Das Problem ist lokalisiert, aber noch nicht 100%ig.
Grund ist einfach, nach dem Kopfdichtungswechsel wurden die Steuerzeiten nach original VR6 gemacht...aber die Firma MUSS genau dort was "eigenes" gebaut haben, da der Kopf ja höher kommt, wurde irgendwas unternommen um den gegen zu wirken, entweder die kette verlängert (dann muss angepasst werden) oder die NW Räder verstellt/verändert.
Denn der Umgebaute Zündverteiler hat ja ein Stellbereich und dieser wurde nach vorne ein Stück gepfeilt, ganz einfach weil der verstellbereich nicht gereicht hat. Aber das Pfeilen selber hat AUCH nicht gereicht und somit wurde irgendwas zusätzlich gemacht um den Zündbereich mehr verstellen zu können,da er ansonsten garnicht passt.
Und das ist genau ein Punkt wo nur noch die Firma selber oder ein "Profi" ran kann, denn sich da zu vergreifen ist bisschen "heiß"...da kann man auch ganz schön was falsch machen.
Die Zündung passt im Leerlauf so halbwegs, aber bei 2000u/min ist lt Steuergerät 18,9° v OT gefragt und geblitzt sind es 3° nach.....drehen kann man dann nur noch weiter zu nach, auf der anderen Seite vom Zündverteiler sind wir auf anschlag.
Wir haben jetzt ein Kostenvoranschlag von einem Tuner, der sagt 950Euro und wir holen die Karre mit vollster Funktion ab.....das heißt der Golf muss wieder auf den Händer, 300km weit gebracht werden und wieder 1000 euro weg...