Wer macht Muay Thai???

  • Hi @all,


    hab da ein paar Fragen bezüglich Muay Thai, dazu folgende Vorgeschichte:


    Wie fang ich denn am besten an... OK. Also früher war ich mal Automechaniker, hatte reichlich Bewegung, konnte ein Blech Pizza alleine fressen usw... hatte jedoch immer eine gute sportliche Figur, kaum Fett am Körper. Hab jedoch nie großartig Sport gemacht...


    Tja, mitlerweile hab ich nun seit 6 Jahren nen Sesselfurzerjob (und bin so gesehen auch glücklich damit :D ), jedoch fehlt mir einfach die Bewegung. Klar, am Wochenende is immer schrauben angesagt, aber das reißt es nicht wirklich raus... Auf jeden Fall merkt man halt dass ich langsam aber sicher älter werde. Der Bauch wächst immer mehr, und alles entfernt sich immer mehr von der, ich sag mal, athletischen Figur... Dazu ist aber auch der gelegentliche Bier-/Weizenkonsum und die Tatsache dass mir Fast-Food recht gut schmeckt Schuld daran...


    Jedenfalls hab ich mir vorgenommen demnächst mit dem Rauchen aufzuhören und im Herbst/Winter etwas Sport anzufangen. Da ich Joggen, Radfahren hasse und mit sämtlichen Ballsportarten wie Fußball etc. absolut nix anfangen kann hab ich mich entschlossen eine Kampfsportart anzufangen. In erster Linie geht es mir dabei um die Fitness, um einfach etwas Kondition und Ausdauer zu bekommen. Zusätzlich den Körper wieder einem kleinem Workout zu unterziehen, ich denke das dürfte ein Nebeneffekt sein?? Ganz sicher will ich das nicht dazu missbrauchen um irgendwo großartig aufzumischen oder so. Und um für Wettkämpfe zu trainieren und da was zu reissen bin ich schlicht und einfach zu Alt dafür. Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich darum das als Fitnesssport zu betreiben. Irgendwie hatte ich schon immer eine Schwäche für Thaiboxen, kanns euch nicht genau erklären warum, war mir schon immer Sympathisch. Naja, auf jeden Falls solls Muay Thai werden.


    Dazu hätt ich nun noch gern ein paar Tips von vielleicht "Aktiven"... dass es ziemlich hart sein wird weiß ich, aber das brauch ich auch irgendwie...


    - Kann ich mich Zuhause schon sinnvoll etwas darauf vorbereiten bzw. anfangen zu trainieren?
    - Wie läuft denn so ein Training im Allgemeinen ab?? Also wie macht man sich warm usw, was für Übungen macht man so???


    Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas dazu schreiben, wär super!! Aber bitte keine Alternativen Sportarten oder so... und auch bitte keine moralische Diskussionen über den Sinn oder Unsinn einer Kampfsportart...


    THX

  • Auch wenn du explizit schreibst keine Alternativen: Fang erstmal mit Kickboxen an. Das ist...ääähhhmmm.... eher auf Anfänger ausgelegt. 99% der Muay Thai Schhulen fordern dich glaub ich zuviel, da die Quote an Vollkontaktlern zu hoch ist also zu viele der Trainierenden wirklich auf Turniere etc fahren.
    Außerdem ist das Sparring im Muay Thai echt hart, während es beim Kickboxen wesentlich langsamer los gehen kann, einfach durch die größere Anzahl von Anfängern/Fitness-Interessierten. Wie gesagt, im Muay Thai sind eher Cracks. Bzw. es würde dir wahrscheinlich auch keinen Spaß machen mit den 10-jährigen zu trainieren, oder?
    Und es nutzt ja nichts, wenn du in den ersten 30-50 Trainingseinheiten nach 20 min aufgeben musst und zum interessanten Teil gar nicht kommst, außerdem ist das nicht besonders motivierend. Und glaub mir, fitness-technisch fordern dich die Kickboxer schon genug.
    Natürlich hängt das alles primär vom Trainer ab, genau wie die Übungen, die gemacht werden. Aber es ist eben so, dass die meisten Thais weniger auf Main Stream angelegt sind. Außerdem wäre das Kickboxen dann ne gute Vorbereitung und du könntest nach 1-2 Jahren zum Muay Thai wechseln. Denn gerade in einem nicht-trainierten Zustand wirst du dir bei den Thais schwer tun und die Verletzungsgefahr im Sparring ist dann viel zu hoch. Ich finde einfach,dass es ohne Sparring keinen Spaß macht deshalb unterstreiche ich meine Empfehlung:Kickboxen noch einmal!!
    Erschwerend hinzu kommt auch, dass die Technik bei den Kickboxern einfacher ist als bei den Thais. Wenn du's noch mehr Schritt für Schritt haben willst fang mit Boxen an, dann Kickboxen, dann Muay Thai. Thai ist echt schon für Menschen, die ihre Körperbeherrschung schon gesteigert haben. Das Schlagen mit Ellenbogen und die Knie-Treterei wollen schon gelernt sein, das geht nicht im Crash-Kurs außer man ist ohnehin ein Bewegungstalent, klar.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Kann mich da low_budget nur anschliessen.


