Tuning in Berlin, erfahrungsberichte !

  • Gestern saß ich vor´m Rechner und wollte auf den von turbospinner verfaßten Beitrag eingehen, allerdings hatte G60Ing die "persönlich werdenden" Antworten gelöscht, dabei wollte ich´s dann auch belassen. Und heute abend lese ich sowas:

    Zitat

    Original von turbospinner
    Turbomarkus, Keinen Bratwurstrabatt mehr? wie gemein von dir! :( Dafür kriegste zum Geb. auch kein Simpson Shirt mehr von mir, so!


    Erstens - Meine ursprüngliche Äußerung ("schneller werden durch Gewichtsreduzierung") war nur Mittel zum Zweck um dich zu ertappen und wirklich nicht böse gemeint (wie du dem grinsenden Smily ja hättest entnehmen können, wollte nur mal antesten, welche Reaktion eintritt). Ich hatte zwar einen Verdacht wer "turbospinner" ist... - aber der hat sich durch deine Äußerung leider voll bestätigt... :(
    Jetzt muß man deine vorherigen Postings in einem ganz anderen Licht betrachten...
    Zweitens - kann ich mich wirklich nicht erinnern, daß ich von dir ein Simpson-Shirt bekommen habe. Wenn du dieses aber mit dem "Curry-Rabatt" gegenrechnen willst, dann bekomme ich noch ca. 7 weitere Shirt´s... ;) (<--Achtung, da ist wieder der Smily !)
    Drittens - Was denkst durch dein Auftreten hier zu erreichen ?
    Nur zur Erinnerung: Als das Auto des Themenstarters bei Fa. XYZ stand, warst du und dein Bruder noch die größten Fans von ihm !!! Ihr hattet VIP-Status, wegen euch wurden Autos wie das von c-a-g mal eben zurückgestellt, um eure Motor-Projekte schnell zu vollenden. Ihr konntet jederzeit den vollen Support und das Teilelager abrufen und mußtet niemals etwas sofort bezahlen (meines Wissens sind aber noch immer 250 € offen)...
    Die Autos von dir und deinem Bruder kann man auch heute noch z.B. auf Scholzes Seite bewundern, mit großen"XYZ"-Aufklebern, aber über Scholz habt ihr ja auch schon mal gemeckert als etwas Gegenwind von seiner Seite aufkam... :-r
    Und so ganz unzufrieden wart ihr ja wohl nicht mit dem XYZ-Ergebnis, dies konnte man den damaligen Gesprächen und den veröffentlichen Videos (z.B. 100-300 km/h im Berlinracing-Forum) entnehmen...
    Ich empfinde die ganze Sache als ziemlich charackterlos. Nur weil ihr euch im Sommer gefetzt habt (Kindergarten beiderseits, wie ich heute noch sage) willst du durch "schmutziges Wäschewaschen" ihm jetzt noch eins auswischen ? Nachdem ihr etliche Zeit von ihm profitiert habt (Teile zum EK-Preis, Abstimmung umsonst, etc.) ?
    Da fällt mir doch glatt der Spruch ein: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
    Und vor allem - was habe ICH damit zu tun ?
    Nur weil ich nach wie vor zu ihm halte mögt ihr mich jetzt auch nicht mehr und wollt mich "runtermachen" ?
    Ich erinnere an den KKK-Lader-Deal für euren Opel-Kumpel, das habe ich seinerzeit nur für euch gemacht und nun kennt ihr mich nicht mehr ? (Sonst habt ihr beide mich oftmals angerufen, aber seit dem Sommer ist absolut Sense.)
    Soviel zum Thema "Wendehals"...
    Ich denke, auch K.R. wird von solchem Verhalten nicht sonderlich erfreut sein. Wenn er auch manchmal über XYZ grantelt, so ist es doch inzwischen eine gut funktionierende Symbiose, bei der jeder vom anderen profitiert...


    Wie auch immer - nachdem ich das alles geschrieben habe kann ich sagen, daß ich nach wie vor ein Bierchen mit euch beim Treffen trinken würde... wenn ihr mir eins ausgebt... :D
    Ansonsten würde ich in Zukunft aber besser den Ball etwas flachhalten (und wenn´s nur wegen der alten Zeiten ist)...


