Hi
Wann muß man eigenlich beim golf2 den zahnriehmen wechseln ich habe gehört das es dafür keine wechselintervalle gibt bloß das alter spielt ja auch eine rolle oder?
Hi
Wann muß man eigenlich beim golf2 den zahnriehmen wechseln ich habe gehört das es dafür keine wechselintervalle gibt bloß das alter spielt ja auch eine rolle oder?
also alle 80/90tkm mache ich das immer...
Prinzipiell werden beim Benziner 100tkm angegeben, wenn der Wagen aber wenig gefahren, oder der Riemen rissig wird, sollte er schon entsprechend früher gewechselt werden.
Also ich habe meinen G2 1985 Diesel in diesen letzten 10 Jahren sehr wenig gefahren, viellicht sind es insgesamt 2000 km, und da kommt die Frage, sollte ich den Zahnrimmen wechseln oder kann er noch aushalten. Das letzte mal hab ich den am 09.08.1995 gewechselt.
Was meint Ihr leut, bin nicht dazu gekommen nachzuschauen ob der ZR porös ist oder irgend welche andere Beschädigungen hat.
also ich hab meinen ZR seit 1998 drauf und bin in dieser Zeit so um die 80tkm gefahren aber er macht bis jetzt noch einen guten Eindruck
Ich würde mir den ZR einaml etwas genauer ansehen und wenn er noch gut aussieht, dann würd ich ihn auch nicht austauschen, es sei denn du bist von Langeweile gequält
Beim Diesel wäre ich da vorsichtig, hab schon gerissene ZR gesehen die nichtmal porös/rissig waren. Wer da spart. spart am falschen Ende. Beim Benziner sieht's da anders aus, der vom Vater hat glaub noch den ersten Riemen auf'm 2E mit 220tkm, nur langsam pfeift die Spannrolle.
nu aber 2000km iss doch nu wirklich nix ... aber grundsätzlich hast Du natürlich recht wenn man am ZR spart ist dies definitiv am falschen Ende gespart...
Stimmt, 2000km is echt nix, allerdings is er trotzdem 10 Jahre alt und Gummi altert auch ohne dass du fährst. Kannst ihn wechseln, oder auch nicht. No risk-no fun
ZitatOriginal von Stefan16VT
Beim Diesel wäre ich da vorsichtig, hab schon gerissene ZR gesehen die nichtmal porös/rissig waren. Wer da spart. spart am falschen Ende. Beim Benziner sieht's da anders aus, der vom Vater hat glaub noch den ersten Riemen auf'm 2E mit 220tkm, nur langsam pfeift die Spannrolle.
Ja und dann jammern wens Ventilsalat gibt !
Beim Benziener alle 120000 Km beim Diesel alle 60000 oder 90000 je nach Motor !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Ja und dann jammern wens Ventilsalat gibt !
Ich jammer nicht, der Bock ist eh sowas von fertig... wenn's da der Riemen reisst kommt er in die Presse wenn er bis dahin noch läuft.
Wie schon gesagt, wer am Riemen spart spart am falschen Ende. Es sei denn es lohnt sich nicht mehr.
kriegt man noch Esatzteile dieser Art noch bei VW. Also das Fahrzeug ist 20 Jahre alt würde da ein Zahnriemen vom 91 Motor G2 auch diesel dran passen. Welche Zahnrimmen könnte ich da verwenden fals ich keins für meien Motor finden sollte?
Also ich habe noch nicht bei VW nachgefragt, aber da es sehr Kostenaufwendig ist das ding in der VW Wekstatt zu machen habe ich noch meine Überlegungen darüber ob ich es wechseln muß oder nicht.
Also damals 1995 kostete der Wechsel 600 DM, ich habe es beim Ford machen lassen für 300 DM, wie die Preise jetzt sind weiß ich nicht aber durch den EURo ist das auch teuerer geworden oder?
Ist der zahnrimmen vom G2 GTD TD der gleiche wie bei einem SD?
Hi !
Also einen Zahnriehmensatz bekommst du mit sicherheit noch bei VW. Aber ehrlich gesagt würd ich einen von Contitec aus'm Zubehör holen das ist billiger bei gleicher Qualität.
Nach 10 Jahren würde ich den Zahnrienem auf jedenfall mal machen. Die Spannsollen kann man bei 2tkm noch lassen.
für nen 2er golf kostet der zahnriemen eh nich die welt.
hab mir die tage einen fürn 1.8er bei TROST für 6,42 + mwst gekauft .. die spannrolle dazu hätte 12 € gekostet.
also ich würd ihn auf jedenfall wechsel .. ist eigentlich nen kindberspiel wenn man die OT markierungen kennt.
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