    Kommt aber auch drauf an, welche Körperteile Du alles benutzen möchtest. Beim Muay Thai wären das alle. Da musst Du schon sehr fit sein. Kickboxen ist eher ausgewogen, wo bei Du beim Thaiboxen wieder viel mit den Beinen und dem Knie machst.


    Ich würde aber nicht zu Muay Thai wechseln wollen. Mir gefällt das nicht so. Alleine schon dieses Gebimmel die ganze Zeit. :-k

  • /Witz an :D


    Ich mach (mag) lieber Mai Tai


    /Witz aus :(

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • OctiRolf


    Der war echt gut, hatte ein breites Grinsen im Gesicht :wink :lol


    Danke mal auch für eure Antworten! Das mit dem Kickboxen hab ich mir auch schon überlegt, zumal es wahrscheinlich auch einfach sein wird ein Gym in der Nähe zu finden da es meiner Meinung nach etwas verbreiteter ist als MT.


    Zitat

    Alleine schon dieses Gebimmel die ganze Zeit


    Wie darf ich das verstehen?? Meinst Du das Whai Kru (oder wie das heißt)??


    Könnt ihr mir vielleicht noch kurz was über so nen Trainingsablauf erzählen, also gerade wie das bei Anfängern so abläuft, nur mal grob?? Ich hab schon bissi im Netz geschaut und bei manchen Gyms steht MT zwar oft in der Woche, allerings immer nur 1 Stunde am Stück aufm Plan. Wie darf ich das verstehen?? Ich denke das Warm up (Seilhüpfen, Situps, Liegestütze etc... ) nehmen ja schon ne halbe Std in Anspruch?? Dann bleibt ja nimmer viel Zeit für Training?? Oder hab ich da was falsch verstanden??


    Ich schau schon gerade nach Schulen (MT sowie KB) in der Umgebung und werd die evtl. mal zwecks Probetrainig aufsuchen. Die Stimmung usw. muss halt auch stimmen, sonst machts glaub ich keinen Spaß...

  • @ Rod: Das ist die beste Methode! Wenn die Stimmung nicht passt kann das Training noch so gut sein und es macht keinen Spaß.
    Das mit 60min Training versteh ich auch net bei uns sind wie oben schon geschrieben gerade die Thais trainingsgeil und trainieren min. 90 gerade wegen Aufwärmen (wobei ich im Moment nach deren "Aufwärmen" tot umfallen würde). Ein Studio uin meiner Nähe gibt das so an, um Anfänger nicht abzuschrecken, machen de facto aber 30 min Aufwärmen 60 min Training (inkl. Technik & Kraft/Ausdauer) und dann Sparring für die, die nie genug bekommen :zwinker:
    Ein typische Training in der mega-ausführlich-Version sieht so aus:
    -10 min +x Laufen o.ä.
    -5-10 min dehnen/stretchen
    - 10-15 min richtig ins Schwitzen kommen, um für die Action warm zu sein (bspw. Seil springen, Bauchmuskel-Übungen, oder Sandsack)
    -30 min Technik (hier gibts ne unendliche Varitation für Schläge/Tritte/Beinarbeit/Deckung)
    -30 min "Anwendung" der Technik, also quasi Praxis-orientiertes Technik-Training mit Sparring-Elementen (zB 1 gegen 1 aber einer soll nur decken oder defensiv kämpfen oder nur Kicken oder,oder,oder...)
    -optional 1 Auslaufen/Übungen zur Entspannung ("runter kommen" halt)
    -optional 2 Sparring (also im Gegensatz zu oben ohne Einschränkungen etc einfach 1 gegen 1 im Ring ,falls vorhanden und der Trainer coacht quasi beide gleichzeitig)


