Neue Reifen, nun bricht Heck ständig aus

  • Heyo,


    lange nichts mehr gepostet hier ;)


    Habe gerade ein akutes Problem... Gestern hab ich mir neue Gummis auf der HA aufziehen lassen, Pirelli P Zeros sinds geworden. Die hab ich vorne auch schon drauf (allerdings müssen vorne auch bald neue her). Zuvor waren hinten Toyo Proxes gewesen. Und nun fährt sich der gute Golf wie auf Eiern. Jede - noch so kleine - Spurrille lässt den Wagen wie ferngesteuert fahren und in Kurven bricht sehr schnell das Heck aus, noch weeeeit vor dem ursprünglichen Grenzbereich, ja im Grunde schon fast bei normaler fahrt - also sehr flott muss man nicht sein. Das Heck bricht dabei so richtig "hart" aus, das heißt nach dem Einlenken in die Kurve gibts erstmal ne Denksekunde und plötzlich kommt es dann richtig energisch. Auch bei absolut normaler fahrt auf etwas kurvigen Strecken fängt der Wagen richtig an zu schlingern...


    Also das kann doch nun wirklich nicht sein :( Die Räder scheinen aber übrigens fest zu sein, habe die Schrauben mal versucht nachzuziehen, da ging nix (blöd wenn man keinen Drehmomentschlüssel da hat). Aber das müsste schon passen.


    Sehr mysteriös ist das Ganze eben auch, da erst vor kurzem neue Spurstangen rein kamen und die Spur auch ganz frisch neu eingestellt ist. So gut wie zuletzt fuhr mein Golf schon lange nicht mehr. Nun mit neuen Reifen ist alles dahin :(

  • Moin.


    Die Reifen sind schon komplett angefahren, d.h. rauh?
    Luftdruck auf der Hinterachse kontrolliert? Es klingt als wäre noch der Springdruck drauf,
    dann läuft der Reifen nur auf der Mitte und ist mega zickig.
    Das neue Reifen hinten ein etwas anderes Verhalten im Kurveneingang haben
    liegt an der (noch) großen Profiltiefe. Übersteuern sollte aber nicht vorkommen.


    MfG Jürgen

  • So.... habe den Reifen ja nun schon ein paar Tage drauf, und das Problem ist noch da. Mir fiel am nächsten Tag auf, dass ein Reifen falsch herum montiert war. Das wurde behoben, hat das Problem aber nicht gelöst.


    Dimension ist 215/40/16, Reifendruck liegt vorne bei 3.2, hinten 3 bar. Habe das immer bei meinen Toyos fahren müssen (!), ich glaube die Maßgabe von Pirelli lag bei 0,2 weniger, aber darauf wirds ja kaum ankommen.


    Das Ganze macht mich ja nun schon etwas ratlos... Das einzige, das mir im Moment einfällt, wäre evtl. vorne nun doch auch noch neue Reifen aufzuziehen, da die vorderen auch schon knapp vor der Verschleissgrenze sind. Vielleicht ist das ja eine unvorteilhafte Kombi "hinten neu, vorne kaum noch Profil"?!


    Mir fällt sonst nichts anderes ein, zumal das Problem ja direkt nach dem Reifenwechsel hinten aufgetaucht ist...

  • bei 195/50R15 mit Toyo Proxes T1s & T1R beim G3 16V mit 860 KG Vorderachslast , gemessene 823KG VA Last mit 2 Personen (damals Normalachse) sollten laut Toyo mindestens 2,8 Bar in die Räder bei 7x15 Felgen.


    Einfach die Hersteller anschreiben, sonst bringts nix wenn jeder nach Gefühl macht, die kennen ihr Minimum an Druck.


    SDi

  • Zitat

    Original von GreG_M


    Dimension ist 215/40/16, Reifendruck liegt vorne bei 3.2, hinten 3 bar. Habe das immer bei meinen Toyos fahren müssen (!), ich glaube die Maßgabe von Pirelli lag bei 0,2 weniger, aber darauf wirds ja kaum ankommen.



    Hallo,


    wenn ich mal fragen darf, wer hat Dir denn diesen ominösen Luftdruck "verkauft". Toyo wohl nicht, das möchte ich dann mal gern schwarz auf weiß sehen!


    Der 215/40 R 16 Reifen hat bei einem Lastindex von 82 eine Tragfähigkeit von 475kg bei 2,5 bar. Diese 2,5 bar sind aber keine Druckempfehlung, hier wird die Tragfähigkeit in Verbindung mit dem Druck angegeben.


    Die Tragfähigkeit ergibt sich aus der eingetragenen VA Last in Verbindung mit dem richtigen Luftdruck, VA-Last beim Golf TD 790 kg.


