Tuning in Berlin, erfahrungsberichte !

  • Ich denke das mein Text ein wenig länger wird, nehmt euch die Zeit und lest ihn. Fangen wir an:
    Wir schreiben das Jahr 2000, mein Bruder hat genug Geld gespart und ist jahrelang ein alten Renault gefahren, nun sollte was gutes her, was schnelles, mit Ausstattung und schön.
    Also begann die Suche...er wollte von Anfang an richtung VW/Audi gehen, kurzzeitig stand auch ein C230 Kompressor zur Debatte. Ein normaler Golf 3 VR6 wäre zu Alltäglich und zu klein.
    Aber ein Golf 3 VR6 Variant wäre was schönes. Also danach gesucht...und auch was schönes in Bayern bei einem VW Händler gefunden. Scheckheft, 65000km, 2.9, ColorConcept, Climatronic. Natürlich mit 2,9 Liter ABV. gekauft...
    Tuning wird in Sachen optik nicht so groß geschrieben, paar Felgen, tiefer, bisschen Radkästen hier und da ziehen.Zeichenloser VW Grill und das wars...Angefangen wurde mit 17" TT Parabol felgen (damals noch heiß begehrt und teuer) gute Gebrauchte gekauft,dann nochmal gummis 215/40 für 800Euro...aber nach 20.000 gefahrenen KM und dem ständig anwachsenden Turbotuning in Deutschland fragte er sich "Golf mit Turbo?"
    Die ganze Geschichte haben wir mit Vorsicht genossen, wenig "ahnung", hält das??? Wen könnte man mal fragen??? Irgendwann hatten wir mal ne Begegnung mit nem Audi 200 20V Turbo, der hinter uns nur ab und zu das Gas antippte und uns geschoben hat...irgendwann war klar, als Funfahrzeug muss was schnelleres her. Dann ging das recht "schnell"...die Frage war nur..."bauen wir es selber? oder firma?" Für selberbauen Sprach der etwas günstigere Preis und das man nix von der Stange hat...für Firma sprach, keine probleme beim bauen und eigentlich garantie....HGP viel zu teuer...also nicht,dass das Geld nicht dagewesen wäre...aber soviel Geld für ein Turboumbau??? Rothe war glaube noch teurer...Als wunsch hatten wir 350-400PS.
    Dann haben wir eine Firma gefunden,die Turbosätze verkauft...um ein Schritt in die richtung zu machen, gleich bestellt.
    Was war darin enthalten? 76mm Hosenrohr mit Lambdagewinde (alles EDELSTAHL!) mit Turboflansch/wasegateanschluss (also einbaufertig), Turbolader, Krümmer mit externen Wasegate,Ölanschlüsse,Ladedruckschläuche und Ladedruckrohre (ALU) für VR6 geformt (passten auch fast bearbeitungslos) mit Popoff, Luftfilter,Schlauchschellen, kleinkram halt, kurbelgehäuseentlüftungsfilter.