    MfG,
    Turbomarkus

  • So, nun möchte ich mich auch mal zum Thema M** melden. Bin derjenige der sein Auto dort abgegeben hat um CO einstellen zu lassen. Warum ich dorthin gefahren bin? Ich war vorher schon ein paar mal dort und habe zum einen meine Auspuffanlage mal schweißen lassen,da sie gebrochen ist. Das war auf einem Samstag und die haben mir weiter geholfen. Ebenso haben sie mir das Alugußansaugrohr umgeschweißt, sowie nen Rohrbogen zusammengeschweißt. Alles in allem SUPER arbeit, das möchte ich hier nochmal betonen!


    Aus dem Grund bin ich auch wegen der CO und Steuerzeiten Geschichte dort hin. Das der Co Wert, aus welchem Grund auch immer nicht einzustellen ging wußte ich vorher nicht, es war mir nur klar das der Wagen nicht richtig rennt. Mit der Aussage das es nicht einzustellen geht kann ich auch leben, aber dann mach ich die Haube zu und verlange vom Kunden keine 200 Euro (auch ohne Rechnung). Desweiteren wurde mir nur gesagt das der Chip scheiße ist, die Nocke scheiße ist und und und...


    Vor kurzem war ich bei einer anderen Firma(Namen werde ich nicht nennen) wieder wegen der CO Geschichte,diesmal mit anderem STG und anderem Chip. Was soll ich sagen, das gleiche Probelem. CO nicht einstellbar, allerdings wußte er von der Grundeinstellungsprozedur.
    Bei denen war ich von 11-15 Uhr. Als ich dann fragte was er bekomme,sagte er: haben's doch nicht hinbekommen und das wurmt mich, also lass mal sein. Kam mir ein wenig blöde vor ihm nur etwas für die Kaffeekasse zu geben. Stehe mittlerweile in Mail kontakt zu ihm. Versuchen nun raus zu bekommem woran das liegen kann.


    Möchte nun nicht sagen das ich der Firma M** nur Geld für die Kaffeekasse hätte geben wollen,aber man sollte die Kirche doch im Dorf lassen, für knappe 2 Stunden 200 Euro...
    Das war bisher die erste negative Erfahrung die ich gemacht habe,was nicht heißen soll das ich da nicht mehr hinfahre,denn handwerklich können sie was.


    mfG,der Lufti

  • Zitat

    aber dann mach ich die Haube zu und verlange vom Kunden keine 200 Euro


    naja, es wurde gearbeitet und es wurde frust geschoben. das lassen sich die einen oder anderen gut bezahlen. gleichzeitig wird dafür gesorgt, daß man nie wieder mit solchen sachen da auftaucht.
    bei unternehmen, wo noch menschen arbeiten mit herz bei der sache, da gibt es öfters sowas.
    bei anonymen fließbandschrauben oder lmaa-mentalitäten wirst immer nett behandelt, verlogen bzw
    oberflächlich nett.


    Zitat

    Vor kurzem war ich bei einer anderen Firma(Namen werde ich nicht nennen)


    warum nicht? wenn du so positiv über sie schreibst, dann kann doch auch der name genannt werden.
    oder warst beim freundlichen o*el-händler? :zwinker:


    Zitat

    Als ich dann fragte was er bekomme,sagte er: haben's doch nicht hinbekommen und das wurmt mich, also lass mal sein.


    das hört sich doch extremst fair an! gut zu wissen, daß es im berliner raum noch so jemanden gibt. hoffentlich wird diese fairneß nicht ausgenutzt oder totgespielt - was leider oft der fall ist. :motz

  • @ turbomarkus
    eigentlich wollte ich mich nicht hier zu diesem thema äußern, habe mich jetzt aber entschlossen das zu ändern.
    wer hat denn gesagt das wir was gegen dich haben? es ging hier in diesem thema nur über tuningerfahrungen in berlin, du hast dich doch hier zu jedem beitrag geäußert und gerechtfertigt.
    ich muss dir auf jeden fall recht geben mit den ergebnissen war ich immer zufrieden, aber das kann man ja nicht als maß nehmen denn ich war ja immer vip kunde und es geht ja hier um die kunden von der "Straße".
    aber du must ja auch mal zugeben das wir uns für den herrn auch den arsch aufgerissen haben egal worum es ging. es war bestimmt keine einseitige sachen!!!


