Bin ratlos, 16V PL Öltemperatur sehr hoch

  • habe gestern meine Leerlaufdrehzahl einstellt, die war nach tausch des mengenteiler (vor 2 wochen) so bei 750, ich habe sie auf 900 gestellt. hatte letzte woche den klopfsensor gewechselt weil der optisch sehr schlecht aussah (kabel total brüchig, sensor zerdrückt).


    Bin gestern bissel gefahren, keine beanstandung, läuft bestens,geht auch richtig gut.
    ABER:


    es wird die betriebstemperatur viel schneller erreicht (alles lt. MFA). es ist ziemlich kalt draußen, im sommer hatte ich max 108grad öltem., gestern waren es 112 - 120. :-r
    Kühlmittel immer so bei 90 grad.


    lt. MFA verbrauch um 15l in der stadt.


    Im leerlauf steigt die verbrauchsanzeige in 0.2er schritten und öltemperatur steigt auch rapide.


    Tanke superplus, der motor wird mit 5w40 gefahren (seit 30tkm ohne probleme)



    nach normalem fahren ~20km waren ölfilter glühend heiß, ansaugbrücke war kalt :?:



    Bin langsam restlos überfragt, bitte um schnelle hilfe !

  • Hi
    Dreh doch mal die Kerzen raus und schau Dir das Bild an.Aber 15liter sprechen eigentlich gegen Abmagerung.
    So auf die schnelle mal leicht gemacht!

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Lass den CO wert und die Lehrlaufdrehzahl korekt einstellen das ist pflicht nach dem tausch vom Mengenteiler ohne die Einstellung wird die KE-Jetronik nicht richtig funktionieren !


    Aber ich glaube eher das der Mengenteiler einen weg hat hast du nen neuen Eingabeut oder nen gebrauchten ?



    mfg

  • naja,120 grad öl...naja,wird die bei normalem fahren oder autobahn bei sommerlichen temperaturen erreicht?


    wenns bei autobahn mit 200 km/h im sommer so ist,gehts noch.


    rehbraune kerzen sind ansich gut.deutet nix auf zu fettes oder zu mageres gemisch hin.


    verbrauch ist definitiv zu hoch.lambda mal getestet?

  • Der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilterflansch gammelt auch oft zu.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

  • Zitat

    Original von Dunkelbazi
    Der Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilterflansch gammelt auch oft zu.




    danke sehr gute idee, gehe ich nach, nur komisch das es so plötzlich kam...



    CO ist eingestellt,
    Lambda funkt.
    Wird nur im leerlauf so heiß.

  • Als ich mal nen gebrauchten Mengnteiler verbaute, hatte ich ähnliche Problem. Der Steuerstrom vom Drucksteller stand damals auf 14mAh...vom Werk sollen es so 2,5mAh sein. Also mal eingestellt und schwups waren die hohen Temepraturen weg.


    Aber Du sagtest ja, dass der CO-Gehalt bereits eingestellt ist :?:

  • Beim KR gibt es keinen Steuerstrom, den hat nur die KE-Einspritzung.

    Jetta GT 16V PL Bj. 11/89 Royalblau --> ABF :-4
    Jetta Flair PN Bj. 90 140tkm Silbergrau --> zermatscht R.I.P. :-a
    Seat Toledo 2.0 16V ABF Heckschaden --> Ausgeschlachtet :-b
    BMW 330d Touring Edition Sport Orientblau 80tkm Bj. 07/2005 :motz

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