    Wie geht es nun weiter?
    Welche Firma? Damals kauften wir uns ab und zu die VWScene,da war ein Bericht von einem Golf 2 mit über 500PS und Allrad drin...dabei stand auch eine Firma in Berlin, bisschen Googlen, ah eine Webside...angeschaut...hm, klingt nach Ahnung, Fahrwerte brachial...
    Mein Bruder fragte mich "fahren wir da morgen mal hin?"
    Turbokram in den Kofferraum geschmissen und mit seinem Alltagsfahrzeug ab nach Berlin (200km). Golf schlummerte in der Garage.
    Oben angekommen...fährt man in ein ziemlich runtergekommenen Hinterhof, aber egal, das muss nicht heißen das die Firma schlecht ist...alle Türen zu...niemand da...natoll... :(
    Aber an der Tür klebte ein Zettel...wo man Anrufen kann, angerufen, da ging auch jemand ans Telefon, ja bin gleich da, wartet kurz. Gewartet...zwischendurch kam ein weiser Polo, anscheinend jemand der den Herren kannte (ein Kumpel?) auf jedenfall kam er dann. Sieht eigentlich richtig nach jemand aus, der viel schraubt und plan hat...dann wurde gefragt "Was wolltet ihr eigentlich?"...naja wollten uns erkundigen wegen Turboumbau fürn VR6...am Anfang wurde das nicht richtig geglaubt und war bisschen ablehnent (aber verständniss,wieviele Fragen und machen dann sowieso nix) aber als wir sagten,wir haben die Teile dabei wurde es ganz anders. Da waren wir dann auch in der heiligen Halle. Da fing das ganze an...also wir können das das das das...ihr braucht das das das...viele leute von firmen kommen zu uns,weil der wagen nach vollgas ausgeht, wir müssen das dann richten und und und und und. Am Ende stand das Konzept so...verwendung der Teile die mitgebracht wurden, RS2 Einspritzdüsen (oder was anderes Leistungsfähiges), anderer Ladeluftkühler (der im Set war zu klein), 76mm Auspuffanlage mit 2 Dämpfern und Eintragung, Hochleistungsrennbenzinpumpe, Benzindruck auf 4Bar, Frei Einstellbare Einspritzanlage, Verdichtung reduzieren, eventuell Ölkühler und anderer kram.
    Im endeffekt so geplant, wir bringen das Auto hin und holen es mit 350PS und TÜV/AU wieder ab. 2 Wochen später den Golf mit Teilen hochgefahren. Wie lang es dauert wurde nicht genau gesagt, aber "wir bleiben in Verbindung" so mit angeblich "privater" Handynummer...Auto bleibt nachts in der Diebstahlgesicherten Halle mit Alarmanlage. Nungut, als übergabeprotokoll gab es natürlich ein schmierzettel.
    Fröhlich fuhren wir dann nachhause und nun begann das warten und die vorfreude...so 2 Monate würde es ungefähr dauern...nungut,wir rufen ab und zu mal an wie der Fortschritt ist... nach 1 Monat angerufen. Da hieß es, das soweit der Kopf schon unten sei und dies und das gemacht würde...ok.
    Nach 2 Monaten angerufen...nach 3x Klingeln anrufbeantworter...1 tag später, das selbe. 1 tag später, das selbe. Dann habe ich mir das Band angehört..."da wir in vorbereitungen auf ein Rennen blablabla" natoll,wie erreichen wir den? dann immer aller 2-3 tage probiert und gemacht....und das ging weiter und weiter...dann haben wir entschieden wir fahren dahoch..
    .dann meinte ein Kumpel,ich arbeite die Woche in Berlin,ich geh mal schauen...
    Gesagt getan, Golf stand vom Motorraum her ziemlich zerlegt in der Garage. Schonmal gut, aber niemand da. Vorne ist ein KFZ Handel, der Herr meinte das er schon ne weile nichtmehr da war...und kannte unseren Tuner sogar richtig gut...die Person sagte "Sofort mit Anwalt drohen,sonst dauert das" 8o
    Nach weitern 3-4 Wochen haben wir ihn erreicht, juhu... Ja Auto ist soweit fertig, aber wir haben probleme mit dem Auspuff,das passt nicht...dauert noch.
    2-3wochen später, ja wir haben jetzt alles soweit,aber Motor muss nochmal raus....
    2 Wochen später, ja ist alles fertig, Auto springt nicht an, bekommen wir aber gleich hin und dann einstellen...
