16V KR: Geht die ersten 2 Minuten nach dem Start dauernd aus..WLR wie prüfen?

  • Also mein Problem ist folgendes:
    Wenn der Wagen kalt ist dann geht er die ersten 1-2 Minuten dauernd aus wenn ich auskuppel, muss ihn immer mit dem Gaspedal am leben halten..
    Habe die Suche benutzt, scheint ja entweder was mit dem Kaltstartventil, Warmlaufregler oder Temperaturgeber (braun) zu tun..
    Kann mir jemand sagen wie ich den WLR prüfen kann? Bzw. die Kaltstartdüse?
    Würde die 5E Drosselklappe in Verbindung mit dem Warmlaufregler was an meinem Wagen bringen?
    Bin für jede Antwort dankbar,


    Gruß
    Niklas

  • hi,


    meistens ist die LLregelung "schuldig" bei solchen fehlern.
    das kaltstarteinspritzventil ist nur wenige sekunden aktiv, geteuert über den (braunen) thermozeitschalter und denn drucksprungschalter.
    der Warmlaufregler ist zwar generell auch schon "mit im boot" während dem warmlauffall, aber direkte fehler macht der i.d.r nicht.


    ich würde eher in richtung der kompletten LL regelung suchen, ist die llstabilisierung "dicht", d.h. "sägt" er bei geöffneter DK und gedrücktem LLschalter??
    ist die grundeinstellung i.o, ->LL ca 950-10050 im warmzustand und abgezogenem LL-ventil??
    stimmt das CO, ist beim KR sehr relvant!!!! der ist speziell im LLfall sehr CA abhänig.


    Dk schalter i.o usw......


    und bez. den 5E teilen, der KR hat die teile alle schon "ab werk" dran!



    gruß ralf

  • hi,


    2% das ist viel zuviel im LL.


    du solltest die zündung idealer weise nicht im LL ausblitzen sondern zwischen 4000 und 4200 bei abgezogenem U-druckschlauch am VEZ, dann sollten je nach 23-24grad v.OT anliegen, das ist so ziemlich das optimum.


    der KR ist im LL sehr von die korrekten einstellungen abhänig da seine elektrische LLstab. den extrem sensiblem hubsteller hat, der schon im damaligen "neuzustand" mehr verklebte als die damals bei anderen herstellern schon üblichen drehsteller.


    bei ordentlich eingestellten grunddaten ist aber auch der KR duchaus "umgänglich".


    gruß ralf

  • Hallo,
    ich habe mit meinem KR das gleiche Problem.
    Bei Kaltstart springt er problemlos an - Standgas ist jedoch viel zu niedrig. Fährt man nun ein kleines Stückchen, schaltet Motor aus und direkt wieder an, ist alles wieder okay, d.h. stabiles Standgas bei ca. 1000 U/min.
    Folgende Sachen habe ich bereits geprüft.


    Zusatzluftschieber funktioniert:
    Ventil vibriert, entsprechende Drehzahländerung beim Zusammendrücken des Schlauches, Sägen bei geöffneter DK und gedrücktem LLschalter
    Standgas mit warmen Motor bei ca. 1000 U/min


    Kaltstartventil:
    schliesse ich aus, da Motor tadellos anspringt und ja nur wenige Sekunden aktiv ist


    Warmlaufregler:
    Wiederstand Heizdraht entspricht Angabe des Reparaturleitfadens, Austausch gegen Ersatz brachte keinerlei Veränderung.


    Temperatursensor:
    möchte ich noch tauschen - kennt jemand die Teilenummer für den KR?


    Was kann ich selbst noch prüfen? Hab gelesen, dass Steuer-/Systemdruck geprüft werden sollten.


    Bin für jeden Tip dankbar.

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