Ich denke das mein Text ein wenig länger wird, nehmt euch die Zeit und lest ihn. Fangen wir an:
Wir schreiben das Jahr 2000, mein Bruder hat genug Geld gespart und ist jahrelang ein alten Renault gefahren, nun sollte was gutes her, was schnelles, mit Ausstattung und schön.
Also begann die Suche...er wollte von Anfang an richtung VW/Audi gehen, kurzzeitig stand auch ein C230 Kompressor zur Debatte. Ein normaler Golf 3 VR6 wäre zu Alltäglich und zu klein.
Aber ein Golf 3 VR6 Variant wäre was schönes. Also danach gesucht...und auch was schönes in Bayern bei einem VW Händler gefunden. Scheckheft, 65000km, 2.9, ColorConcept, Climatronic. Natürlich mit 2,9 Liter ABV. gekauft...
Tuning wird in Sachen optik nicht so groß geschrieben, paar Felgen, tiefer, bisschen Radkästen hier und da ziehen.Zeichenloser VW Grill und das wars...Angefangen wurde mit 17" TT Parabol felgen (damals noch heiß begehrt und teuer) gute Gebrauchte gekauft,dann nochmal gummis 215/40 für 800Euro...aber nach 20.000 gefahrenen KM und dem ständig anwachsenden Turbotuning in Deutschland fragte er sich "Golf mit Turbo?"
Die ganze Geschichte haben wir mit Vorsicht genossen, wenig "ahnung", hält das??? Wen könnte man mal fragen??? Irgendwann hatten wir mal ne Begegnung mit nem Audi 200 20V Turbo, der hinter uns nur ab und zu das Gas antippte und uns geschoben hat...irgendwann war klar, als Funfahrzeug muss was schnelleres her. Dann ging das recht "schnell"...die Frage war nur..."bauen wir es selber? oder firma?" Für selberbauen Sprach der etwas günstigere Preis und das man nix von der Stange hat...für Firma sprach, keine probleme beim bauen und eigentlich garantie....HGP viel zu teuer...also nicht,dass das Geld nicht dagewesen wäre...aber soviel Geld für ein Turboumbau??? Rothe war glaube noch teurer...Als wunsch hatten wir 350-400PS.
Dann haben wir eine Firma gefunden,die Turbosätze verkauft...um ein Schritt in die richtung zu machen, gleich bestellt.
Was war darin enthalten? 76mm Hosenrohr mit Lambdagewinde (alles EDELSTAHL!) mit Turboflansch/wasegateanschluss (also einbaufertig), Turbolader, Krümmer mit externen Wasegate,Ölanschlüsse,Ladedruckschläuche und Ladedruckrohre (ALU) für VR6 geformt (passten auch fast bearbeitungslos) mit Popoff, Luftfilter,Schlauchschellen, kleinkram halt, kurbelgehäuseentlüftungsfilter.
Wie geht es nun weiter?
Welche Firma? Damals kauften wir uns ab und zu die VWScene,da war ein Bericht von einem Golf 2 mit über 500PS und Allrad drin...dabei stand auch eine Firma in Berlin, bisschen Googlen, ah eine Webside...angeschaut...hm, klingt nach Ahnung, Fahrwerte brachial...
Mein Bruder fragte mich "fahren wir da morgen mal hin?"
Turbokram in den Kofferraum geschmissen und mit seinem Alltagsfahrzeug ab nach Berlin (200km). Golf schlummerte in der Garage.
Oben angekommen...fährt man in ein ziemlich runtergekommenen Hinterhof, aber egal, das muss nicht heißen das die Firma schlecht ist...alle Türen zu...niemand da...natoll...