    es war nun schon Ende September (hingebracht im MAI!!!) Anfang Oktober dann endlich ne gute Nachricht, Auto läuft, wir beseitigen nur noch Kinderkrankheiten....ihr könnt am Wochenende mal vorbei kommen, gesagt getan...gleich Geld mitgenommen, nur noch das Auto wegholen von da....
    und da stand er dann da....hö? Den ladeluftkühler kennen wir woher, das ist doch der aus dem Set...solllte da nicht ein anderer ran??? Also gelabert und gelabert...ja war schwer, durch den Allrad kaum platz für den Hosenrohr, mußte eins selbst anfertigen....auspuffanlage original....öh?
    Ja soviel wie ich da umändern musste, wäre das noch teurer geworden als schon geplant,ich muss dir für die Arbeitsstunden die da drin stecken eigentlich soviel berechnen....ähm ja...
    Nungut...um das bisschen kurz zu halten...wie war es gemacht?
    Ladeluftkühler von uns, Einspritzdüsen S4, Einspritzanlage,Hosenrohr(ein anderes), original Auspuff,original Benzinpumpe, benzindruckregler auf 4Bar abgedrückt,kein TÜV/AU,dafür Stoßstange mies zerschnitten für den LLK. (Ja da der Wagen Klima hat passt garnix anderes hin...) wieviel Leistung haben wir jetzt? Ja so ca 300PS...vorm ladeluftkühler sind 1,1 bar,dahinter 0,6...anscheinend ist die Wasegatefeder zu schwach...achja..? (wir haben ja wenig Ahnung gehabt). Probefahrt...bisschen warmfahren....und feuer...wow geht ganz gut...nochmal aufs Gas...hm...jetzt war es nicht so gut (bei 6000u/min wie drehzahlbegrenzer).aussage vom Tuner.liegt an den Nockenwellen...nochmal drauf...naja,geht schon und zack...es macht "plump" und die drehzahl rasst in den begrenzer...."schnell Motor aus"..."ja wir haben hier stopfen in löcher gemacht die wir nicht brauchen,da ist einer weggeflogen"...wurde dann kurzzerhand ein Radbolzen mit schlauch und schellen genommen...nochmal testfahrt...nunja, leistung ist schon gut (nochnie schnelle Turbofahrzeuge gefahren) sound mörderrisch.turbolader schweine laut...bezahlt und gleich mitgenommen,auf eigenen rädern 200km....ab auf die Bahn..4 Gang vollgas....der ging schon ordentlich...dann ruhig angehen lassen (öltemp wurde schnell warm) dann mal wieder 4 gang und bisschen latschen...irgendwann 50km vor home nochmal drauf...bei 3500u/min träges weiterziehen..vom gas...kurz überlegt...nochmal drauf...fährt ok...
    aber irgendwas stimmt nicht...ich sagte "fahr jetzt schnell bis nachhause normal und dann guggn wir"...5km vor der Ausfahrt wollten wir es aber nochmal wissen und drauf..wieder son komisches ruckeln...was am ende von einer heftigen fehlzündung begleitet wurde...sofort an den Straßenrand...auto ging von selber aus, dann nochmal gestartet...lief....dabei fing der wagen aber aus jeder richtung vom unterboden an zu qualmen....ich bekam höllische angst,das der wagen nach all dem abfackelt...es war nicht viel qualm,aber es war da...ich fasste unter den unterboden, meine Hand ölig...im dunklen ohne Lampe erfahren wir eh nix...also abgeschleppt,unser schleppfahrzeug bliebt übrigenz nach 1km mit plötzlicher Tanklampe und danach auch gleich kein Sprit mehr auch stehen...da standen 2 Fahrzeuge am straßenrand der Autobahn...na geil. Dann kam richtige Hilfe,beide Autos abgeschleppt, bzw den einen getankt und dann ab in die Garage,es war spät abends,da wurde nichtmehr viel geschaut...die Firma war dann auch nichtmehr zu erreichen ! Mein Bruder, nach der langen Zeit und dem vielen Geld sichtlich am Boden zerstört, der tat mir an dem Abend echt so leid, ich hatte eigentlich vor geschlagen gleich nochmal nach Berlin zu fahren und dort mal auf zu räumen...aber richtig...ich hatte eine Wut...aber das bringt auch nix. nächsten Tag geschaut...was war das...raus kam dann, Ölanschluss Turbolader (am Ölfilter) undicht und Ladeluftschlauch gerissen. Dann begann eine eigene Tuningsache, neuer LLK,Samcoschläuche,Ölkühler, andere Düsen, andere Pumpe, Benzindruckregler wurde verbaut. Einspritzanlage einstellen, weiß keiner richtig wie...also ab nach Berlin...


