ich bin derzeit auf der suche nach guten open source boards und CMSen (content management system). Für mehrere neue Projekte würde ich so etwas in Erwägung ziehen (vor allem wegen webbasierter Inhaltspflege mit mehreren Benutzern). Mir wurde u.a. joomla empfohlen. Kennst das einer bzw verwendet dies? Als Board ist unser Burning Board nicht schlecht, aber nicht opensource und schon etwas überfrachtet für meinen Geschmack. Was könnt ihr hier für Alternativen empfehlen? Gibts erfahrungen mit punbb? Wichtig ist für mich die Stabilität des ganzen und die Möglichkeit es beliebig anpassen zu können (z.B. über PlugIns) und das man es halbwegs grafisch anpassen kann
CMS Systeme
-
-
Als OpenSource-Board #1 ist wohl das phpBB zu nennen. http://www.phpbb.com, http://www.phpbb.de
Als OpenSource CMS würde ich für den Einstieg mal Joomla probieren (Die Seite ist z.B. ein typisches Joomla-Layout: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/).
Weitergehend und für mehr Features würde ich aber schon zu Typo3 (http://www.typo3.org) tendieren. Setze das bei meinem Arbeitgeber auch ein: http://www.ccfb.de
Da ist schon einiges machbar! -
joomla ist recht bunt. das sieht aus wie kindergarten. eine freundin hatte damals 1 tag gebraucht, um da nur ein formular hin zubekommen. viele schwören drauf, weil es open source ist, aber von der handhabbarkeit fand ich es nicht gut.
anderer seits hört man typo 3 an jeder ecke. wobei es da auch eine eigene scriptsprache gibt. ist auch schön mit icons überladen, macht aber eher einen professionelleren eindruck.
bisher hatte ich eher agenturlösungen und würde sowas bevorzugen. damit ist man wesentlich flexibler und kann besser auf die wünsche eingehen. im grunde sehen die seiten von den cms immer alle gleich aus. ganz besonders bei joomla.
so viel benötigt man auch nicht, um ein kleines cms selber zu schreiben. ein bischen login, benutzerverwaltung und dann das editieren und anlegen von seiten. wenn man es ganz simpel will, dann haut man alles in einen editor (tinymce) und gut ist.
wir hatten auch überlegt für einige projekte joomla oder typo einzusetzen, sind dann aber davon ab, weil man da zu viel umschreiben musste, wenn man flexibel und individuell sein will. will man massenware und standart, dann open source cms - sonst selber schreiben. gerade manch anforderungen mit der aufteilung von inhalten über mehrere seiten, das einblenden von abhängigen formularelementen über js/ajax stelle ich mir sehr kompliziert vor mit den cms.
was man auch bedenken sollte, viele cms bekommen es nicht auf die reihe echte suchmaschinen taugliche urls und barrierefreien content zu produzieren, was das ergebnis dann auch wieder beeinflußt.
als board gibt es auch noch phpbb oder so ähnlich. die müssten open source sein und sehen diesem hier recht ähnlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!