    das wir uns diesen sommer so in die haare bekommen haben gefällt mir auch nicht aber er hat uns keine andere wahl gelassen. ich fände es jetzt charakterloser rumzulaufen und weiter zu erzählen wie toll alles in berlin läuft.
    und k.r. kannst du bitte rauslassen, er weiß ganz genau was dieses jahr abgelaufen ist und ich gehe davon aus das er neutral bleibt.


    mfg


    p.s. wenn ich wieder in berlin bin komm ich mal auf eine currywurst vorbei (ich bezahle auch den vollen preis)

  • 1. Für mich war klar das du weißt wer hier schreibt. Ertappen?? Was ist das? Kindergarten? Das Wort benutzt du doch so gerne. Wenn du wirklich nicht weißt wer ich bin dann frag einfach. Meinst du ich habe es nötig incognito zu schreiben?


    2. Was will ich erreichen? Gar nichts!. Ich sage meine Meinung-fertig.


    3. VIP Status bei XYZ. Was ist das? Vielleicht das man am Gartenzaun abgewimmelt wird weil gerade Formel 1 kommt? Sind ja nur 130km Anfahrtsweg.... Man bekommt für sein Geld alle Teile. Sonst gar nichts! :-r


    4. Andere Autos wurden zurück gestellt wegen unseren? :lol Weder waren unsere Autos zur Montage in Berlin, noch hat der gewisse Herr unsere Motoren zusammengeschraubt.
    Wenn du damit die Abstimmfahrten meinst, die vielleicht an zwei Abenden 2 Stunden in Anspruch genommen haben, dann Entschuldige ich mich hiermit bei cag das sein Auto nicht früher fertig geworden ist.
    5. Wann habe ich gesagt das wir nicht mit unseren Autos zufrieden waren?
    6. Teile zum EK. Im Leben nie. Übrigens danke nochmal für das letzte WUNDERBARE Teil. EIN K27 LADER. JA DER IST NEU....BLA.BLA. Wahrscheinlich kommt nicht aus den Wasseranschlüssen Öl rausgelaufen. Mittelteil im Arsch. Dankeschön. So werden bei XYZ VIPs behandelt. :lol


    7. Charakterlos? Was zum Kuckkuck erwartest du. Das wir die Werbetrommel rühren für jemanden der uns zum Schluss bescheissen wollte?
    Meinungsverschiedenheiten hat man mit jedem mal. Aber das hier hat überhaupt nichts damit zu tun.


    Charakterlos bist du für mich. Du warst doch dabei als wir unser Zeug haben wollten. Zum Schluss hat er uns angeboten irgendwelche Vögel vom Kudamm zu schicken. Ablach. Wir hatten auch schon ne Überraschung für ihn. Sehr gut für ihn das es nicht dazu kommen mußte, weil er plötzlich doch noch eingelenkt hat. (Einzelheiten sag ich dir persönlich, bei Bedarf)


    Egal, was hast du gemacht? Deinen Kopf so tief in den Motorraum versenkt das du mit deinem Gesicht das Getriebe hättest putzen können. Kein Ton von dir. Und jetzt willst du plötzlich hier alles breit treten. Charakterlos richtig. auch hier noch andere Namen einzubeziehen. Charakterlos.


    8. Im übrigen bin ich froh das wir mit XYZ abgeschlossen haben. Eine Schande für sojemanden Werbung zu fahren und andere damit zu animieren dort was machen zu lassen.


    9. Zum Schluss, wenn du wissen willst wer wem noch Geld schuldet dann trag ich dir gern mal unsere Rechung vor. Die sieht komischerweise ganz anders aus als die von dem großen Meister.


    Wir kommen dich besuchen wenn wir den C20LET Motor abholen. Wenn du mal die Details aus unserer Sicht erfährst verstehst du mit Sicherheit unseren Hass. Reicht doch jetzt hier langsam oder nicht?

  • ja also da sag ich nun auch was zu...


    Da meine gekaufte XYZ Motronik nun seit drei Wochen verbaut ist und einfach nicht zum laufen gebracht werden kann resegniere ich nun auch...


    Habe mit Herrn E. telefoniert aber er kann dazu nicht viel sagen außer das ich an den KEnnfeldern rumgespielt hätte was nicht stimmte ging nach der Anleitung vor bezgl. den Startwerten aber das Auto bekam ich trotz alledem niiiiie zum laufen. War für mich Lehrgeld vorallem was für einen misserablen Support XYZ bietet. Erreichen tut man dort per Telefon ja fast nie jmd...


