Opel Astra Motor ohne Kompression

  • Hallo Leute
    Ich habe diesen Beitrag trotzdem ins Technik Forum geschrieben weil es ja um den Motor an sich geht und nicht ums Auto. Ich hoffe das es trotz eines Opel Motors der ein oder andere helfen will.


    Also folgendes,ne Freundin von mir ist mit ihrem Opel Astra 1,4L 60Ps Baujahr 1994 auf der Bahn liegen geblieben. Sie ist normale AB Geschwindigkeit gefahren und auf einmal ließ die Leistung nach. Also runter auf den Parkplatz und da ist dann der Motor ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Öl und Wassertemp waren in Ordnung und der Wagen wurde auch nicht heftig gedreht. Es gab keine metallischen Geräusche oder Ruckeln,einfach Leistung weg und gut.Er hat auch nicht gequalmt oder gestunken!
    Der gerufene Adac hat auf Anhieb die Kompression gemessen und anscheinend festgestellt das auf dem 3 und 4 Pott keine Kompression ist. Ob nun gar keine oder nur ein bischen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Naja wir haben das Auto abgeschleppt und nun steht er bei mir in der Halle. Ich kann mir nicht vorstellen das die beiden Pötte hinüber sind weil das Auto gerade mal 140tkm runter hat. Zahnriemen sieht gut aus und die Steuerzeiten stimmen. Auf Grund das mein Polo momentan nicht fährt konnte ich noch nicht weiter nachschauen. Da ich aber absolut keine Opel Teile habe wollte ich mal nachfragen wo ihr anfangen würdet zu suchen. Was ich schon gesehen habe, ist das die Zündkabel alle hinüber sind,weil im Dunkeln konnte man Funkenschläge zum Block sehen. Ich glaube aber kaum das es daran liegt! Also ich wollte jetzt folgendermaßen vorgehen:


    - Ventildeckel ab (Nocke checken)
    - Motor durchdrehen (Kw gebrochen)
    - Kompression nachmessen
    - evtl Druckverlustprüfung machen
    - Zündkabel tauschen
    - Zündung und Einspritzung checken


    Falls sich nichts auffälliges zeigt bzw alles i. O. ist wüßte ich nicht direkt weiter wo ich suchen sollte. Wo denkt ihr wo das Problem liegen könnte? Wie würdet ihr suchen? Wie wahrscheinlich ist das der Motor ernsthaft Schaden genommen hat? Laut meiner Freundin könnte es sein das er Öl verbraucht hat. Die Kopfdichtung ist aber erst ein Jahr alt!


    Na,nun bin ich gespannt!


    Marcel

  • Festgefressene Ventile? Das wäre ja nicht so schön aber auf 2 Pötten gleichzeitig klingt für mich unlogisch,aber nicht unwahrscheinlich! Ich glaube die Druckverlustprüfung wird die meiste Erkenntniss bringen. Falls mechanisch alles in Ordnung ist,wo könnte man weitersuchen? Ich weiß ihr seit keine Opelspezies aber vielleicht habt ihr trotzdem noch Tips!


    Marcel

  • Hatte am 2er Golf auch mal auf dem 3+4 Zylinder null Kompresion. Da ist mir der Steg der Zylinderkopfdichtung durchgeschossen. Und die hatte erst 8000km drauf, war allerdings auch keine Marke sondern so'n Japsenschrott (ayusa oder so ähnlich)

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  • hehe :D


    reiß den Kopf runter und staune 8o


    das haben die OHC von Opel öfter mal
    da brennt der Steg zwischen den Zylindern gerne mal durch
    hatte schon öfter solche Fälle
    viel spass auch beim sortieren der Hydros und Schlepphebel... :-r
    und nicht zuviel Dichtungsmasse unters Nockenwellengehäuse... sonst haste die Pampe hinterher im Sieb der Ölpumpe :zwinker:

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • Hi
    Ich hatte letztens ne c.klasse in reperatur.Die hatte auch auf einem Zyl. keine Kompression,da waren die Ventile so verkrustet,das sie nicht mehr richtig abgedichtet haben.
    Bei Dir könnte auch sein,das sich die Kolbenringe verabschiedet haben?Das kannst Du mit einem Druckverlusttest bzw Kompressionstest(wenn Du öl in den Zyl laufen läst)feststellen.
    Lg Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • So, ich habe jetzt folgendes gemacht. Kompression habe ich nachgemessen und auch 3und 4 ist wirklich 0Bar. Wenn ich etwas Öl in die Zylinder fülle habe ich knapp 0,5Bar. Ich gehe also davon aus das die Kolbenringe in Ordnung sind. Wenn ich jetzt Druckluft auf den Zylinder gebe wenn die Ventile komplett geschlossen sind kann ich es zischen hören, genau feststellen wo es herkommt kann ich leider nicht. Es kommt aber aus der Ansaugbrücke und aus dem Krümmer.Da die Ventile vom defekten Nachbarzylinder nicht komplett geschlossen sind kann ich leider nicht feststellen ob es die Dichtung ist oder die Ventile. Ich denke es macht jetzt Sinn den Kopf abzunehmen oder?
    Den Kopf sollte ich auf jedenfall planen lassen wenn die Dichtung hin ist oder? Da der Motor ja anscheinend ein Freiläufer ist können ja die Ventile drin bleiben oder? Komme ich mit 50Euro beim planen aus?


