ok, war vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Die Öl-Temperatur zeigt das Hasen-FIZ mit 160°C an. Das NichtHasenFIZ zeigt diese ohne Beanstandung an, bei gleichen Voraussetzungen.
Grüße
ok, war vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Die Öl-Temperatur zeigt das Hasen-FIZ mit 160°C an. Das NichtHasenFIZ zeigt diese ohne Beanstandung an, bei gleichen Voraussetzungen.
Grüße
Dann würde ich mal auf internen Defekt am Fiz tippen. Jetzt kommt djacme wieder zum Zug.....
Hallo,
Hab heute mal mein Digifiz zerlegt weil bei mir das Display teilweise ausfällt. Leider hängt es nicht mit der beleuchtung zusammen sondern mit dem Display selbst. So wie es ausschaut hab ich irgendwo ein wackelkontakt im Display oder an den IC´s für das Display. Wenn ich das Digifiz leicht in sich verdrehe dann ist das volle Display da.
Lasse ich wieder los fehlt wieder die Hälfte.
Hat einer von euch schon den fehler gehabt?
Hört sich nach dem üblichen Problen an, der Widerstand. Steht weiter vorne hier im Thread.
Ich habe nach den Widerständen die auf den Bildern zu sehen sind gesucht aber nicht gefunden. Wo sind diese denn zu finden bei der Platine ohne dem Hasen. Ich glaub die Bilder sind von einer Platine mit Hasen.
ZitatOriginal von Caddy14d
Wo sind diese denn zu finden bei der Platine ohne dem Hasen.
nirgends, weil nicht vorhanden
Grüße
Dann kann ich das Teil ja in die Tonne treten :-r
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eddi_Controletti
sodele, jetzt läuft alles, nun ja fast, aber dazu später mehr. Was war geschehen?
Es war ein Kabelbruch des Massekabels vom Zylinderkopf zur ZE. Beim Fiz mit Hase hat es gleich zu den hier geschilderten Problemen geführt, beim "nicht Hasen" Fiz kamen die Probleme erst später und nicht in der Heftigkeit wie beim Hasen-Fiz. Nach dem das später auch leichte Mucken gemacht hat (Wechsel vom MFA 1 zu 2) , verlegt ich mal ein Kabel direkt vom ZK zum Fiz gelegt und siehe da...
von den ganzen Problemen keine Spur.
Der Bruch war an der Stelle im Motorkabelbaum, wo die Kabel über den Anlasser gehen. Nun ja,wieder mal etwas gelernt... Was ich aber nicht verstehe, warum der Analogtacho keine Probleme machte.
Somit hatte djacme mit seiner Vermutung doch recht, dass es an der Masseleitunge liegen müsste.
Trotzdem lötete (brutzelte? ) ich die neuen SMD-Widerstände auf die Platine...
und gleich mal das Gehäuse auf mehr Abstand zu denen gebracht. Nun ja, besser konnte ich das nicht. Mann, sind die klein die Dinger
Jetzt noch folgende Probleme:
Beide Fize haben die Eigenschaft, dass sich der MFA1-Speicher nach zwei Stunden nicht leert, bleibt also auch über die Nacht erhalten.
Des Weiteren habe ich bei Beiden -40°C Außentemperatur und beim Hasen eine feste Motortemperatur von 160°C, beim anderen zeigt es sauber an. Beide anzeigen funktionierten beim Analog-Tacho einwandfrei.
Grüße
gibts da eventuell n bild wo man sieht wo genau sich die widerstände befinden? quasi bild von der gesamten platine
klaro, für Dich doch immer
Grüße
danke, dann werd ich das mal zerlegen, das gesumme geht einem ja ordentlich aufm pinsel
ich bins mal wieder
wie wichtig ne "gute" Gebermasse ist, musste ich nach dem APX-Umbau wieder ein Mal feststellen. Beim analogen Tacho funktionierten alle Geber ohne Beanstandung. Die Gebermasse kam direkt vom APX-Kabelbaum, was aber das Digifiz überhaupt nicht beindruckt hat.
Erst als ich eine direkte Leitung vom Zylinderkopf auf die ZE legte, funktionierten alle Geber.
Grüße
Tante Edit:
Das ganze (aktuelle) Hickhack mit der Gebermasse hat schlussendlich auch dazu geführt, dass das Digifiz jetzt genullt ist. Ob das dicke Ende noch kommt... wer weiß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!