Tuning in Berlin, erfahrungsberichte !

  • Das Problem ist lokalisiert, aber noch nicht 100%ig.


    Grund ist einfach, nach dem Kopfdichtungswechsel wurden die Steuerzeiten nach original VR6 gemacht...aber die Firma MUSS genau dort was "eigenes" gebaut haben, da der Kopf ja höher kommt, wurde irgendwas unternommen um den gegen zu wirken, entweder die kette verlängert (dann muss angepasst werden) oder die NW Räder verstellt/verändert.


    Denn der Umgebaute Zündverteiler hat ja ein Stellbereich und dieser wurde nach vorne ein Stück gepfeilt, ganz einfach weil der verstellbereich nicht gereicht hat. Aber das Pfeilen selber hat AUCH nicht gereicht und somit wurde irgendwas zusätzlich gemacht um den Zündbereich mehr verstellen zu können,da er ansonsten garnicht passt.


    Und das ist genau ein Punkt wo nur noch die Firma selber oder ein "Profi" ran kann, denn sich da zu vergreifen ist bisschen "heiß"...da kann man auch ganz schön was falsch machen.


    Die Zündung passt im Leerlauf so halbwegs, aber bei 2000u/min ist lt Steuergerät 18,9° v OT gefragt und geblitzt sind es 3° nach.....drehen kann man dann nur noch weiter zu nach, auf der anderen Seite vom Zündverteiler sind wir auf anschlag.


    Wir haben jetzt ein Kostenvoranschlag von einem Tuner, der sagt 950Euro und wir holen die Karre mit vollster Funktion ab.....das heißt der Golf muss wieder auf den Händer, 300km weit gebracht werden und wieder 1000 euro weg...

  • der thread ist etwas alt, aber ich möchte den erfahrungsbericht von einem bekannten kurz wiedergeben :wink


    es handelt sich um einen ABF, dieser auf GT30 und 1,9l umgebaut wird:


    Krümmer?! kann man das so nennen?



    ich sags mal ganz direkt, ich als nichtschweißer würde es 100% genauso schlecht hinbringen :-r


    die pointe ist aber sicherlich die, dass die flansche natürlich nicht plan gewesen sind, ist ja auch logisch, flansche verziehen sich beim schweißen nicht :tock:


    oder wie war das am telefon? achja telefon, mal urlaub, mal da mal dort, mal aus...


    200€ hat mein bekannter für nachträgliches planen bezahlt...


    kopfbearbeitung?



    das mache ich mit meinem DremelPro :motz


    gedauert hat es auch "etwas lange"


    und das geilste war dann diese freiprog. scheisse, ohne bedienungsanleitung, pinbelegungen oder sonstiges (braucht man ja auch nicht)



    hat ca. 6 monate gedauert bis etwas kam, bezahlt wurde direkt am anfang 1800€


    -einmal dauert es bis nächste woche


    -einmal ist das paket schon fertig


    -ist nächste woche bei dir


    -du bekommst dein geld, wenn es bis übermorgen nicht da ist


    -telefonisch eine woche nicht erreichbar


    -fehlt noch der LMM (kam nie)


    -fehlt noch das, kommt dann bald


    nur zu schade, dass 600km wegstrecke (einfach) zwischen berlin und hier liegen, naja aufzufinden ist ja das nächste problem..


    schönen tag noch und augen aufmachen


    lg chris

  • ich kann zwar nicht schweißen oder so aber warum soviel nähte?
    Warum kein gezogenes Rohr, KEIN GESCHWEISTES und dann durch ne Biegemaschiene. dann brauch man nicht soviel schweißen und das hält ewig.
    Aber es gibt eben Tuningbuden und Tunigbuden und welche die es probieren :zwinker:

  • Chris: Tausch die scheiss Einspritzanlage sofort um und fordere dein Geld zurück! Per PM geb ich dir mal ne richtig gute Anlage für ca 1/4 vom Preis der daoben! Diese funktioniert, hat auswertungssoftware und allen anderen scheiss.



    Sieh bloß zu dass die umgetauscht wird, krümmer könntest du mal genauer fotografieren

  • Moin!


    Wenn jemand ne wirklich gute Adresse für ne freiprogr. Spritze sucht....


    TIPP


    Absolute Spitzenklasse in jeder Hinsicht und der Support ist wirklich Weltklasse! :-i :-i :-i


    ...und nein ich bin nicht mit Thorsten verwandt - aber dafür ein seeehr zufriedener Kunde!! :-z


    Gruß

  • FLH was legt man aber für das Steuergerät???