    Manche Trainer machen die Technik auch früher, weil man dafür nicht zu kaputt sein sollte. Das Auslaufen/Abkühlen machen die wenigsten. Sparring gibts (aus praktischen Gründen) meist nur für 2 oder 4 Leute pro Trainingseinheit.
    Auch beliebt ist kürzeres Aufwärmen und dafür ne richtig derbe Ausdauer-Einheit am Schluss.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Darf ich fragen was ihr genau macht?? (euren Antworten zufolge nehm ich an Kickboxen?!?!?)
    Wie lang macht Ihr das schon??
    Da ich das ja hauptsächlich als Fitnesssport machen will stellt sich mir die Frage ob man wirklich, regelmäßiges Training (reicht 2x die Woche??) vorrausgesetzt, einfach etwas fitter wird sich so vielleicht ein paar Problemzonen am Körper (auf das Fett bezogen... :D ) besser in den Griff bekommen kann??


    Klar wäre wahrscheinlich reines Joggen oder so eine bessere Möglichkeit um Fett abzubauen, aber wie gesagt kann ich das überhaupt nicht leiden... Dass man zum Warmup mal etwas Joggen muss oder so is mir klar, aber da hätt ich dann auch kein Prob mit. Für mich is es nur eine Schinderei stundenlang 10 oder 20 km durch die Landschaft zu rennen...

  • Ich hab inzwischen Boxen durch (1,5 Jahre 2 Mal wöchentlich),kickboxen 6 Monate unregelmäßig und bei den Thais hab ich nur mal reingeschaut, 3-6 Einheiten mittrainiert.
    Ein Kreuzbandabriss hat meine Kampfsportambitionen jäh gebremst (beim Fußball passiert).
    Bzgl. Fettabbau ist Fitnessstudio am Besten (meine Erfahrung) und mindestens 3 Mal wöchentlich. Genau wie Kampfsport ist das aber vor allem geeignet, um Muskeln aufzubauen, weniger Fett abzubauen. Rein von der Optik her ist das halt Geschmacksache (also lieber wenig Fett, wenig Muskeln oder mehr von beidem).
    Im Moment mach ich aus Zeitgründen gar nix aber die Sucht drängt immer mehr. Sobald mein Handgelenk wieder ausgeheilt ist (ja,ja, Fußball...) geh ich wieder zum Pumpen. Das mach ich inzwischen 5 Jahre (mit Unterbrechungen).

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ja ja das Fitness hab ich auch schon 2-3 Mal angefangen, jedoch leider immer nach meist nem viertel Jahr die Lust verloren... :( War immer das Problem jemand zu finden mit dem man das zusammen konsequent durchziehen kann... Alleine wars dann immer bissi blöd. Dann kam auch immer der Sommer usw...
    Ich hoffe nur, falls ich wirklich Kickboxen oder Muay Thai anfangen sollte (was ich ganz fest vorhabe :D ), dass ich diesmal etwas konsequenter bin und es mal wenigstens ein paar Jahre regelmäßig mach.


    Wie gesagt möcht ich ja kein Wettkampf-Fighter werden sondern mich einfach für mich selber etwas fit machen. Riesen Pakete brauch ich auch keine, nur eine etws druchtrainierte Fighter Figur wär net ganz schlecht :]


    Warum meinst werden beim Kampfsport viel Muskeln aufgebaut?? Ich dachte das sei mehr auf Ausdauer etc.. ausgelegt. Gewichte werden ja eher weniger gestemmt nehm ich an.