    Er meinte nur schick die Anlage ein ich Kontrolliere das.... Ja sicher und ich sehe die Anlage vielleicht in einem Jahr wieder....


    Anlage geht nun zu Ebay und ich kaufe mir ne vernüntige Trijekt mit entsprechendem Support den ich übrigends heute nach einem langem Telefonat mit KM-Turbotechnik erhalten habe! Sehr Vorbildlich!


    Fazit meines Fehlkaufes: Finger weg von XYZ! Leider zu spät dieser Thread sonst hät ich es gleich gelassen..

  • neocramencer...schick mir mal per PN bitte deine benzineinstellungen und andere facts...vielleicht kann ich dir auch was helfen...


    die in der anleitung angegeben richtwerte für den ersten startlauf sind fürn arsch...da geht garnix.... (bei dem golf zumindestens)


    dort wird für LL faktor "90" angegeben...über 50 regt sich nix...mit 43 läuft er

  • Zitat

    Original von Neocramencer
    habs schon mit allen werten von 5-150 probiert sorry aber das teil ist echt nur ein Eperimentierkasten nicht mal ein Gehäuse usw. Ich hab jetzt echt ewig rumprobiert aber der sprizt selbst bei 10 noch viel zu viel ein ...


    da ich zum schreiben immer zu faul bin, schick mir mal deine tel. nr. und wann es dir am besten past, ich ruf dich an und wir können die einstellungen durchgehen.
    ich hab zwar nur nen 1.8 8v mit turbo, aber als basis solltes es gehen.
    gruß
    marco

  • Stephan: Haste dich jetzt etwa extra hier angemeldet, um deinen Bruder zu unterstützen ? ;)


    @Micha: "130 km Anfahrtsweg..."
    Soso, Sonntagnachmittags extra zur Privatwohnung gefahren...? :tock:
    Du vergißt zur erwähnen, daß ihr grade von K.R. gekommen seid, also ein satter Umweg von mindestens 2 km !!! :-r
    Zu all deinen anderen Ausführungen werde ich hier nix mehr schreiben. Beide Seiten werden sich eh immer benachteiligt fühlen, aber egal...
    Eine weitere Diskussion führt hier zu nix, ich klink mich jetzt aus !


    MfG nach Cottbus,
    de nächste Worschd jeht uf´s Haus...

  • Zitat

    Original von Neocramencer
    habs schon mit allen werten von 5-150 probiert sorry aber das teil ist echt nur ein Eperimentierkasten nicht mal ein Gehäuse usw. Ich hab jetzt echt ewig rumprobiert aber der sprizt selbst bei 10 noch viel zu viel ein ...



    nunja das mit dem gehäuse ist halt echt...ARM...wir haben sie aber gut verpackt bekommen :lol :lol :lol


    zum thema einstellung...ST I und ST P werte richtig? bekommst du ihn überhaupt irgendwie zum zucken?


    ST Sollwert???


    obwohl, du hast ja die Anleitung, wirst ja glaube selbst mal durchgelesen haben =)


    schade das es nicht klappt, wenn du sie bei ebay verkaufst, mußt du sie als defekt verkaufen...= kein geld...
    verkaufst du sie als ganz und beim nächsten geht sie nicht stehst du auch da



    EDIT: Was mir gerade auffällt, ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen, aufgrund,das ich die länge nicht übertreiben wollte, finde ich das der Thread (ersten 2 Posts) eigentlich viel zu weich ausfällt, schon von der Wartezeit und den Aussagen der Firma...., aber naja...lest euch die posts durch und stellts euch schlimmer vor :lol


    schade das sowas jemals passierst ist :(

  • ....will auch kurz meinen Senf dazu geben. =)


    Die Szene in B im Bereich VAG ist breit gefächert und auch das Angebot in Sachen Tuningbuden ist in B da. Genau deshalb möchte ich kurz ein paar Eindrücke von "nicht-VW-Audi Fahrern" zum Besten geben.


    Ich weiß, dass es ursprünglich um ne andere Bude ging.....denke mal ihr meint den 720ps Golf II Laden.