    Wenn jemand auf ein bisschen DO IT YOURSELF steht, dann gibts ne gute Spritze für unter 400 Euro! technisch vielleicht nicht dass herrausragendste, aber Upgradefähig (Breitbandunterstützung usw).


    Nur selber programmieren muss man :)

  • Man sollte bei der Wahl einer freiprogrammierbaren Anlage nicht immer nur auf den Preis schauen, sondern auch ein wenig darauf, welchen stand der Dinge die Hardware hat. In dieser Richtung tut sich von Jahr zu Jahr sehr viel. Bringt nicht viel eine günstige Anlage zu haben wo ein Hardware/Prozessor von vor ... Jahren drin ist. Dann kann man auch bei der Digifant vom G60 bleiben.

  • Zitat

    Original von Turbotronic
    FLH was legt man aber für das Steuergerät?


    Wenn jemand auf ein bisschen DO IT YOURSELF steht, dann gibts ne gute Spritze für unter 400 Euro! technisch vielleicht nicht dass herrausragendste, aber Upgradefähig (Breitbandunterstützung usw).


    Nur selber programmieren muss man :)


    Wenn du die MegaSquirt meinst, die ist nicht mehr Up to date. Die kann man mit der Digijet oder einer der ersten Digifant (je nach Ausbaustufe) vergleichen. Halt sehr primitiv. Ich würde das Teil mit einem "AT90CAN128 Automotive" bestücken. Dann könnte man es noch weiter aufrüsten. Bei dem kann man die Einspritzdüsen einfach an normale Ausgänge hängen, die sind schnell genug. Taktventile finden dann an den Timerausgängen platz (PWM-Signal). Als "Schalter" würd ich zu diagnosefähigen Mosfets greifen. Ideal für die Statusabfrage, wie es dem Steuergerät selbst geht.


    Der Preis von 1800 für die oben genannte ist gerechtfertigt, weil es soweit ich weiß eine Einzelanfertigung ist. Die Entwicklung einer Einspritzung ist sehr Zeitintensiv. Und dann gehört noch ein großer Schritt dazu, das Teil real zu fertigen.

  • Zitat

    Wenn du die MegaSquirt meinst, die ist nicht mehr Up to date. Die kann man mit der Digijet oder einer der ersten Digifant (je nach Ausbaustufe) vergleichen. Halt sehr primitiv.


    Na da erhebe ich mal extremst Einspruch :D
    Solange die Einspritzung aus einer Einspritzdüse und ein bissel Zündspule besteht, gibt es nichts primitives mehr. Denn es ist mehr als ausreichend für das System. Bei bi-komplimenteren flux-kompensatoren 3. ordnung als ionen-speisung mag das zwar stimmen mit dem primitiv, aber für die handelsüblichen Motoren unsereins sind MS und Konsorten mehr als ausreichend.
    Die MS (auch wenn die ersten Stufen grauenderegendes Hardware-Layout hatten) bieten wesentlich bessere Algorythmen (software) und durch allerei steck-optionen auch wesentlich bessere hardware (drosselklappenpoti, breitbandlambda, teilweise abgastemperatur, mehre zündausgänge, kurbelwellsensoren etc) als die einspritzen ende der 80iger.
    Wir reden ja nicht von diagnosefähigkeit, dafür gibt es ja schicke zusatzanzeigen :D


    Und um einen 16VT, 8VG60 oder V6-Bi-Turbo ordentlich zu betreiben brauche ich kein can-bus, da gehen MS V3 (drunter wäre mir das hardware-layout nichts) prima prächtig....wenn man ahnung davon hat.

  • Ja du hast eigentlich schon recht, aber der Aufwand um die Megasquirt auzubauen und zu programmieren wäre mir zu hoch. Gut, die Bausätze und die Software gibt es zu kaufen, aber dann benötigst du noch Equipment zum programmieren des Atmels und zum Löten des Boards. Von der Zeit mal abgesehen. Und dann muss das Kennfeld noch angepasst werden. Da greife ich lieber zu einer G60 Digifant und hol mir irgendwo nen passenden Chip. Ich weiß nicht welche MS Version es inzwischen gibt, aber die erste Version war ja Hardware- und Softwareseitig vergleichbar mit meiner Waschmaschine :D. Die zweite Version hatte immerhin schon einen leistugsfähigeren Chip drauf. Aber als Taktsignal wurde soweit ich weiß immer noch das Zündspulensignal verwendet und als Ausgänge die Timerausgänge. Sehr primitiv wie ich finde: So funzt die Digijet auch. CAN Muss nicht sein, da gebe ich dir recht. Vorallem weil die Automobilindustrie so langsam auf einen schnelleren Bus setzt, der sich einfacher programmieren lässt. Es gibt noch andere AT90xxx128 Chips. Soweit ich weiß einer speziell für USB: AT90USB128. Das wäre eine Alternative. Haste mal nen Link zur Version 3? Ist das der Stand der Dinge?