  • Aus 2 Gründen:
    1. geht das einfach schneller als der Fettabbau
    2. ist es Wettkampftechnisch betrachtet besser ne gewisse Fettschicht zu haben (darauf näher einzugehen würde jetzt in Sportbiologie abdriften und mich ein wenig überfordern :D )
    => deshalb sind die Trainingseinheiten eher so abgestimmt

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ok, danke mal :wink


    Ich werd nachm Urlaub mal ein paar Gyms aufsuchen und mir ein Probetraining reinziehen, dann seh ich auch ob mir MT oder KB besser taugt.


    Aber am Sonntag gehts erstmal 2 Wochen nach Thailand :-z


    Eine einheimische Muay Thai "Fight Night" in nem Stadium steht ganz oben auf der Sightseeing-Liste... :D

  • Hi Leutz,


    dachte ich schreib mal nen kleinen "Nachbericht", bzw. was akutelles...


    Hab nun 3 Monate Muay Thai hinter mir, und ich kann nur sagen es macht verdammt Spaß :-z
    Also ich noch nicht genau wusste was ich machen sollte, da mir ja zu Kickboxen geraten wurde, hab ich zum Glück zwei alte Schulfreunde getroffen die das schon länger machen. Tja, dann hab ich mich denen einfach mal angeschlossen und bin mit ins Training...


    Was soll ich sagen, es ist echt hart, vor allem als Raucher (was mir leider geblieben ist... :( ) aber man macht recht schnell Fortschritte und wird echt gefordert. Zum Teil könnte man echt nach dem Warm-Up schon abkotzten, aber dann gehts ja erst richtig los :] Auf die Schnauze hab ich bis jetzt so richtig noch keine bekommen, aber Sparring darf/soll ich auch vorerst nur "leicht" mit ebenso-Anfängern bissi machen... Macht aber trotzdem Spaß, vor allem das Pratzentraining!!!


    Meine Fitness, was ja Primärziel war, hat sich jedenfalls schon um einiges gebessert. Meine Figur im übrigen auch, liegt aber auch an ner Ernährungsumstellung und gelegentliches Kraft-/Musekeltraining @home. Bis jetzt bin ich noch konsequent und gehe regelmäßig 2x die Woche, es sei denn es kommt wirklich mal was wichtiges dazwischen. Werd auf jeden Fall versuchen am Ball zu bleiben...


    Die Fight-Night in Thailand war übrigens auch der Hammer!! Wir waren im "Patong Boxing Stadium" auf Phuket. Kann jedem der mal nach Thailand fliegt sowas empfehlen, auch wen's nicht so interessiert. Meine Freundin war erst auch total unbegeistert im Urlaub zu Muay Thai Boxkämpfen zu gehen, aber im Nachhinein hat es Ihr so gut gefallen, war voll begeistert!! Absolut herrliche Stimmung dort!!!

  • Cool! Is ja geil, dass es "bei euch" ein Studio/Dojo gibt, wo einige Anfänger sind, so dass Sparring da auch möglich ist. Und noch viel besser mit Freunden hingehen zu können! Und dass es Dir jetzt Spaß macht is natürlich perfekt. =)
    Ich bin gerade wieder am Schwanken, ob ich nicht doch nen Kampfsport machen soll. Aber ich glaube die Vernunft siegt und die sagt, dass es für mein lädiertes Knie zu gefährlich is...


    VORSICHT an alle, die den Rod über'n Tisch ziehen wollen im Markt oder bei ebay:
    Bald verhaut er euch ordentlich!! :D

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Bald verhaut er euch ordentlich!


    Naja, dazu soll ne Kampfsportart ja nicht da sein :D
    Gewalt ist doch keine Lösung, gelle :wink
    Weiß aber schon wie des gemeint hast :zwinker:


    Ne aber das macht echt total Spaß. Und die Leute sind zu 99% auch echt alle OK und keine Disco-Schläger, Checker oder so... Zumindest kommen sie mir net so vor... Und einer meiner Kumpels is der deutsche Vize-Meister im Amateur Muay Thai, von dem kann man auch gut lernen...