    Schreibt jemand was,will zuende schreiben =)

  • Danke sebi :)


    so weiter gehts. Also den Golf auf den Hänger, jetzt wirklich schön im Motorraum, mit dem Samco und der LLK hinter der Stoßstange, 19 Reihen Ölkühler,Abgastemperatur im innenraum.
    RS2 Düsen von Ebay (sehr hellgrün???)
    dann in Berlin angekommen...wir waren mit der person verabredet, (2 Tage vorher zeit ausgemacht) niemand geht ans Telefon...loool standen wir daoben, Hänger gemietet...Zugwagen besorgt, Auto aufgehangen und der Typ geht nicht ran. Geschlagene 4 Stunden haben wir gewartet ! 4 STUNDEN !!!!!!!!!!!!!!! dann kam der endlich....setzt sich rein...macht an, und erkennt das die Düsen nicht viel anders sind als die vorherigen...er mußte nochmal schnell 30minuten weg LOL wir haben in der Zeit abgeladen...dann hat er eingestellt...dann eine probefahrt..wir hatten jetzt übrigenz auch 1,1 Bar hinter dem Ladeluftkühler...daher brauchen wir ja eh größere Düsen..probefahrt gemacht..ne die magern sau schnell ab..nochmal hingesetzt und noch mehr Sprit eingestellt..und dann zum erkenntniss gekommen,das die Düsen 100%ig keine RS2 sind,sondern auch nur S4..also war alles umsonst,wurden wir bei Ebay noch verarscht...hätten wir uns mit den Farben mal ausgekannt..
    also wieder auf den Hänger und
    zurück in die Heimat, die Firma wollte noch 100 Euro für Einstellen haben...bei dem was wir bekommen und gezahlt haben, eigentlich ein witz :( aber was will man machen.
    Dann stand der Golf aus unmut eine ganze Zeit, dann haben wir Düsen gefunden...Porsche GT3...gekauft,neu für ein wahnsinns günstigen preis... (unter 200euro,alle 6) aber es war waren wirklich echte richtige...waren gleich nach dem das Paket kam bei Bosch fragen. Soviel Glück...WIR? das geht doch garnicht ;-P
    Was man sagen muss, zwischenzeitlichen haben wir uns auch immer mehr mit Turboladern beschäftigt, hobbymäßig hat jeder mal was gemacht...aber so richtig nie...ich beschäftigte mich schon ne Zeit länger damit, ganz einfach weil ich sowieso in die richtung immer mehr machen will und mit den nötigen Dingen selber ein Turboumbau machen will. Die Einspritzdüsen haben wir dann eingebaut und ich meinte,ich setz mich mal an die Einspritzanlage und teste das mal...und was soll ich sagen, bekam ihn ganz gut zum laufen aber dann hab ich was falsch gemacht, aber ich bekam dann zum glück eine Anleitung ...von irgendwoher ;)
    dann wurde beim Golf noch was anderes gemacht, der originale Auspuff weg..
    ein Kumpel vom Bruder ist gelernter Metallbauer und kann Edelstahlschweissen, worauf warten wir... 2 Dämpfer von GE und Rohre und Bögen, der Typ hat bei dem Auspuff echt super Arbeit geleistet, er meinte es ist zwar eng, aber nicht vorne,wo die Firma meinte...da hat man eigentlich platz,sondern hintern über der Achse ist es verdammt eng...dabei haben wir dann das Hosenrohr der Firma ausgebaut...das war ja der größte Witz (fotos kommen zum schluss) das ganze Rohr ist ja nur schweissnaht..
    der Metallbauer hat sich bald eingepisst, das Ding hängt heute auch in seiner Halle in der Kuriositätenecke..nunja. Auspuffanlage war drunter, ich habe mich mehr in die Einspritzanlage reingehangen, einstellen angesagt..die Porschedüsen sind echt verdammt groß sag ich euch... :)
    dann erste testfahrt, viel zu fett (schwarze wolke)....runter geregelt...schön fett aber ok. dann feuer...alter schwede geht der ab...das war echt die hölle...nur was hatte ich erzählt??? die Wasegatefeder wäre zu schwach??? niemand hat auf die Ladedruckanzeige gestarrt,sondern nur auf Lambda und Abgastemp...dann noch paar Probefahrten,dann war das standgas ok und er lief echt wie das messer,das 5 Tage kennzeichen neigte sich dem ende, dann wollte mein Bruder noch einen von vielen Kumpels mitnehmen die mitfahren wollten....und dort hat er das erste mal in 5 Tagen alles gegeben und da fing der wagen im 3.gang mit syncro an zu schlingern....grund? 1,9 Bar auf der Ladedruckanzeige....warum? logisch, der Müll (Hosenrohr) von der Firma hat gebremst,jetzt kann das ding frei durchatmen....nungut, motor hats überstanden...vorsichtig fahren,aber kurz vorm ablauf der Kennzeichen am abend,ohne viel ladedruck 0,6 bar ca...knalllte es komisch. ursache war schnell gefunden,kopfdichtung tot. Ab in die Halle...dann über die Tage Kopf ab...fehlte natürlich ein stück...nunlogisch bei 1,9 bar...Aber dann fand man weitere tollste Sachen.
    Zb hat die Firma beim Los oder Festschrauben der Nockenwellenschraube den Schraubenkopf abgrissen, dann natürlich aufgebohrt und rausgedreht...aber statt die schraube weg zu schmeissen, wurde der Kopf auf der anderen Seite der schraube angeschweisst und wieder verwendet...ok, beim Preis von 2 Euro einer Schraube bei VW...dann haben wir ein wasserschlauch ausgebaut, dort war nur noch ganz wenig gummi übrig,da hat irgendjemand reingeflext...auf jedenfall ist ein 2mm breiter starker tiefer schnitt drin, ein wunder,dass das gehalten hat..was flext man denn in dem motorraum herrum?
    die Nockenwellenräder...haben alle beide auf einer seite flexspuren...ich weiß bis heute den sinn davon nicht...sieht eher so aus, als hätte man die auf der Werkbank als unterlage genommen....aber irgendein tiefsinnigen grund hat das wohl. ich habe im innenraum von der einspritzanlage das display versetzt...dabei fand ich dann die box der einspritzanlge, eingewickelt in klebebant (so kreppband ähnlich). auch sehr schön :)
    Dann war beim Turbolader ja ein Rücklaufflansch dabei...dieser ist so oval und hat dann ca 8 cm metallrohr aufgeschweisst...also brauch man nur ein guten schlauch nehmen, und das mit dem aufgeschweissten rücklauf an der ölwanne verbinden...was macht die tuningfirma? die hat nicht so ein langen schlauch....sie schneiden von den 8 cm langen (vielleicht 1cm durchmesser) Rohr ca die hälfte ab, macht ein schlauch drauf, der recht kurz ist, nimmt das anderestück als verbindungsstück um mit dem nächsten schlauch weiter zu machen. das waren dann 4 kleine schlauchschellen auf ingesamt 15cm zwischen turboader und ölwanne...dazu so schön unterschiedliche schläuche,einmal normal gummi,einmal mit gewebe...