  • Zitat

    aber dann benötigst du noch Equipment zum programmieren des Atmels und zum Löten des Boards.


    naja, atmel ist es ja so nicht, und den motorola-chip kannst gleich programmiert bei den anbieten dazukaufen.
    und fertig vorgelötet gibt es die auch.....aber halt den aufwand, das system einzuspielen, da hast du recht.
    da hast du wenig infos zum golf bzw. es wird nur gegen bezahlung rausgerückt....und allgemein die verwendbarkeit ist stark eingeschränkt, weil du halt auf foren-infos angewiesen bist.....


    Zitat

    ber als Taktsignal wurde soweit ich weiß immer noch das Zündspulensignal verwendet und als Ausgänge die Timerausgänge. Sehr primitiv wie ich finde: So funzt die Digijet auch.


    Weiß jetzt nicht was du meinst, aber als Eingang dient der normale 4-Fensterhallgeber, oder 60/2 Kurbelwellensensor mit zusätzlichem OT-Geber, ist alles einstell/nutzbar


    Zitat

    . Da greife ich lieber zu einer G60 Digifant und hol mir irgendwo nen passenden Chip.


    Ne, selber einstellen und nicht immer auf andere angewiesen sein. Am Gehirn sollte man schon selbst Handanlegen können, zumal die Digfant nur 4Fensterhallgeber, kein DK-Poti und nicht Breitbandlambda-Kompatibel ist, von 4 Düsen an einer Leitung und Verteilerzündunge rede ich da mal erst gar nicht...)


    Zitat

    Preislich nicht z schlagen, fertig montiert, fertigen Kabelbaum gibts auch für glaube 50 €...


    richtig, wollte schon immer meine Einspritzdüse mit so einem Druckerkabel-Stecker betreiben oder mir noch irgendeine Schaltung dafür dranne bauen. Genau so einen Horror-Quatsch meine ich :tock:

  • na das das mal übelst lächerlich ist mit einem parallelport-stecker induktive lasten wie einspritzdüsen betreiben zu wollen. ist wie kolbenführungsband im g-lader.geht auch irgendwie, nur "irgendwie" reicht bei solchen sachen einfach nicht aus. das steckersystem ist doch gar nicht für solche dimensionen ausgerichtet worden.
    Wird auch nur bei MS verwendet, sonst hätte man bei bosch doch gleich von anfang an ein solches steckerstem für die steuergeräte genommen ;) das sind diese hardware-layout-sachen, die die ms so nicht besonders brauchbar machen :(

  • Bei einem Druckerkabel liegen die Leitungen einfach zu dicht, sind zu dünn und allesamt abgeschirmt. Da kann alles fröhlich übersprechen und fürs Betreiben eines empfindlichen Sensors völlig ungeeignet. Ich würde zu Industrie-Steckersystemen greifen. Alles andere ist nur Gebastel.

