!
    Gibts da Einen der mir helfen kann???


    Fahrzeug: Golf2 (EX 60) 16V turbo.........


    :-r

  • dunlop hat bis vor 2 jahren noch ne freigabe für die 195/40 auf ner 8 und 215/35 auf ner 9. am besten die gutachten besorgen dann klappt das auch mit der eintragung. von conti hab ich nicht so gutes gehört, die sollen verdammt scheisse auch sehen auch wenn sie die gleichen maße wie die sp9000 haben. ich hab auch 8 und 9" C2 mit 195/40 und 215/35.

  • :wink
    ...und bitte mal die Felge mit der "richtigen" Größe vom Reifen :zwinker:


    ...aber mal was anderes...wenn es da keine Reifenfreigabe gibt, dann muss sich ja schon mal jemand Gedanken darüber gemacht haben warum das nicht erlaubt ist!
    Weil es ist mir sch... egal ob der TÜV mir das einträgt, der Reifen das ganze aber nicht aushältund mir um die Ohren fliegt :-k
    ...und wenns richtig rummst....dann nutzt mir eine TÜV-Eintragung auch nix mehr! :-a


    Irgendwo hier im Forum wurde dieses Thema schon mal behandelt...und da gab es auch mehrere Gutachen zum Download...aus Ösiland und aus good old Germany :D

  • Moin! Ich hab mal ne kurze Frage! Nicht Lachen... :wink


    Ist es schädlich oder tödlich für meine 195/40er Contis, wenn ich die auf eine 9J C2-Felge ziehe?? Ich will da keinen TÜV drauf haben, sondern nur den Reifen aufziehen, um zu sehen, ob das alles mit dem Radlauf, der ET + Adapterplatte + Eintragung passt.... Wenns klappt, gibts die 215/35. Aber die brauch ich mir ja nicht extra kaufen und die 195er hab ich noch liegen...


    Bitte keine "Sinn- oder Unsinn-Antworten"

  • drauf bekommst du sie, aber ich könnte mir vorstellen dass es eine morz quälerei wird, wir haben mal mit 4 (!!) mann einen 195/45-15 auf ne 9x15 gezogen, ging auch! vor allem sah es brutal aus!! allerdings bei nem 40er wird es wohl noch schwieriger!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

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