Aber an der Tür klebte ein Zettel...wo man Anrufen kann, angerufen, da ging auch jemand ans Telefon, ja bin gleich da, wartet kurz. Gewartet...zwischendurch kam ein weiser Polo, anscheinend jemand der den Herren kannte (ein Kumpel?) auf jedenfall kam er dann. Sieht eigentlich richtig nach jemand aus, der viel schraubt und plan hat...dann wurde gefragt "Was wolltet ihr eigentlich?"...naja wollten uns erkundigen wegen Turboumbau fürn VR6...am Anfang wurde das nicht richtig geglaubt und war bisschen ablehnent (aber verständniss,wieviele Fragen und machen dann sowieso nix) aber als wir sagten,wir haben die Teile dabei wurde es ganz anders. Da waren wir dann auch in der heiligen Halle. Da fing das ganze an...also wir können das das das das...ihr braucht das das das...viele leute von firmen kommen zu uns,weil der wagen nach vollgas ausgeht, wir müssen das dann richten und und und und und. Am Ende stand das Konzept so...verwendung der Teile die mitgebracht wurden, RS2 Einspritzdüsen (oder was anderes Leistungsfähiges), anderer Ladeluftkühler (der im Set war zu klein), 76mm Auspuffanlage mit 2 Dämpfern und Eintragung, Hochleistungsrennbenzinpumpe, Benzindruck auf 4Bar, Frei Einstellbare Einspritzanlage, Verdichtung reduzieren, eventuell Ölkühler und anderer kram.
Im endeffekt so geplant, wir bringen das Auto hin und holen es mit 350PS und TÜV/AU wieder ab. 2 Wochen später den Golf mit Teilen hochgefahren. Wie lang es dauert wurde nicht genau gesagt, aber "wir bleiben in Verbindung" so mit angeblich "privater" Handynummer...Auto bleibt nachts in der Diebstahlgesicherten Halle mit Alarmanlage. Nungut, als übergabeprotokoll gab es natürlich ein schmierzettel.
Fröhlich fuhren wir dann nachhause und nun begann das warten und die vorfreude...so 2 Monate würde es ungefähr dauern...nungut,wir rufen ab und zu mal an wie der Fortschritt ist... nach 1 Monat angerufen. Da hieß es, das soweit der Kopf schon unten sei und dies und das gemacht würde...ok.
Nach 2 Monaten angerufen...nach 3x Klingeln anrufbeantworter...1 tag später, das selbe. 1 tag später, das selbe. Dann habe ich mir das Band angehört..."da wir in vorbereitungen auf ein Rennen blablabla" natoll,wie erreichen wir den? dann immer aller 2-3 tage probiert und gemacht....und das ging weiter und weiter...dann haben wir entschieden wir fahren dahoch..
.dann meinte ein Kumpel,ich arbeite die Woche in Berlin,ich geh mal schauen...
Gesagt getan, Golf stand vom Motorraum her ziemlich zerlegt in der Garage. Schonmal gut, aber niemand da. Vorne ist ein KFZ Handel, der Herr meinte das er schon ne weile nichtmehr da war...und kannte unseren Tuner sogar richtig gut...die Person sagte "Sofort mit Anwalt drohen,sonst dauert das"
Nach weitern 3-4 Wochen haben wir ihn erreicht, juhu... Ja Auto ist soweit fertig, aber wir haben probleme mit dem Auspuff,das passt nicht...dauert noch.
2-3wochen später, ja wir haben jetzt alles soweit,aber Motor muss nochmal raus....
2 Wochen später, ja ist alles fertig, Auto springt nicht an, bekommen wir aber gleich hin und dann einstellen...
es war nun schon Ende September (hingebracht im MAI!!!) Anfang Oktober dann endlich ne gute Nachricht, Auto läuft, wir beseitigen nur noch Kinderkrankheiten....ihr könnt am Wochenende mal vorbei kommen, gesagt getan...gleich Geld mitgenommen, nur noch das Auto wegholen von da....
und da stand er dann da....hö? Den ladeluftkühler kennen wir woher, das ist doch der aus dem Set...solllte da nicht ein anderer ran??? Also gelabert und gelabert...ja war schwer, durch den Allrad kaum platz für den Hosenrohr, mußte eins selbst anfertigen....auspuffanlage original....öh?