  • Ich habe mir gerade mal den gesammten Thread durchgelesen und möchte vorweg sagen. das ich weder die Tuningfirma XYZ oder eine der involvierten Personen hier aus dem Forum kenne.
    Wenn ich sowas sehe, was da von Seiten des Unternehmens geliefert wurde, finde ich das schon ein starkes Stück.
    Hier kann ich auch nicht die Aussagen von dem User "Turbomarkus" verstehen.
    Wenn ich zu einem Firma als Kunde hingehe, dann dort meine Wünsche äußere und dem Unternehmen auch mitteile, das ich schon Komponenten erworben habe die verbaut werden sollen, dann muß ich doch davon ausgehen, das der Unternehmer die Fachkompetenz haben muss, um zu beurteilen ob der Umbau mit diesen vom Kunden gelieferten Komponenten möglich ist oder nicht! Ist dieses so nicht möglich muss ich dem Kunden auf Alternativen hinweisen oder aber dann muss ich den Auftrag ablehnen! Aber den Auftrag annehmen, einen Termin für die Fertigstellung festlegen und dann ein halbes Jahr drauf warten und dann nachher sagen, die vom Kunden gelieferten Komponenten waren untauglich, ist für mich kein seriöses Geschäftsgebaren! Ich kann vom Kunden auch nicht das Wissen verlangen, zu kontrollieren ob das so möglich ist oder nicht, dafür wendet sich der Kunde ja an ein Unternehmen das sich auf diesen Fachbereich spezialisiert hat!Der Kunde ist ein Laie! Ich würde mal gerne jmd. in der Industrie sehen, der eine Anlage für seine Produktion ordert, diese erst mit einem halben Jahr verspätung geliefert bekommt und dann auch nicht funktionstüchtig ist. Was dann los ist, kann sich jeder denken, da kommst du nicht mit ein paar Ausreden daher, ich hatte ne Magenverstimmung etc. pp. sondern dann geht es nur noch um vertragliche Fakten und um harte Währung und das nicht zu knapp!
    Und die Aussage das die Kunden an jedem 3.50€ sparen, was soll den das heißen???? Das besagte Unternehmen hat ein Angebot über die Zahl XXXX.XX€ gemacht, ich muss als Unternehmer schon selber die Preise kalkulieren können so das ich Kostendeckend arbeite und auch noch was zum täglichen Überleben habe. Das der Kunde für ein Leistung nicht mehr wie nötig zahlen möchte und sonst zu einem günstigeren Anbieter der die gleiche Leistung erbringt ist wohl nur logisch, sonst würde das Prinzip der Marktwirtschaft nicht funktionieren. Nur wenn ich als Kunde einen Mehrwert bekomme, z.B. gute Beratung, TOP Qualität usw. bin ich auch bereit einen Mehrpreis zu zahlen!
    Meiner Meinung nach geht es aber in dem Fall des Threadstarters sogar noch weiter und ich sehe hier keinen Fzg.umbau sondern mehr den Fall der Sachbeschädigung erfüllt!
    Zum Umbau, zum Hosenrohr muss ich glaube nix mehr zu sagen, das spricht einfach für sich. Wie kann ich Kabel durchtrennen und dann nicht entsprechend verkabeln oder isolieren oder ggf. Endhülsen drauf. Ein Stg. das nur an den Kabeln unterm Amaturenbrett baumelt, bis es da einen Wackelkontakt gibt, braucht man nicht lange warten. Von einer ordentlichen Verdrahtung die auch übersichtlich ist, hat die durchführende Person vermutlich auch noch nie was von gehört! Eine Original-AGA an einen VR6 Turbo, kein Wunder das der Husten bekommt! Der Schweißerfachmann scheint aber öfters am Werk gewesen zu sein, siehe 1.9 16V Turbo, sowas darf man nicht Schweißnähte nennen, das ist wirklich eine Beleidigung! Sch(w)eißnähte trifft es in dem Fall besser!


    Hier muß man ganz klar sagen das der Kunde nicht das Produkt bekommen hat was er geordert hat, ein laufendes Fzg. mit der vorher festgelegten Leistung von 350PS, mit kompletter AGA, mit anderem LLK, mit TÜV usw. zum besagten Preis X. Der Kunde hat seinen vertraglichen Part erfüllt und hat die Zahlung sofort geleistet, nur der Vertragspartner hat seine Leistung nicht erbracht und den Vertrag nicht erfüllt!


    Und das es übliche Geschäftspaxis ist im größeren Umfang Waren zu liefern oder Dienstleistungen zu erbringen ohne Rechnung, ich denke da interessiert sich auch das Finanzamt und Steuerfahndung! Und als weiterer Tipp: Auch bei erbrachten Leistungen am Fiskus vorbei, kann nach einem neueren BGH-Urteil (VII ZR 42/07) auf Nachbesserung plädiert werden, weil auch da ein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.


    Das traurigste finde ich aber das die meisten sich nicht trauen auf Nachbesserung zu bestehen oder auf einer Wandlung. Oder Falle der nicht funktionierenden freiprogrammierbaren STG. diese wieder umzutauschen da sie Angst haben, das Geld komplett in den Wind zu schießen. Traurig aber wahr das es soweit in Deutschland gekommen ist und der ehrliche Mensch oftmals derjenige ist, der in die Röhre schaut!


    In diesem Sinne
    Supra

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