    Als BMW/Alpina Fahrer hat man nicht wirklich viel Angebot was TurboBuden angeht und wenn man dann noch Lader, Dichtungen, Adapter im Doppelpack a la Biturbo sucht schaut man oft in leer Regale.Die Zahl der erfahrenen Alpina-Turbo Schrauber ( uns mal ausgenommen ) kann man leider Bundesweit an 10 Fingern abzählen....deshalb wird oft auf VAG spezialisierte Schrauber zurück gegriffen.


    zBsp.
    MFT im Norden Nähe Heerstrasse hat so ziemlich alles auf Lager was man braucht. In fast jeder Menge. Sein Fachwissen und seine Fahrzeuge sprechen ebenfalls für sich. Negative Sachen sind mir noch nicht aufgefallen. Er hat immer ien offenes Ohr und gibt Tips. De Preise sind nicht billig aber Apothekenpreise sinds auch nicht.
    MCH im Süden nähe Rangsdorf ist bei uns Alpina Leuten ein ebenfalls hoch im Kurs. Der hat schon B7 Turbo Motoren gemacht da hatte ich noch nicht mal n Führerschein :zwinker: Uhh das wird schwierig :tock: aber ihr wißt schon. :]
    Wenn ich Probleme mit meinem hab ....wird mir dort geholfen. Der Alte kannte letztens noch die Namen einiger Kumpels für die Jahre vorher mal B7 Turbo Blöcke bearbeitet hat...Ich pers. hab meistens nur mit dem Mechaniker Kontakt aber der steht meiner Meinung nach dem Chef in Nichts nach.
    Das mit der Rechnung hab ich auch schon erlebt aber es stört mich nicht u wenn was nicht meiner Erwartung entspricht gehe auch ohne Rechnung hin u Sage was mich stört....Da wird niemand sagen: Ohne Rechnung keine Kekse...glaub ich nicht. So sind die nicht.


    Sven Bütow (HB Fzg Technik) in NK ist auch ein Gott in Sachen Motoren (zwar Hauptsächlich BMW M aber alles andere kann er auch ;) Er ist auch schon ewig im Geschäft.



    Als Berliner muß ich sagen, ich wurde noch nie bei irgendner Berliner Bude abgezogen und manchmal kommt folgender Satz der Realität schon sehr Nahe.. "wie es in den Wald hinein ruft......"
    Selbst die VW Tuning Bude am Bhf Köpenick kann man da empfehlen. Ich war zwar nur 2 oder 3x zwecks BOV da aber für Probleme hatten die immer n offenes Ohr. Probefahrt und einstellen war da im Preis mit drin. Ist nichts wildes in BOV aber die Sache ansich meine ich....Mir fällt leider sein Name nicht mehr ein, Mist.


    Das die Arbeit an dem Syncro der letzte Scheiß war und mehr nach Pfusch alles alles andere aussah....Hab ich gesehen. Mein Beileid. Das will ich auch überhaupt nicht dementieren.
    Ich wollte hier nur mal ein paar Firmen aus BMW/Alpina sicht nennen u wenn es um geladene BMW/Apina geht kann ich die o.g. echt empfehlen..... oder PM an mich :D


    Gruß aus dem Süd Westen B´s


    Alex

  • Na ja ich will mal meine erfahrungen mit berlinern so schildern.
    Offens ohr und tips ja aber was die verkaufen passt nicht immer zusammen.
    Ich hab z.B. ein verschleißteil bei einer Firma gekauft es war aber nicht so wie besprochen,
    bei nem anruf da sagte man mir das daß nichts machen würde wäre etwas anspruchsvoller zu fahen aber würde gehen.
    Sollte ne lange lebensdauer haben.


    Hmmm erst 500Km einfahren und dann(fast)ewig halten.
    Also ich 500Km langsam geen lassen und dann mal probiert eas geht,lief echt gut.
    Aber nach ca.4500km komplett fertig und ersatzteile gibts auch nicht.
    Naja es musste ja ersatz her mal vorsichtig nach schilderung gefragt ob irgendwas mit dem preis ginge nach dem keine einzelteile verkauft wurden.
    Nix zu machen(Ich dachte auch nur an ein kleines entgegenkommen z.B. versandkosten)
    der ganz spaß hat mal eben gute 1000€ gekostet.
    Die neuteile je nachdem was kommt sollen auch noch mal 400-600€kosten.


    Ich wurde zwar auf ein risiko hingewiesen aber nicht in dem umfang wie es hätte sein müssen.
    Kollegen meinten lass es sein, der verkäufer meinte das es nicht so schlimm sei.
    Das resultat war aber das es nicht lange gehalten hat was es sollte.
    Das mir die tuningfirma nicht entgegengekommen ist liegt wahrscheinlich einfach daran das sie es dann ja zugeben würde das was falsch gelaufen ist.