Ja soviel wie ich da umändern musste, wäre das noch teurer geworden als schon geplant,ich muss dir für die Arbeitsstunden die da drin stecken eigentlich soviel berechnen....ähm ja...
Nungut...um das bisschen kurz zu halten...wie war es gemacht?
Ladeluftkühler von uns, Einspritzdüsen S4, Einspritzanlage,Hosenrohr(ein anderes), original Auspuff,original Benzinpumpe, benzindruckregler auf 4Bar abgedrückt,kein TÜV/AU,dafür Stoßstange mies zerschnitten für den LLK. (Ja da der Wagen Klima hat passt garnix anderes hin...) wieviel Leistung haben wir jetzt? Ja so ca 300PS...vorm ladeluftkühler sind 1,1 bar,dahinter 0,6...anscheinend ist die Wasegatefeder zu schwach...achja..? (wir haben ja wenig Ahnung gehabt). Probefahrt...bisschen warmfahren....und feuer...wow geht ganz gut...nochmal aufs Gas...hm...jetzt war es nicht so gut (bei 6000u/min wie drehzahlbegrenzer).aussage vom Tuner.liegt an den Nockenwellen...nochmal drauf...naja,geht schon und zack...es macht "plump" und die drehzahl rasst in den begrenzer...."schnell Motor aus"..."ja wir haben hier stopfen in löcher gemacht die wir nicht brauchen,da ist einer weggeflogen"...wurde dann kurzzerhand ein Radbolzen mit schlauch und schellen genommen...nochmal testfahrt...nunja, leistung ist schon gut (nochnie schnelle Turbofahrzeuge gefahren) sound mörderrisch.turbolader schweine laut...bezahlt und gleich mitgenommen,auf eigenen rädern 200km....ab auf die Bahn..4 Gang vollgas....der ging schon ordentlich...dann ruhig angehen lassen (öltemp wurde schnell warm) dann mal wieder 4 gang und bisschen latschen...irgendwann 50km vor home nochmal drauf...bei 3500u/min träges weiterziehen..vom gas...kurz überlegt...nochmal drauf...fährt ok...
aber irgendwas stimmt nicht...ich sagte "fahr jetzt schnell bis nachhause normal und dann guggn wir"...5km vor der Ausfahrt wollten wir es aber nochmal wissen und drauf..wieder son komisches ruckeln...was am ende von einer heftigen fehlzündung begleitet wurde...sofort an den Straßenrand...auto ging von selber aus, dann nochmal gestartet...lief....dabei fing der wagen aber aus jeder richtung vom unterboden an zu qualmen....ich bekam höllische angst,das der wagen nach all dem abfackelt...es war nicht viel qualm,aber es war da...ich fasste unter den unterboden, meine Hand ölig...im dunklen ohne Lampe erfahren wir eh nix...also abgeschleppt,unser schleppfahrzeug bliebt übrigenz nach 1km mit plötzlicher Tanklampe und danach auch gleich kein Sprit mehr auch stehen...da standen 2 Fahrzeuge am straßenrand der Autobahn...na geil. Dann kam richtige Hilfe,beide Autos abgeschleppt, bzw den einen getankt und dann ab in die Garage,es war spät abends,da wurde nichtmehr viel geschaut...die Firma war dann auch nichtmehr zu erreichen ! Mein Bruder, nach der langen Zeit und dem vielen Geld sichtlich am Boden zerstört, der tat mir an dem Abend echt so leid, ich hatte eigentlich vor geschlagen gleich nochmal nach Berlin zu fahren und dort mal auf zu räumen...aber richtig...ich hatte eine Wut...aber das bringt auch nix. nächsten Tag geschaut...was war das...raus kam dann, Ölanschluss Turbolader (am Ölfilter) undicht und Ladeluftschlauch gerissen. Dann begann eine eigene Tuningsache, neuer LLK,Samcoschläuche,Ölkühler, andere Düsen, andere Pumpe, Benzindruckregler wurde verbaut. Einspritzanlage einstellen, weiß keiner richtig wie...also ab nach Berlin...
Schreibt jemand was,will zuende schreiben