Digifiz mal wieder *grins*

  • Hi zusammen,


    ich habe hier ein 8000er liegen, das mir erhebliches Kopfzerbrechen bereitet. Das Fiz habe ich letzte Woche bei djacme vorbei gebracht und er hat es bei sich angeschlossen und alle Funktionen sind so, wie sie sein sollen. Tachostand gleich angeglichen und gut war es.


    Vor dem Test und bis jetzt immer noch, treten folgende Probleme dauernd oder sporadisch auf, wenn ich das Fiz ans Auto anschließe:


    • Selbsttest geht bei Zündung "an" mal und mal nicht
    • Starte ich den Motor, dann wird der Selbsttest mal nachgeholt oder auch nicht und alle Anzeigen bis auf den Generator bleiben aus. Beleuchtung selbst funktioniert
    • Ölsummer summt und krächzt vor sich hin und reagiert auf Drehzahlunterschiede
    • fahre ich mit dem Fiz, kann es auch komplett ausfallen


    Der Mario meinte, das würde auf mangelnde Masse schließen. Ok, dachte ich, dann wird es wohl an Deinem selbstgebauten Kabelbaum liegen. Mangels neuen Kontakten habe ich alte genommen und die einzelnen Kabel "auf" den Kontakt gelötet. Vielleicht nicht richtig verlötet, was weiß ich. Vom Schrott habe ich mir dann mal ein paar Kabel geholt und für den Selbsttest folgende Kontakte über die "U"-Stecker an der ZE angeschlossen, wie Harti es beschrieben hat:


    • Masse an WL 7/4 und SK 9/5
    • Plus an SK 9/4, SL 9/6 und SL 9/7


    Dazu noch das Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal angeschlossen und nach wie vor der selbe Käse. Ok, ich mal wieder gedacht :D und beide Öldruckkabel angeschlossen, aber keine Besserung.



    So, und nun weiß ich nicht mehr weiter. Bevor ich das Teil zum zweiten mal Testen zu Mario schicke, vielleicht habt Ihr noch ein paart Tipps für mich. :zwinker:




    Danke erstmal :wink

  • Hi !


    Also fällt quasi das Display aus ?? Dann wird es wohl der Standartfehler sein. So war es bei meinem auch. da habe ich den heissen Tip vom DirkG bekommen. Auf der Platine sind die 2 besagten SMD Widerstände. Bei denen bricht gerne die Lötstelle. Mit dem Auge kaum zu sehen. Grund ist, als die die Platine mal geändert haben, aber die Abdeckung nicht. Da müßte man an dem weißen Kuststoff auch die abdrücke sehen. Also die beiden Widerstände im Bereich der Halogenlampe nachlöten und dort was rausfräsen. Dann sollte es gehen.


    Berichte mal, ob es das war.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • hehe, auf die zwei Widerstände hat mich Mario auch schon aufmerksam gemacht. die hatte er sich gleich angeschaut und für gut empfunden. Musste aber schon mal repariert worden sein.


    Hier mal Bilder von beiden Seiten...






    Grüße :wink

  • die sind das normalerweise. Man erkennt das mit den Auge wirklich nicht. Würde ich nochmal vorsichtig nachlöten. Denke was anderes wird das nicht sein..


    Und halt alle Verbindungen nochmal prüfen und wichtig der Unterschied zwischen normaler Masse und Gebermasse..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Zitat

    Original von ThomasK
    Und halt alle Verbindungen nochmal prüfen und wichtig der Unterschied zwischen normaler Masse und Gebermasse..


    kannste zur Sicherheit mir das erklären, nicht dass ich falsch liege?


    Grüße :wink

  • Also ich würde diese Lötstellen mal richtig sauber nachlöten. das sieht ja schlimm aus. Wenn dawas nicht richtig gelötet ist, fällt das Fiz aus..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • :wink Eddi


    Die Werte kann ich Dir leider nicht nennen, aber anhand der Ringe kannst Du den Wert eines Widerstandes bestimmen. Hab dazu ne recht gute Beschreibung mit Farbtabelle gefunden.


    Widerstands-Kennfarben


    Ich bin leider kein Elektroniker, sonst könnte ich Dir weiter helfen.


    Würde die Widerstände aber beide mal messen und zur Not gegen neue austauschen. Meines Wissens sind die nicht ganz temperaturunempfindlich, könnte sein dass die beim letzten Lötvorgang zu sehr 'gebraten' wurden, den Lötstellen nach zu urteilen. :-r

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


  • Hi Knallinger (Scheibenkleister, ich habe doch glatt Deinen Namen vergessen :lol),


    danke Dir für Deine Hilfe, die Lötstellen werden ich dann mal am Wochenende nacharbeiten. Haste einen Tipp, wo ich die Widerstände am besten herbekomme?



    Zitat

    Original von Harti
    Links 68 Kiloohm
    Rechts 100 Kiloohm


    danke Dir Harti und wo ist jetzt rechts und links? :zwinker:



    Grüße :wink

  • :D [SIZE=7]Liegt bestimmt am Alter[/SIZE] :lol


    blau-grau usw ist der mit 68 kOhm
    braun-schwarz-schwarz ist der mit 100 kOhm


    Die Widerstände bekommste normal in jedem Elektronik-Laden wo auch Wippschalter, Kabelschuhe und anderes Zeug für Niederspannung bekommst. Ich hole solche Sachen bei Albert Meyer Elektronik, den gibts auch in KA.
    Oder Du kennst einen Elektroniker der Dir welche besorgen kann.


    Gruß Markus :zwinker:

    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an
    die Reaktionsschnelligkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat!!


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