    Mehr fällt mir gerade echt nicht ein, wenn mir nochmehr lustige dinge einfallen aktualisier ich nochmal.
    Hier eine kleine Zusammenfassung:


    ALLES !!!!! bisauf die Einspritzanlage selber wurde mitlerweiles ALLES ersetzt oder geändert...(selber gemacht!)


    Dabei fällt mir gerade ein, die Tuningfirma hat ein Ladeluftrohr zurecht geschnitten...naja geschnitten....also ein Kumpel meint immer mit der AXT abgehackt oder abgekaut..das rohr wurde aber leider schon vor monaten ausgebessert,man sieht es aber immernoch...ein wenig...wenn man das ganze genau und ernst betrachtet...ca zur hälfte gesägt und danach abgebrochen und mit gewalt abgetrennt,so sah es aus..schräg, kantig, zerfressen halt..
    dann fällt mir noch ein, hat der Tuner immer über andere Firmen "gelästert",das alle Kunden zu ihm kommen weil der Wagen nach vollgas ausging, war bei dem Golf von "uns" auch nicht anders..uns wurde damals erzählt,das der wagen wenn man vom gas geht überfettet und aus geht...seltsam, ich bekomm es mit Porsche GT3 Düsen hin??? die haben soweit ich erfahren hab nen Durchlass von 520 bei 3 Bar.


    Hier noch die Versprochenen Fotos:


    Hosenrohr:
    foto1
    foto2
    foto7
    foto6




    Wie gesagt, oben der Flansch hat noch 6,5 CM, aber da steckt wie man sieht irgendwie ein Rohr im Rohr....und dort wirds dann ganz schnell 5,5 CM durchmesser. Dazu schweissnähte...vom allerfeinsten..achja,das Rohr sah schon immer so aus...weiß nicht wo man das material dafür her hat...keine Ahnung...



    Nockenwellenschraube:


    foto3
    foto4
    foto8




    Wie gesagt, anscheinend Schraubenkopf abgebrochen,abgebohrt,abgedreht, schraubenkopf auf der anderen seite wieder angeschweisst und wieder verwendet...



    Ladeluftrohr: (leider schon erheblich ausgebessert, ca 40-50min lang ;-)...erst 2cm müll abgeschnitten,der verbogen war...dann geschliffen und wieder halbwegs gerade gebogen... (hätte ich gleich mal fotografieren sollen :( Das Rohr sah echt so übel aus...die einbuchtung,war vorher bestimmt 2cm größer und tiefer...dazu total nach außen weggebogen...
    foto5



    So ich hoffe ihr habt auch alles gelesen, ich habe nix vergessen und es halbwegs verständlich geschrieben...Was für den Kram damals über den Tisch an Euro´s ging,weiß ich leider nicht...aber kann mein Bruder (Golfbesitzer) mal fragen.
    Auf jedenfall wurde da unsere Unwissenheit zum verhängniss...
    Welche Firma das ist, müßte eigentlich jeder Wissen! Höre ja von allen Firmen nur gemecker von denen.


