Überhitzen bei billigen Bremsbelägen

  • Hallo Leute.


    Ich wollte mal prinzipiell Fragen ob das möglich sein kann.


    Ich habe nämlich das Gefühl, dass seit meine neuen Bremsbeläge drin sind, die Bremsen schneller überhitzen. Kann das sein? Also früher sind die Bremsen schon auch ab und zu überhitzt, aber lange nicht so schnell.


    Neulich war es schon der Fall, nach einer "Gewaltsbremsung" - Die Bremsleistung ließ spürbar nach und die Bremsen qualmten nachdem ich angehalten hab.


    Die Beläge sind von dem ebayshop "andi-delmenhorst" von dem hier im Forum schon viel Gutes berichtet wurde.


    Also hat schonmal jemand ähnliche erfahrungen gemacht? Und wie groß ist eigentlich der Aufwand auf innenbelüftete Bremsscheiben umzubauen?



    Gruß,
    Alex

  • Im grossen und ganzen würd ich mal sagen.. ja. Möglich ist es durchaus. Obs jetzt generell bei allen diesen Belägen der Fall ist, oder du grad einfach nen Montagsprodukt erwischt hast.. das is ne andere Frage. Und eventuell ist ja auch bereits durch äussere Einflüsse vorher die Anlage schon mehr geheizt worden also normal :?:


    Zum Thema Umrüsten kann ich dir aber auch ned helfen..

  • ja also ich kann soviel dazu sagen ich hatte mir mal bei ebay bremscheiben mit belägen geholt .
    im sommer einmal mit meinem alten 2er 180 gefahren voll ich die eisen gegangen danach war die scheibe blau und die beläge hart. von ATE welche geholt und damit ohne probleme gefahren.


    zur der umrüstung meine du must den sattelträger , sattel tauschen mehr eigentlich nicht. kommt halt drauf an wie groß die belüftete scheibe sein soll.

  • Also ich hab mit andi-delmenhorst bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Preis----Leistung!)


    Zum Umrüsten: Wenn du die VW 2 Bremse (ab BJ 90 glaub ich) drin hast, brauchst du nur die innenbelüfteten Scheiben vom GT/ GTI (239x20) und die dazu passenden Beläge. Hab ich bei mir auch gemacht.
    Man merkt, dass die Bremse vorher bei mehrmaligem Bremsen (180-120-180-140 usw) wie es jeden Tag auf deutschen Autobahnen vorkommt, länger durchhält als die massive 239x12. Ein Allheilmittel ist es natürlich nicht. Dafür brauchst du die 256x20 ausm 16V oder gleich die 280er Brmse ausm G60.
    Das geht natürlich einher mit einem Tausch der Achsschenkel, Sättel etc.


    Als Low-Budget Tuning reichen die innenbelüfteten 239 schon aus.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

    Einmal editiert, zuletzt von Jettadeluxe ()

  • Hat denn jemand ganz speziell mit Belägen aus diesem Ebay-Shop erfahrungen? Möchte ja nur rausfinden ob es wirklich daran liegt oder ob ich woanders nach der Ursache suchen muss.


    Der Umbau hört sich ja gar nicht so schlimm und teuer an. Leider hab ich hinten nur Trommeln, somit müsste ich ja auch gleich einen neue Hinterachse einbauen, dass wäre dann schonwieder etwas größeres....^^


    EDIT: Jettadeluxe Danke du hast gerade gleichezeitig mit mir geschreiben was ich wissen wollte. woran erkenne ich ob ich die besagte Bremsanlage habe? würden Bilder helfen?


    Jedes Originalteil macht Originalgeil



    Einmal editiert, zuletzt von Alex1988 ()

  • Steht aufm Sattel drauf (VW II) ansonsten können dir hier bestimmt einige Sagen, welche Bremse das ist, wenn du nen bild einstellst.
    Ich weiß nicht, welchen Motor du hast, aber wenn du ohne große Faxen nen Bischen besser bremsen willst,dann reichen die innenbelüfteten GT Scheiben.



    Die Klötze, die ich von andi-delmenhorst bekomen habe, waren von NK und es gab keine Probs damit.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Also laut "so wirds gemacht" habe ich die VW II sättel, da bin ich mir fast sicher.


