Hi!
Hab mal wieder ne kleine Frage
Und zwar geht es um die Handbremszüge bei einem Golf 2, gibt es da Unterschiede unter den einzelnen Modellen, Baujahren, Bremsarten?
Hi!
Hab mal wieder ne kleine Frage
Und zwar geht es um die Handbremszüge bei einem Golf 2, gibt es da Unterschiede unter den einzelnen Modellen, Baujahren, Bremsarten?
unterschied von anfang bis mitte 89 und dann ab mitte 89
die alten haben techinik wie der 1er, die neuen wie der 3er, mal ganz grob erklärt
erkennen kansnte es daran wo deine seitle aufhären, wenn hinterm hebel dann neue wenn unterm hebel bzw kurz davor dann alte ....
D.h. vor 89 gab es nur die ein und sie selbe Länge oder habe ich da was falsch verstanden? Der Hebel ist bei mir noch der alte, also wenn dann die längeren Züge. Ich bräuchte ein paar Teielnummern, zumindest nur von den alten Zügen.
Was mich interessiert ob es einen Unterschied zwischen Trommel- und Scheibenbremse gibt.
ja unterschiede von trommel zu schiebe gibts, wenn ich mich nicht irre gibts also 4 verschiedenen Seile pro Seite, welche tn zu welchen Seilen brauchst du? dann kann ich dir die nachreichen
Der Handbremszug 1800mm für den GTI mit Scheibenbremsen an der HA hat folgende Nummer : 191 609 721 A
Für Fahrzeuge mit ABS 1845mm : 191 609 721 D
mfg
ZitatOriginal von shorty
unterschied von anfang bis mitte 89 und dann ab mitte 89
die alten haben techinik wie der 1er, die neuen wie der 3er, mal ganz grob erklärt
Den alten Hebel gab es nur bis Modell '88. Somit ändern sich die Züge ab 8/88 zum '89er Modell.
ok wusste da jetzt nicht genau die grenze
ZitatOriginal von Garlock
Der Handbremszug 1800mm für den GTI mit Scheibenbremsen an der HA hat folgende Nummer : 191 609 721 A
Für Fahrzeuge mit ABS 1845mm : 191 609 721 D
mfg
Ist es zweimal der gleiche? Oder für jede Seite verschieden lang?
beide Seiten sind gleich lang
Grüße
ZitatUnd zwar geht es um die Handbremszüge bei einem Golf 2, gibt es da Unterschiede unter den einzelnen Modellen, Baujahren, Bremsarten?
Jap es gibt Unterschiede, die neue Ausführung paßt nicht an die alte, zumindest nicht ohne Umbau, die neue hat bessere Verzahnung und bietet leichtere Einestellung der Seile für die Trommelbremsen. Das hatte ich schon vor paar Jährchen bemmerkt als ich den Handbremsegriff vom 1989 verunfallten Golf 2 in meine G2 1985 einbauen wollte.
Also wenn man den Umbau macht dann lieber den Handbremsgriff vom G4 nehemen, mr.b hat das schön in seinem Umbau beschrieben, aber der hat das ganz G4 Interieur übernommen ...
OK prima jetzt habe ich die Teilenummer für das alte Modell, bräuchte nur noch die für das neue, da die HAndbremse vom 3er Golf drinne ist und da geht der Haken ja weiter nach hinten soweit ich mich erinnern kann.
@ Garlock: Woher hast du eigentlich die ganzen Informationen mit den Teilenummern. Ist das jahrelange Erfahrung oder hast du so ein Programm von VW?
Warum sind eigentlich die Hanbremszüge für den G60 kürzer(1613mm) als die der anderen Modelle(1625mm) ?
Warum sind eigentlich die Hanbremszüge für den G60 kürzer(1613mm) als die der anderen Modelle(1625mm) ?
Der G60 hat einen anderen Getriebetunnel oder nicht !?
Ja das weiss ich.Nur dann müssten doch gerade die für den G60 länger sein.
Grüsse nach Siegen, hab da meinen Golf gekauft:wink
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!