    Ich steh fragen und antworten zur verfügung, bei neuen Mängeln die wir sehen (obwohl wir ja eigentlich alles neu gemacht haben) aktualsier ich,aber eventuell hab ich sowieso noch was vergessen,was mir dann morgen in der Halle wieder einfällt wenn ich den Golf sehe...bald läuft er und dann richtig gut gebaut :)
    Der Golf steht jetzt aber richtig gut da, mit kurzer Brücke, 76mm Abgas, neuen Ölanschlüssen,GT3 Düsen,BoschPumpe (groß) usw...wenn er fertig ist (wahrscheinlich nächste Woche) wird wohl das Ding dann endlich mal mehr wie 5 Tage rollen...ich denke als nächstes gibt das Getriebe auf :(
    Aber gefahren wird echt sachte,nie aus dem stand, selten richtig gas etc. warm und kaltfahren (logisch).
    Hoffen wir das alles hält, denn wenn der Wagen rollt, ist es geil! der Wagen hat heute noch keine 100.000km runter (rar bei variant vr6) und riecht drin noch nach dem Leder.


    Mfg CAG


    EDIT: SEHT IHR DIE BILDER? PS: jetz müßte es gehen, mehr fotos die tage... sitz bald 2 stunden hier dran :P

  • Das ist alles natürlich sehr traurig, aber leider das wahre Leben.
    Jeder will vom Kuchen was abhaben und macht Sachen, von denen er keine Ahnung hat.
    Dies bestätigt natürlich auch, warum HGPO, Rothe, etc. so hohe Preise haben, weil die auch einen Plan haben und ordentlich bauen.
    Ich weiß nicht aus welcher Ecke ihr seid, aber ggf. wendet Euch mal an den Rene von http://www.r-s-turbo.de
    Ansonsten noch viel Spaß mit dem Gerät, ich kann den Spaßfaktor nachvollziehen.

  • Redest du rein zufällig von der Fa. XY aus Berlin? Also ich habe gehört das das eine super fachkompetente Tuningfirma ist--siehe Internetseite--. Schnell, gut und preiswert. Jeder Kunde wird zuvorkommend bedient und nicht nach Strich und Faden betrogen und übern Tisch gezogen. :lol :lol


    Traurig aber wahr: Die Tropfsteinhöhle die du als Werkstatt bezeichnet hast gibt es schon lange nicht mehr. Ich weiß gar nicht wo er jetzt werkelt--äh--sorry fuscht. Ich kann mir vorstellen in einer alten Reihengarage oder am Waldesrand.


    Um dich aufzuheitern. Mit dem was euch geschehen ist könnt ihr noch zufrieden sein.


    Mein Kumpel war zu seinem Schweißermeisterlehrgang irgendwo nähe Dresden. Dort wurde ihm von 2 anderen, welche sich vorher auch nicht kannten, erzählt das sie Teile zu XYZ geschickt haben zum bearbeiten. Geld wurde natürlich gleich beigelegt.
    Jetzt rate mal wie lang es gedauert hat bis die beiden was wiederbekommen haben...........NIE!!!! Sie haben weder Teile noch Geld gesehen.
    Ein Bekannter von mir auch aus dem Sachsenraum hat mal eine Dieselwelle zum wuchten geschickt. Ja und nach paar Wochen hat der gute Herr aus Berlin zu ihm gesagt. "Du da wo ich Welle abgegeben habe zum wuchten, die finden die einfach nicht mehr" So ein Pech aber auch.


    Es gibt mit Sicherheit auch andere Firmen die mit billigen Teilen oder gefuschter Arbeit ihr Geld verdienen aber das was der abzieht ist hochkriminell. Du rufst da an, vereinbarst einen Preis für eine Bearbeitung und der weiß schon am Tel. das du weder Teile noch Geld je wiedersehen wirst.


    Was mich wundert das der sich noch auf VW Treffen traut. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis ihm mal einer von hinten auf die Schulter klopft, er sich umdreht, und plötzlich fliegen seine Zähne in hohem Bogen davon.


