HI @all
mein stg braucht neue software ......
wer kann dies oder ist das auch am rechner machbar......
wer kann da mir was dazu schreiben......
97 bj seat 6 k cupra
mfg koschi
HI @all
mein stg braucht neue software ......
wer kann dies oder ist das auch am rechner machbar......
wer kann da mir was dazu schreiben......
97 bj seat 6 k cupra
mfg koschi
hi,
neue software ist ja ein weites feld, da kann ich dir etliches draufspielen, aber was soll die neue SW den anders oder besser können als die alte???
gruß ralf
die soll nur die alte ersätzen da meine etwas kaputt ist ...
hatte prob mit meinem motor und das stg untersuchen lassen bei bosch direkt ,die sagte die software hateinen weg...
nun muss die neu dammit mein kleiner wieder funtz......
mfg
hi,
soso bei "BOSCH Direkt", und die machen solche aussagen, experten wohl.
der prozessor "überwacht/überprüft" die SW bei jeden neuanlauf z.t. auch während des betriebs, wenn auch nur 1 bit im relevanten flashbereich nicht stimmt kommt der fehler "Steuergerät def" und oder "checksum fehler" oder ähnliches hoch, hast du solch einen fehler gehabt??
wenn nicht kannst du zu 99.9% die SW aussschliessen.
die meisten stg sind, wenn überhaupt, an der HW def. und die leute bei bosch die das diagnostizieren können, die können auch eine neue SW einspielen , ganz sicher.
beschreib mal deine fehler die dein motor macht, dann versuchen wir hier mal, das etwas einzukreisen.
leider ist es mittlerweile in den werkstätten so, das wenn man nicht mehr weiter weis das STG def. ist, oder wie in deinem fall die SW "einen weg hat", experten hat.
ich behaupaupet das mind 95% der motor fehler aus dem motorumfeld, sensorik, aktorik und kabelsatz kommen, max 5 % vom steuergerät selbst.
gruß ralf
also das stg wurdelaut den ins ausland verschikt nach china und dort rep..
laut den ist die wfs software defkt,,..
war bei mir so das der motor angesrungen ist und dann wieder aus ging nach 10 oder ma 30 min.....
war halt untrschiedlich mal isser garnet angeschprungen.....
ZitatOriginal von koschi
also das stg wurdelaut den ins ausland verschikt nach china und dort rep..
das wird ja immer besser.......... hast du den bären noch auf dem rücken????
fehler die sich auswirken wie du beschreibts hatte ich auch schon, das sind zt. stgs mit haarrissen in der platine oder mit kleinen lötfehlern, dagibt es einen radikale reparatumethode, entweder geht es danach, oder ist gehört in den elektronikschrott.
........aber nach china verschickt zum reparieren...... ich halts nicht aus, und die können (noch) keine neue SW draufspielenm da muss man dann hier zum chipper ums eck dazu.......
hast du eine möglichkeit zum fehlerauslesen, sonst kommen wir da nicht weiter???
gruß ralf
ZitatAlles anzeigenOriginal von koschi
HI @all
mein stg braucht neue software ......
wer kann dies oder ist das auch am rechner machbar......
wer kann da mir was dazu schreiben......
97 bj seat 6 k cupra
mfg koschi
Was für nen Motor hast du überhaupt ?
mfg
Er hat doch den ABF drin.. Er hatte hier doch schonmal nen Thread eröffnet, wo ihm aber irgendwie keiner weitergeholfen hat.....
Hat doch die komplette Technik aus nem Seat Ibiza Cupra 6K übernommen.. Genau wie ich....
Also ne neue Software kann mann nicht über die Diagnose laden da muss der chip ausgetauscht werden aber wie schon gesagt wurde wenn die SW eine Macke hätte dann würde der Motor nicht mehr laufen !
Deshalb was für ein Problem hast du genau ?
mfg
Irgendwie hab ich den Thread garnicht bemerkt !
Erst mal wahren Fehler im Fehelrspeicher vom Motor SG ?
Läuft er immer nur 10 Sekunden ?
mfg
Am Vatertag habe ich den motor das erste mal gestartet da lief der ,auch sehr ruhieg .
dann fing es an am nächsten tag an. nur 5 min oder 10 .bin auch mit gefahren
aber nur einmal um den hoff...dann wurde es immer schlimmer ..
jetzt ist der beim carelectric...
das stg war in china weil ich dachte das die bauteile einen weg haben "kenne der jemanden der bei bosch arbeitet"kosta 0,0 eussssss..
die sagten das die software einen weg hat,....
Alles vom cupra übernommen hatte spender fahrzeug,,,,
Die wfs hatte ich auch schon getauscht,,...
mal sprigte der an mal nicht und wenn dann ging der wieder aus.......
der sommer ist so oder so rumm das wars für die mit den schönen tagen...........
Also die Software hat da garantiert keinen weg aber du kannst mir das SG mal zuschicken dann teste ich es ohne es nach China zu schicken notfalls kann ich auch mal nen anderen Chip reistecken !
Also bekannte Fehler beim ABF sind Stomversorgungsrelais auf Steckplatz 3 / Kraftstoffpumpenrelais auf Steckplatz 12 und ein defekter Drehzahlgeber !
mfg
Da kann ich dem Garlock nur Recht geben... schau dir vor allem auch mal gut das Kabel zum Drehzahlgeber an (unten am Motorblock beim Ölfilter). Wenn das spröde und rissig ist, dann wird der mit si% mitschuld daran sein. Das Stromversorgungsrelais (Kennung 30, Steckplatz 3 in der ZE ist sowieso gerne Defekt, wenn du dort noch ein schwarzes hast besorg dir dieses erstmal neu, soo Teuer ist das nicht.
Also wenn der zündfunken nicht mehr vorhanden ist(ab und zu wie bei mir der fall) ,könnte es an denn unten gennante fgehlern liegen ja ..
Hmm mal schauen.....
@ Garlock wie sieht das aus dann mit der wfs wenn du da chip ausstauscht..
muss dann neu kodiert werden oder nicht.......
was würd mich den das bei dir kosten müsste ich ja auch noch wissen ,glaube nicht das hier jemand seine zeit für jemanden opfert...
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!