Hallo
Hab schon seit längerer Zeit das Problem das mein Passat nicht richtig läuft und ca. 13-14 Liter auf 100km verbraucht.
Es ist ein 2L , 115PS , MKB: 2E , BJ. 3/93 .
Vor einigen Monaten hab ich gegen Neuteile getauscht: Lambda Sonde, Temp. Fühler, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Klopfsensor, Luftmengenmesser, Unterdruckschläuche, Verteilerfinger und Kappe. Ein anderes Steuergerät hat mir ein Bekannter ein paar Tage zum testen geliehen.
Am Samstag habe ich die Steuerzeiten (Zahnriemen) überprüft, den kompletten Kabelbaum von jedem Stecker bin zum Steuergerätstecker durchgemessen und nochmal an allen Fühler und Sensoren die Widerstandswerte überprüft - War alles in Ordnung.
Hatte heute morgen einen Termin zum Zündung einstellen beim VW Händler, bin nach der ganzen Teiletauscherei davon ausgegangen das der Motor nicht 100%ig läuft weil die Zündung falsch eingestellt ist.
Der Mechaniker hat die Zündung dann auf 6° vor OT eingestellt (wie es ja sein muß) und den CO-Wert überprüft (war bei 0,4).
Bei der anschließenden Probefahrt mußten wir leider feststellen, daß der Wagen bei Vollgas nur noch ca. 50km/H fährt (wir wurden auch nicht geblitzt .
Dann sind wir wieder in die Werkstatt und er hat zusammen mit dem Werkstattmeister die Zündeinstellung nochmal überprüft - war aber OK.
Im Fehlerspeicher steht/stand nichts drin.
Die Zündung stand vorher auf ca. 30° vor OT, nach erfolgloser rumtesterei hat er sie so wieder eingestellt, Jetzt läuft der Wagen wieder wie vorher "einigermaßen normal".
Nach ca. 90Minuten testerei bin ich dann frustriert und um 82Euro ärmer wieder nach hause gefahren.
Kann mir jemand sagen woran es liegen kann das der Wagen mit richtig eingestellter Zündung nicht läuft ?
Bin dankbar für jede Antwort !