    Ach übrigens, Turbomarkus du schraubst doch mit deinem Kumpel. Würde mich micht wundern wenn der dir, während du dich nach vorne beugst um Kühlwasser aufzufüllen, noch das Geld aus deiner Hosentasche angelt. :lol :lol :lol Sei bloß vorsichtig!!!!!



    EDIT VON SHADOWDIVER: FIRMENNAMEN WERDEN HIER NICHT GENANNT !

  • Zitat

    Original von jetta stefan
    Ist der der zufällig blau? und stand bei der firma mit dem 3 buchstaben? Und ihr habt das turbo kit aus belgien oder spanien oder sowas, ne!? :zwinker:



    Ja, SPA Turbo. Der Kit selber war nicht der tollste, aber er tut es...wie man jetzt eindrucksvoll sieht !


    Das schöne Turbohosenrohr was im SET dabei war,habe ich auch niewieder gesehen...



    Kennst du die Firma oder woher weißt du das?




    Weiter: Zum Thema GARNICHTS bekommen habe ich auch schon einiges gehört, zum beispiel wurde ein G-Lader liebevollverpackt mit Auftragsschein nach Berlin geschickt und kam da zufälliger weiße nicht an...obwohl die Post wiederrum die Empfangsbestätigung hat ;) (Autogramm)
    Aber sowas habe ich nur gehört und von daher kann ich es nicht belegen....ich weiß allerdings, das der Golf damals in einem absoluten top zustand nach Berlin gegangen ist.
    Achja, Rechnung war beim Auto abholen auch noch nicht fertig, wird aber nachgeschickt....
    naja, ist jetzt glaube über 2 Jahre her??? weiß es garnicht mehr...doch ich glaube 2005 im Oktober haben wir ihn abgeholt...rechnung ist leider noch nicht da :D



    Dabei sollte man erwähnen, das ich selber nicht unbedingt der supertuner bin...also ich brauche kein ölzulaufleitungen aus gold passgenau...bei mir ist eher so..."hauptsache es funktioniert und sieht nicht komplett scheisse aus"...aber bei dem da was dort gemacht wurde....ne ne ne...das hat nixmehr mit pfusch zu tun :)
    wer nichtmal ein Rohr richtig sägen kann :tock:
    Was ist daran so schwer sich 20minuten zeit zu nehmen und ein stück Alu zu zersägen...aber ich glaube, in der riesen Halle ohne Bühne und ohne alles ist nichtmal eine Säge vorhanden....deswegen anscheined doch abgekaut... :lol

  • Fängt die Firma mit A an?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von jetta stefan
    habe den wagen stehen sehen :zwinker: wie dran gebaut wurde :-3



    hätte ich dich mal eher gekannt...
    gebaut??? GEBAUT? :)


    warst du gerade dort was kaufen??? wurde irgendwas zu dem Wagen gesagt?



    ja fängt mit A an

  • Zitat

    Der ruf ist doch nun wirklich allgemein bekannt.


    Kann ich gar net sagen, liegt aber wahrscheinlich dran dass ich ausm anderem Ende der Republik kommme... und wir hier alles selber bauen :D


    Schockt mich ehrlich gesagt schon ein bisschen wenn es wirklich um die vermutete Firma geht (die zuvor auch schon namentlich genannt wurde). Hatte zwar noch keinerlei Erahrung mit dieser Firma und bis jetzt auch nichts negatives gehört, jedoch ist die Werbung, die "Öffentlichkeitsarbeit", Webauftritt usw ja nicht gerade unprofessionell oder stümpferhaft. Man könnte sich eigentlich schon (so wie ich es getan habe) eine etwas kompetetere drunter vorstellen. Aber so kann man sich anscheinend täuschen...


    Und das was Ihr mitgemacht habt ist schon sehr ärgerlich, mir wär da glaub schon viel früher der Hut hochgegangen...

  • Siehst du und deswegen kann man die Leut nicht oft genug warnen vor "ihm". Ich will nie wieder mit solchen Typen zu tun haben.


    Wär das ne schöne Welt wenn alle so zuverlassig wären wie z.B. Alex von L&S. Aber man kann sichs leider nicht immer aussuchen.

  • Mit dieser Firma sind schon einige auf die Fresse gefallen!
    Das Hosenrohr ist ja ein Knaller (Schweißtechnisch) :D
    Furchterregend!
    Warum gibt es solche Firmen noch immer, wie gibt es so etwas?