    Also nur scheiben und Beläge wechseln? Das wäre ja überhaupt kein Act. Ist die 239er die normale kleine Scheibe?


    Fahrzeug: Golf II Moda RP (90Ps) vorne Scheiben (massiv) hinten Trommeln.

  • Moin zusammen! Also ich kann mich bisher nicht beschweren über delmenhorst's bremsen.die hab ich bis jetzt an 4 Fahrzeugen verbaut unter anderem an meinem g60 und meinem vr6,da gabs bis jetzt keine schwierigkeiten. Ich denke mal das wird auch damit zu tun haben obs richtig montiert worden ist und auch richtig eingefahren wird.



    es gibt 2 unterschiedliche bremsen bei vwII,einmal die unbelüfteten,da sind die beläge dicker und einmal die belüftete version mit den schmaleren belägen. war zum beispiel beim "normalen 90ps " unbelüftet ,beim 90 ps gt spezial belüftet. also kannste auch einfach die belüftetten scheiben samt beläge verbauen,das passt :wink

  • Zitat

    Original von joseauslippstadt
    Moin zusammen! Also ich kann mich bisher nicht beschweren über delmenhorst's bremsen.die hab ich bis jetzt an 4 Fahrzeugen verbaut unter anderem an meinem g60 und meinem vr6,da gabs bis jetzt keine schwierigkeiten. Ich denke mal das wird auch damit zu tun haben obs richtig montiert worden ist und auch richtig eingefahren wird.



    es gibt 2 unterschiedliche bremsen bei vwII,einmal die unbelüfteten,da sind die beläge dicker und einmal die belüftete version mit den schmaleren belägen. war zum beispiel beim "normalen 90ps " unbelüftet ,beim 90 ps gt spezial belüftet. also kannste auch einfach die belüftetten scheiben samt beläge verbauen,das passt :wink


    Also beim montieren glaube ich mal nicht dass ich was falsch gemacht habe. Bremsentest hat auch gepasst. Eingefahren hab ich sie auch, also die ersten 2 Tankfüllungen nur mit Gefühl gebremst.


    Hätte ich das mal früher gewusst, dass der Umbau so einfach geht. Das ist ja geil, werd ich wahrscheinlich demnächst gleich machen. Ist zwar schade um die neuen Beläge die ich dann wieder wechseln muss, aber seis drum, wegen den 8,39€ ... :D


    Danke für die Infos. Ihr könnt aber gernen weitere Erfahrungen schreiben.


    Gruß,
    Alex

  • Zitat

    Original von joseauslippstadt
    Denk nur daran das du auch zu den Belüfteten scheiben dann die passenden beläge nimmst,sonst geht das nicht!


    Gruss Seban :wink


    jo is klar.


    Lohnen sich eigentlich so "Sport"-Bremsscheiben von Zimmermann mit diesen EBC-Belägen? Oder is das nur Firlefanz?

  • bei der kleinen bremse ist das eigentlich nur optisch finde ich. bremstechnisch zwar auch etwas besser,aber dafür so viel kohle ausgeben ist schwachsinn. falls du in erwegung ziehen solltest mal eine grössere bremse zu verbauen würd ichs mir überlegen,sonst gibste nacher unnötig geld aus.

  • Zitat

    Original von joseauslippstadt
    bei der kleinen bremse ist das eigentlich nur optisch finde ich. bremstechnisch zwar auch etwas besser,aber dafür so viel kohle ausgeben ist schwachsinn. falls du in erwegung ziehen solltest mal eine grössere bremse zu verbauen würd ichs mir überlegen,sonst gibste nacher unnötig geld aus.


    Ausserdem reicht die innenbelueftete bremnse fuer deine fuhre voll und ganz :zwinker:, habe ich bei meiner irlandschleuder noch kurz gemacht und gut ist das, uebrigens auch vom andi.
    Bei meinem letzten winterpolo habe ich auch fix saettel auf VWII umgeschmissen und die innenbelueftete bremse rein und daing hat gestanden wie damals mein alter 3F 2er mit Nordmannscheiben und ATE hasstdunichgesehen belaegen, bei dem ich das auch getan habe, also macht das nicht soooo den unterschied... :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!