    Zitat

    Is ja geil, dass es "bei euch" ein Studio/Dojo gibt


    Is zwar auch nicht gerade bei mir um die Ecke sondern gut 40km weg, aber zu dritt geht das schon, da wechselt man sich ab mitm fahren.


    Wens interessiert: http://www.thaiborg.de/

  • hab den thread erst heut gelesen, aber ich bin auch siet nem jahr im thaiboxen, davor kickboxen, aber mein Tipp: vermeide längere Pausen , da deine Dehnung dir abhaut, so schnell kannst garnicht schauen, und dann kriegst vom 14 jährigen Bruder die Schnauze voll im Training, weil du keinen sauberen kick mehr an kopf setzen kannst trotz 1.93m. :-j.

  • Hallo Leute


    Ich boxe seit ca. 7 Jahren und habe davor 3 Jahre Thaiboxen ausgeübt in Kassel. Dazu gehe ich noch ca.2-3 mal in Studio. Aber eins kann ich dir sagen. Nur mit dem reinen Sport habe ich kaum was abgenmommen, noch nie. Ich musste immer die Ernährung umstellen um die Fettzonen abzubauen. Das is auch jetzt wieder so, Wir sind eben in der Wettkampfvorbereitungen und ich fress eben son sch.... 0,2 % Fettquark, dazu viel Training und laufen. Es ist echt widerlich. Aber wenn ich das nicht mache bekomm ich kein Gewicht runter, sondern halte es nur.
    Also was Thai Kick und boxen anbelangt kann ich nur sagen, wenn dir Thai soviel Spaß macht bleib dabei, ich habe damals aufgehört weil ich umgezogen bin von Kassel. Dazu kam aber noch, dass Thaiboxen tatsächlich sehr verletzungsreich ist mit der Zeit, durch das richtige Sparring. Ich weiß gar nicht wie oft ich meinen dicken Fußzäh verstaucht und nicht bewegen konnte. Gut die LOW Kicks tun gut weh aber das sind nur Blutergusse also nix schlimmes. Jetzt boxe ich wie gesagt seit paar Jährchen und muß´sagen dass es für MICH das Beste und am meisten Spaß von allem macht. Von der Aktivität also Anstrengung nehmen sich beide überhaupt nichts. Thai machst du mit Armen und Beinen, boxen halt nur mit Armen, Jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass das Thaitraining härter war, nach dem Boxen sehen wir alle aus als hätten wir in den Klamotten geduscht. Axo, kleiner Tip von mir wegen dem Fettabbau. Wir ziehen jetzt wieder Müllsäcke an. Keine Verarsche. Nehme einen blauen Sack, mach oben ein Loch für Kopf und an den Seiten oben für die Arme, den ziehst du drunter. Also ich zieh Müllsack, T-shirt und dann Pullover an. Axo und natürlich eine dickere baumwolljogginghose. Und dann ab los in die Trainigshallte und boxen. Das is nochmal ein Weltenunterschied. Aber du bekommst das Fett schneller weg. Im TRaining bei uns hörst momentan immer nur das knarschen der Müllsäcke im Training ;-)))) Aber das machen wir auch jetzt nur wie gesagt für die Wettbewerbe also is schon ne Quälerei und selbst einfach mal ausprobieren obs geht.

  • @ Rennfahrer: Was sollen die Müllsäcke denn bringen außer vermehrtem Schwitzen? Is jetzt ne ernste Frage. =) Ich kenn das nur um kurzfristig trocken zu werden.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Klar. vermehrt schwitzen. Und dadurch dass du trainierst ohne das die Haut so viel Luft bekommt wie sonst steigerst du deine Kondition. Hauptsaächlich mach ICH es wegen dem schwitzen, dass das Training noch mehr reinhaut :-). versuchs mal. siehst danach selber aus wien Müllsack ;-). also ich mein keine Müllsäcke sondern diesen Blauen Sack den man überall kaufen kann.

  • Für Kondition, ok, aber zum Abnehmen bringt das nix. Das is ja nur Entwässerung, sobald du Wasser zu Dir nimmst is der Effekt hinüber, wie bei der Sauna.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!