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • naja wer an seinem eigenen werbefahrzeug den wasserkühler mit kabelbindern festmacht, hat kein händchen zur perfektion

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Ich war zum Zeitpunkt des Umbau´s auch ein paar Mal vor Ort. Viele Details kenne ich natürlich nicht, aber einige Sachen kann ich schon dazu sagen:
    Zunächst war das mal ein absolutes „Dritte-Welt“-Billigkit, welches verbaut werden sollte, viele Sachen darin waren „Made in China“, Materialwert eigentlich zum „in die Tonne schmeißen“. Abgesehen von der „normalen“ Passungenauigkeit solcher Kits war dieses dann noch passend nur für einen VR6 mit FRONTANTRIEB. Das umzubauende Fahrzeug war aber ein SYNCRO und hatte zu allem Überfluß auch noch KLIMA. Von daher hätte ICH das Auto sowieso gleich wieder abholen lassen, weil quasi ALLES angepasst werden musste. Und das für einen vorher ausgemachten Festpreis, es durfte ja „nicht einen Euro mehr kosten“. Und weil der Syncro nun mal eine komplett andere Auspuffanlage hat (Doppelrohr mit Bi-Kat-Anlage) konnte auch das im Kit befindliche Mono-Hosenrohr (übriges NICHT Edelstahl sondern eloxiertes Wald- und Wiesen-Blech) nicht verwendet werden, stattdessen auf engstem Raum billig irgendwas passendes improvisiert werden…
    Und zu der Nockenwellenschraube, schön ausgedacht übrigens, denn abgesehen von dem geringen Neupreis lagen eimerweise gebrauchte Schrauben in der Werkstatt rum…


    Ansonsten möchte ich noch anfügen, daß sich der Themenstarter nach nun fast 2 Jahren nicht einmal bei der Firma gemeldet und seine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht hat. Stattdessen wird so ein Thema hier gestartet, auf den jeder mit dem üblichen „Ich hab mal gehört“- bzw „Ein Kumpel von mir“-Blabla aufspringt…
    Wie kommt es denn, daß die Firma gut leben kann ? Ganz einfach:
    Auf 100 Zufriedene kommt immer 1 Unzufriedener ! Aber der macht natürlich den größten Terz. Und die Unzufriedenen finden sich natürlich immer untereinander, Internet sei Dank…
    Nach wie vor gilt, wer billig baut (oder bauen lässt, weil’s nur 3,50 EUR kosten darf), baut zweimal...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Turbomarkus

  • Abgesehen von den ganzen "Umbauten" die die diese Firma durchgeführt hat, kann man sich einige Grundlegende Sachen einfach nicht leisten, wie z.b. nicht mehr ans Telefon gehen oder den Kunden 4 Stunden lang warten lassen :tock: . Schon allein das zeugt nicht grade von Professionalität. Ich habe auch schon persönlich schlechte erfahrung mit dem Unternehmen gemacht. Schon der erste eindruck war einfach :-r Überall lagen alte verdreckte Teile im "Verkaufsraum" rum. Dann habe ich mich mit jemandem dort unterhalten und als ich ihm dann sagte das ich mich nach einem VR Turbokit erkundigen möchte, hat der erstmal nur gesagt " VR ist müll bau dir lieber ein 16V turbo auf ". Das wollte er mir wirklich die ganze zeit immer wieder klar machen. :tock: wenn ich ein 16V Turbo fahren wollen würde dann hätte ich mich sicherlich nach einen VR Turbokit erkundigt, zumal der schon in meinem Besitz war. Naja ist ja jedem selber überlassen wem er sein Auto anvertraut, aber dieser Firma würde ich mein Auto nicht anvertrauen.
    Gruß Rider

  • ich will jetzt nichts shcön oder schlecht reden aber
    Eine gute firma muss wissen was sie für ein angeboht erstellt und wenn es wärend dem bau komplikationen gibt ist so was abzusprechen und nicht einfach anderst zu machen wenn es mehr kostet muss es mit dem kunden abgesprochen werden so was macht eine profesonelle firma aus.


    wenn die firma so etwas shcon angeblich 100 mal gemahct hat hätte mann so estwas auf den ersten blick sehen müssen das es so nicht funktonirt kann oder ahlt teurer wird.



    Nicht immer is das biligste das besste :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!