    Ich fahre die 215/40 mit max. 2,2 bar. Hier hat man dann eine Tragfähigkeit von ca. 420 kg, also völlig ausreichend.


    Mit 3,2 bar liegt die Tragfähigkeit bei ca. 600kg. Wenn Du Dir noch ca. 400kg Gehwegplatten vorn rauflegst, wird das Auto auch besser liegen! :D


    Vergleichsdaten (215/40 R 18 82 V steht nicht in der Liste, ist zu alt / 82 = Lastindex, je größer desto höher die Tragfähigkeit):


    195/50 R 15 82 V:


    1,4 bar = 300 kg
    1,6 bar = 330 kg
    1,8 bar = 365 kg
    2,0 bar = 395 kg
    2,2 bar = 430 kg
    2,3 bar = 445 kg
    2,4 bar = 460 kg
    2,5 bar = 475 kg


    Den 215/40 R 16 gibt es auch noch mit Lastindex 86!


    Spurrillen, ist der Struz korrekt eingestellt? Wenn nicht und dann bei diesem hohen Luftdruck ist das ganz normal, das das Auto eiert.


    Genauso wenn man mit abgefahrenen VA-Reifen bei leichter Sturzverstellung bei Nässe fährt, das Auto ist ab 60 km/h kaum noch auf der Fahrbahn zu halten!
    Von daher gehören neue Reifen, wenn man nur zwei neue verwendet, immer zuerst auf die VA!


    MfG


    Wolfang

  • So... ab heute sind auch auf der VA neue Reifen drauf... mal abwarten jetzt!


    Also den Reifendruck "verkauft" hat mir Toyo, und ja, das habe ich auch schwarz auf weiß! Dass das immer kein Mensch glauben will... :-r


    Die Daten sind direkt von Toyo übermittelt worden, für meine Felgen, Achslasten etc. pp. Der hohe Druck dürfte aber wohl insbesondere daraus resultieren, dass es 215er Reifen auf einer 9 Zoll breiten Felge sind. Ich habe mal ein Screenshot der PDF gemacht und hier angefügt. Pirelli allerdings empfiehlt für seine Neros ein bißchen weniger. Bin daher jetzt auf 3.0 / 2.8.


    Edit: Habe noch eine Erläuterung von einem Toyo Techniker zu den Angaben 3.0 und 2.4 bekommen damals. Und zwar soll ich vorne mindestens die 3.0 nehmen, und hinten dann entsprechend der VW Vorgabe den Druck anpassen. Soll heißen: Bei Originalbereifung hinten 0,2 weniger, dann auch hier 0,2 weniger, also 2.8. Und da das die normalen Empfehlungen für den Mindestdruck waren, habe ich je noch um 0,2 angehoben, somit 3.2 und 3.0. Hat immer wunderbar geklappt und laut Reifenhändler könnten meine Reifen nicht besser und gleichmäßiger abgefahren sein.

  • Hallo,


    ok. das steht da, aber hast Du auch 950kg Achslast vorn und 800 kg hinten?


    Wenn ja, muß man das so hinnehmen, ich würde jedoch dann mal Vergleichswerte einholen, der Lastindex ist bei allen Reifen gleich, da genormt. Lastindex 86 ist schon recht hoch.


    Wenn das soweit alles stimmt, solltest Du mal Dein Auto vermessen lassen, dann stimmt irgend etwas anderes nicht!


    Aber nach meiner Meinung und meinen technischen Reifendaten ist der Druck zu hoch!


    Der 215/40 R 16 86 W hat eine Tragfähigkeit von 530kg bei einem Basisluftdruck von 2,5 bar! Entspricht somit einer Achlast von 1060 kg!


    Wenn die Achlast geringer ist, kann der Basisdruck von 2,5 bar verringert werden.


    MfG


    Wolfgang

  • Das sind die Achslastdaten aus dem Fahrzeugschein, so wie sie von Toyo verlangt wurden. Den VR6 darf/soll man ohnehin nicht mit einem 82er Loadindex fahren. Wie gesagt, hat vielleicht auch mit der 9x16er Felge zu tun, denn hier gabs zumindest damals noch nicht von jedem Hersteller eine Freigabe für 215er Reifen. Kann mir schon durchaus vorstellen, dass man hier mehr Druck fahren sollte als bei schmalen Felgen.


    Vermessen wurde der Wagen ja, wie eingangs erwähnt, erst. Ich werde erstmal ein paar Runden drehen müssen mit den nun 4 neuen Reifen, vielleicht hat das ja schon geholfen.

  • Nur mal so der Hinweis.... das Problem ist inzwischen verschwunden, allerdings erst, nachdem ich vorne auch neue Reifen habe aufziehen lassen. Druck ist inzwischen übrigens, der Pirelli Empfehlung entsprechend bei 3.0/2.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!