macht es noch sinn meinen 3er TDI 110ps (mkb:AFN) mit 190tkm noch zu chipen?
bzw. hält er es aus?
Jedes Service wurde bei VW gemacht!!!!
macht es noch sinn meinen 3er TDI 110ps (mkb:AFN) mit 190tkm noch zu chipen?
bzw. hält er es aus?
Jedes Service wurde bei VW gemacht!!!!
also gut is es bestimmt nicht für den motor mann sagt ja wenn chip dann von dem ersten km und deiner hat ja schon rehct viel runter ich wär da vorsichtig vorallem bei ebay chips
Ich sehe da kein Problem drin. Ich habe bei meinem 1Z TDI bei 205000km noch ein Zusatzsteuergrät rein gesteckt und das ging top. Ich habe damit noch über 50000km gefahren und der Wagen läuft immernoch bei meinem Kumpel weiter.
Ich seh da auch kein Problem, verrecken kann immer was. Nur würde ich darauf achten dass der Chip auch wirklich gut ist. Keine zu krasse Ladedruckanhebung und keine zu langen Einspritzzeiten.
Ich würde es nicht machen, denn da holst mehr PS aus einem Motor der gerade nicht wenig auf dem Buckel hat, wenn du den Motor in Zukunft wechseln wirst dann kannst machen, aber an deiner Stelle tät ich es nicht!
n kollege hat es auch bei nem 110er gemacht der ~200tkm runter hatte. nun hat er schon 350tkm runter und läuft und läuft und läuft...
ich hol das thema noch mal hoch.
ich hab nen 90 PS TDI (1Z) und rund 150tkm und wollte mir vielleicht auch nen chip kaufen. aber was die an leistung und drehmoment draufpacken ist schon einiges !!
geht von 110PS bis 130PS und beim drehmoment von 240Nm bis 270Nm.
was kann man draufpacken und was ist zu viel? hab mal was gehört dass 20% mehrleistung ok wären !?
Also ich hätte keine Probleme einen Chip bei großer km Leistung einzubauen, wenn der Motor in Ordnung ist, dann gibt das auch keine Probleme.
Die Mehrleistung würd ich erstmal nicht betrachten. Mir kommt es beim Chippen darauf an, was gemacht wird.
Bei einem Motor mit Turbo heben die billigen immer den Ladedruck an und fertig. Geht schnell - aber auch schnell kaputt.
Du kannst durch eine perfekte Gemischanpassung schon sehr viel machen. Und wenn dann der Ladedruck dazu stimmt, dann ist das auch in Ordnung.
Was man immer beachten sollte: Die Lager und alle Anderen Teile müssen dann alle die Mehrleistung aushalten, soll heissen: Wenn du die Leistung nutzt, nutzt sich auch dein Motor mehr als normal ab.
Was sicher sinnvoll ist, ist so gennantes Öko Tuning, wo die hinterher nur gering mehrleistung hast, aber dein Auto wesentlich weniger verbraucht. und dann (wenn gut gemacht) wird auch dein Motor nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Gruß Sebbi
Ich denke mal 40PS Mehrleistung bei einem 1Z geht schon an die Grenze des Guten zum Bösen, gerade wenn die Sache Alltagstauglich sein sollte. Ich habe in meinem ehemaligen Passat 35i mit 1Z und Zusatzsteuergerät gefahren und bin mir sicher das da nichtmal annähernd die 40PS mehr raus kamen. Ich würde sagen 20PSmehr sind real und auch noch Materialtechnisch vertretbar.
jo ich wollte auch net viel mehr als 20PS draufpacken.
wollt das vielelicht bei denen http://www.evolution-tuning.de/ machen lassen, die sollen auch chips von zoran verbauen. und von dem hört man ja eigentlich viel gutes !!
jo hab ich auch schon gesehen.
aber die von evolution-tuning sind nur nen katzensprung von mir entfernt und wenn die beide chips von zoran verbauen, dürfte es da ja kein unterschied geben!?
Stimmt, höchstens der Preis, kenn die vom Evolution aber nicht...
Wenn wir schon bei dem Thema sind,hat den einer von euch schon mal mit VAG-Tuning erfahrung gemacht?
MfG Der Christof
Meinen Golf AFN hatte ich auch beim Zoran, gab neue Düsen und eine angepasste Software. Laut seiner Auskunft müsste mein Golf ca. 160Ps haben. Fährt sich jedenfalls genial- Drehmoment satt und er rußt nicht wie eine alte Lok.
Habe vor einem Jahr meinen Golf TDI mit 300tkm gechipt und fahre ihn heute noch ohne Probleme
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!