    Marcel

  • wenn der Kopf gerade und die Dichtfläche in Ordnung ist braucht da nix geplant zu werden...


    nimm den Kopf runter und schau nach was los ist ... vom rumrätzeln wirds niemals fertig :-r


    wenn der Steg durchgebrannt ist mach die Dichtflächen schön sauber prüf beide Dichtflächen auf Verzug (haarlineal) und wen alles ok ist bau den Motor wieder zusammen und fertig


    so langsam kommt es einem vor wie die Frage
    "mein Reifen ist Platt... woran liegt es... soll ich das Rad mal runternehmen ???"

    :rolleyes: nun denn...
    :)) Bis denn...
    :-r Swen

    Einmal editiert, zuletzt von Schweißmeister ()

  • 50€ für's einfache planen müsste reichen, wenn's denn notwendig ist.


    Ich seh's auch so wie der Schweißermeister, ständig um die Karre rumzurennen und zu rätseln bringt nix. Da hilft nur Kopf ab und schauen.

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  • So der Kopf ist ab und der Motor ein Fall für die Tonne. Die Dichtung ist durchgebrannt und Teile der Dichtung haben massive Spuren im Kopf,im Kolben und in der Laufbuchse hinterlassen. Also nach meinem Augenmaß müßte man bestimmt 1mm am Kopf und am Block planen,weil an der Durchbrennstelle richtig Material fehlt. Ich denke mal der Kosten Nutzen Aufwand mit Block planen,neu Bohren und Hohnen,sowie neuen Kolben rechtfertigt nicht die Leistung. Hmm und ich dachte immer das die Opelmotoren robuster sind,gerade weil der Motor nur 140tkm gelaufen hat bin ich schon sehr verwundert!


    Bei Interesse stell ich noch Bilder on!


    Marcel

  • ja!!!
    bitte Bilder! so ein Schadensbild wie Du es beschrieben hast ,hab ich noch nie bei diesen Motoren gesehen...
    den Durchgebrannten Steg hatte ich schon oft (hatte ich Dir ja schon per Pm geschrieben)
    aber mit schaden an Kopf und Block hatte ich noch nie 8o

  • das Schadensbild ist niemals von dem Durchgefeuerten Steg...
    ist es sicher Auszuschließen das es nicht ein altschaden ist ??


    ich hatte schon mehrere OHC Opel Motoren die den Steg durch hatten...
    da waren immer die Köpfe und Blöcke ok...

  • Mmh,an einen Altschaden habe ich noch gar nicht gedacht. Ich fand den Schaden auch heftig vor allem weil er nur in einem der beiden Zylinder war die keine Kompression hatten,aber die Kopfdichtung hat ja ne Metalleinlage. Bei meinen Polo Motoren hatte ich noch nie eine richtig defekte Dichtung von daher auch wenig Erfahrungswerte. Naja mal davon ab wo der Schaden herkommt wird eine Instandsetzung wohl nicht lohnen,oder? Selbst wenn man den Kolben wieder glatt schleift usw,es bleiben ja noch die heftigen Brandlöcher im Kopf und im Block!


    Habe gerade mal beim Auktionshaus geschaut aber diese Motoren scheinen wohl rar zu sein oder es will keiner verkaufen! Ist mal wieder typisch,wenn ich was brauche dann finde ich nichts!


    Marcel

  • die dellen in Kopf und Block sind Problemlos... lassen sich auch mit "Hausmitteln " entschärfen"die Dellen im Kolben sind wenn sie nicht direkt am Rand sind (gefahr von absplitterungen) nicht so wild


    die Riefen in der Zylinderwand sind weniger toll 8o


    ... die Dellen in Kopf und Block sind keine Brandlöcher sondern Einschläge von angesaugten fremdkörpern oder von nem abgerissenen Ventil oder ner verglühten Zündkerze...

  • Jetzt machst du mich neugierig. Mit Brandlöcher meinte ich die Stellen wo Vertiefungen im Block sind an der Stelle wo auch die Dichtung weggebrannt ist. Da kann ja kein Ventilstück oder Reste einer Kerze hinkommen. Die Riefen in der Laufbuchse sind nicht so wild,kaum spürbar aber sie sind halt da. Naja der Kolben ist denke ich mal nicht so stark beschädigt,den müßte man nur Glätten damit die Erhebungen nicht wieder am Kopf anschlagen. Wenn man den Kopf plant dann dürfte der Kopf auch wieder verwendbar sein.


    Aber jetzt interessiert mich wie man mit Hausmitteln die Stellen entschärfen kann die direkt an der verbrannten Dichtung anlagen.


    Marcel der sehr gespannt ist

  • Hallo !
    Also so schlimm sieht das doch garnicht aus. Ich würd einfach mal den Kopf und den Block mit nem vernünftigen Schleifklotz und 120er Schleifpapier sauber schleifen ne neue Kopfdichtung drauf und nochmal probieren, bevor ich mir einen neuen Motor zulege.
    Wenn dann würd ich auf dem Schrottplatz mal gucken.
    Da kriegst du so'n Motor günstiger als im Auktionshaus.
    Die Opelmotoren sind eigentlich ziemlich robust. Die Unebenheiten im Brennraum würd ich so lassen.
    Einfach probieren dann kannst den Motor immernoch neu machen.

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