    Heute erwähnen die es deutlicher das es zu risiken kommen kann wenn man ihre Produkte verbaut.
    Wahrcheinlich lassen die ihre Prudukte von Kunden testen und lassen sie dann auf ihrem teuren Müll sitzen.
    Soviel zu Berlin und Tuning.
    In ihren Verkaufsgesprächen sind die nicht so ganz ehrlich, nur wer ganz intensiv nachfragt kann mit glück dahinter kommen das einige Produkte nen hacken haben.
    Ich hab nicht nur mit Motortuning schlechte erfahrunegn gemacht.


    Ich weis selbst das es nicht immer einfach ist eine Firma aus dem Boden zustampfen ist und die in guten und schlechten zeiten am laufen zu halten.
    Jeder ist ml klein angefangen, deswegen mein tiefsten respekt an die Firmen die es noch gibt und weiter wachsen.
    Entwiklung kostet immer Geld egal was entwiklet werden muss aber auf kosten der Kunden?


    Es liegt bestimmt nicht nur an Berlin das da soviel mist passiert aber ich glaube das Berlin auch die größte Tunerdichte in Deutschland hat.


    Bei andren Tuner auch anderer Marken Opel oder Honda kenne ich auch probleme aber nicht solche.
    In Süddeutschland habe ich sachen gesehen die auf den ersten blick günstig waren sich aber nachhher auch nicht soo günstig herraus stellten, wegen nach reperaturen und so.


    ich denke es kann jedem ein fehler unterlaufen nur sollte man dann auch dazu stehen und sehen wie man ihn gemeinsam aus dem weg bekommt.
    Sonst endet das wie in diesem Forum.


    MfG.Toni30

  • Nachdem ich mich immer mehr und mehr mit dem Thema Einspritzanlage der benannten Firma beschäftigen mußte, wäre es für mich echt mal interessant wie diese Firma unseren Wagen damals "abgestimmt" hat.


    Mir wird aus sämtlichen Ecken erzählt das eine ordentliche Abstimmung ohne Breitbandlambda garnicht möglich ist, da eine Sprunglambda ein viel zu kleinen Messraum hat.


    Dazu wird mir auch erzählt das laut Anleitung die Klopfsensoranlage nicht 100% arbeiten kann, denn dort wird nach hörbarem Klopfen im INNENRAUM eingestellt...gehen wir davon aus eine 76mm Anlage und wenig Dämpfern zu fahren, dazu ein offenen Filter....Wann will man dort was klingeln hören??? Wenn es schon seit 1 Minute vorher klingelt???


    Klopfen fängt irgendwo an, wo man es vielleicht hört wenn man mit dem Ohr auf dem Block liegt. Nicht im Innenraum ein rasseln wahrnehmen.


    Dazu bekomme ich die Einspritzanlage leider nicht effektiv eingestellt und bin somit mit meinem Latein fast am Ende.
    Laufen tut er, nur viel zu fett. Stell ich ihn magerER nimmt er kaum/kacke gas an.
    Ich überlege nun diesen ganzen Mist raus zu reißen...allerdings bei dem Kabelchaos glaube ich nicht,das da überhaupt noch was funktioniert.


    Kennt jemand eine andere Firma die mit der Einspritzanlage der Firma XYZ klar kommt?
    Am besten keine Firma in Berlin! :D


    Was noch interessant wäre: Wie kommt man bei der Einspritzanlage in den anderen "Anzeigenmodus"???
    Herr XXX von XYZ hat damals geschaut wann meine Düsen komplett offen waren, hat Ladedruck und son kram angezeigt...Wie hat der das gemacht??? Warum steht davon nichtmal was in der Anleitung???
    Falls jemand weiß wie ich da hin komme (um eventuell noch was zu erfahren/verbessern zu können) wäre ich sehr verbunden

  • Ich denke wenn der ordentlich im Alltag, mit funktionierender Klopferkennung usw laufen soll, dann muss da die originale Motornik rein, einmal ordentlich mit dem Emu abgestimmt werden und dann läuft der erste Sahne. Abstimmung dann mit Breitbandlambda und Abgastemp vor dem Lader. die Klopferkennung sieht man dann über die Serienelektronik recht gut.


    Wieso baut man eine so gute Elektronik eigentlich aus?!



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!