Kürzeres 02A als CDA

  • Also ich weiß net, ob ich unbedingt nen kürzeres rein machen sollte, lieber bissl mehr Leistung....


    Hier die Ergebnisse von Vilshofen, hab den Seat Ibiza, fährt ja nur einer mit...


    Man beachte die Zeiten der beiden Honda S2000, Lotus Elise,.... Jeder weiß ja, was das für Drehorgeln sind....
    Gut, die brachialen Zeiten hab ich net gefahren, aber bin fürs erste zufrieden...


    Hier nochmal ein DANKE an Garlock, Eddi Controlleti,...


    Übern Winter möchte ich meinen ABF um 0,6 Sekunden "verschnellern"...... Mal schaun, was da möglich ist... CDA bleibt erst mal, denk ich...


    http://www.race-at-airport.de/…5-vilshofen/klasse02.html

  • bei denen ist das doch egal, weils eben kein Drehmomentdampfhammer ist oder beide sind. Da kommt die Leistung über die Drehzahl und das Drehmoment nicht schlagartig.



    Bei nem TDi oder nem 1.8T ( ;) ) kommt das halt schon etwas heftiger, wenn dann auf einmal so 300 NM und mehr anstehen.



    SDI

  • Ja gut, soweit einverstanden..
    Aber auch wenn der Drehmoment "schleichend" kommt und meinetwegen der AAA durch sonstiges Bearbeitung angenommen 280NM liefert, macht das dem nix aus oder kommt es da nur zu Schäden und dauernder Belastung??

  • da das Drehmoment da wie gesagt nur schleichend und nicht in einem Ruck kommt macht es weniger, als wenn du innerhalb von paar 100 u/min nen Anstieg von sagen wir mal 200nm hast.


    Klar das Getriebe wird belastet, aber eben nicht so heftig. Jedenfalls meine Erfahrung. Klein bekommt man das CDA schon, bei mir waren Gang 3 und 4 weg. Das dürfte aber damals beim Unfall vom Spenderfahrzeug was abbekommen haben wobei gerade Gang 3 und 4....



    Und den Vr6 auf 280nm, da brauchste eigentlich nen R32. Der hat zwar mehr aber auch nur für ein paar Kurbelwellenumdrehungen, wenn du dir dem seinen Drehmomentverlauf ansiehst.



    Es ist jedenfalls nicht so, das du den Vr6 oder den ABF aufmachst und dann direkt das Getriebe wegfliegt, jedenfalls nicht im Ibiza oder Golf 3. Kommt auch immer auf das Gewicht und den Einsatzort an.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!