Kürzeres 02A als CDA

  • Da wären AYH, CEW, CGX, CJA und CRU.
    Das CJA ist das kürzeste und gehört in einen Passat 35i 1,6l 74kW.
    Die Übersetzungen:
    CJA
    Achse; 72:17 4,235
    1.Gg.; 34:9 3,778
    2.Gg.; 36:17 2,118
    3.Gg.; 35:24 1,458
    4.Gg.; 35:34 1,029
    5.Gg.; 36:43 0,837
    Flanschdurchmesser: 100mm

  • Wie ich gesehn hab, sind nur die ersten drei Gänge kürzer. 4ter und 5ter sind gleich mit meinem. Ist ja super....


    Etz müsste ich bloß wissen, ob das ohne große Arbeiten an meinen ran passt. Und ob meine ATWs beibehalten werden können oder ob ich welche vom Passi brauch.


    Gabs da nen bestimmten Bauzeitraum, dass ich da gezielter suchen kann?


    EDIT: Ahnung, was es an NM aushält??


    Edit2:


    Hab grad gesehn, dass CYP und CTN auch schick kurz sind und 4ter und 5ter sogar länger sind, als bei meinem CDA...


    Aber was ich so rausgelesen hab, sind die 02A ausm Passat bzw Golf mit hydraulischer Kupplung, richtig?? Weil ich hab mit Zug.... *grml*

  • Ja, das CJA ist auch ein 02A-Getriebe.
    Der Flanschdurchmesser für die Gelenkwellen ist mit dem CDA gleich, 100mm. Es kann sein, daß das CJA zwischen den Flanschen gemessen etwas schmaler ist als das CDA. Das liegt an den unterschiedlichen Flanschbefestigungen. Ich werde nachher mal schauen ob ich zwei Getriebe zum Vergleich nachmessen kann.


    Die 02A-Getriebe gehören zu den MQ250-Getrieben, sind also für 250Nm.


    Auch der vierte und fünfte des CJA sind kürzer als bei deinem CDA. Du mußt die Gesamtübersetzung (Gang * Achse) der Gänge betrachten, nicht die einzelne Gangübersetzung.
    CYP und CTN sind im Vergleich zum CDA sehr lang! Bereits im vierten haben sie die Übersetzung wie der fünfte vom CDA.


    Den hydraulischen Nehmerzylinder kann man ganz einfach gegen den mechanischen Betätigungshebel austauschen. Zylinder ab, Hebel drauf, fertig.

  • Wenn du das 02A auf mech. Betätigung umbauen möchtest dann brauchst du die unten stehenden Teil, die hab ich auch bei meinem Umbau verwendet...


    02A 141 728 - Schutzhülle - 5,97€
    02A 141 708 B - Lagerbock - 44,37€
    357 199 356 - Getriebestütze - 35,03€
    357 721 225 E - Kupplungszug - 50,81€


    Sind zusammen 136€ oder so...


    Wenn ich hier mal meine frage einbringen darf... :D
    Ich hab bei mir das AYN drin und dachte bis jetzt das das so mit das kürzeste ist...?

  • Die aufgeführten Teile für die mechanische Kupplungsbetätigung sind richtig. IbizaSTA85 kann aber alle benötigten Teile von seinen CDA auf jedes andere 02A-Getriebe übernehmen.


    Das AYN ist ein G60-Getriebe und ist im vierten Gang so lang (oder kurz) übersetzt wie das CJA im fünften! ;)
    Auch kürzer als das AYN sind z.B. AYK, AYL, AGC, CES, CEW, CGX, CGY, CDA, CRU und noch ein paar andere.

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85


    Aber was ich so rausgelesen hab, sind die 02A ausm Passat bzw Golf mit hydraulischer Kupplung, richtig? Weil ich hab mit Zug.... *grml*


    den hydraulischen Kupplungsnehmer schaubst ab und schraubst deinen mit der aufnahme fürn Zug dran ... fertig.

  • Zitat

    Original von Frolic
    .... Könnte man nen längeren 5ten verbauen? Wegen Schongang?


    ja könnte man, ich bin im AYN den 5. gang vom ASD -> 0,717 gefahren, allerdings hatte ich auch 443MN und 235KW die das "zogen", damit war das aber noch recht harmonisch, der abstand 4/5 war noch erträglich.

  • Super Jungs, dankeschön.
    Das mit dem Zylinder umbauen wusste ich z.B nicht, dass es einfach so geht.



    Grund des Getriebewechsel-Wunsches:


    Ich fahr den zweiten Gang ohne Probleme bis 100km/h, bei 110 regelt er ab, der 4te geht bis 190km/h.


    Der 5te fährt bis 235 km/h auf ebener Bahn, dann ist meine Leistung am Ende.



    Also zum Schaltfaul Fahren ist das CDA echt Ideal, weil ich bis 30km/h den 5ten fahren kann (Leerlaufdrehzahl)


    Aber die Beschleunigung ist eben naja.....



    Deswegen wünsche ich mir ein kürzeres Getriebe, wo jedoch die Endgeschwindigkeit nicht fallen sollte..


    Hat deshalb nun einer ne Idee, welches Kompromiss-Getriebe ich einbauen kann um meine Wunschkriterien zu erfüllen?


  • Öhm du bei echten 232 KM/h (echten) biste mit dem Serienabrollumfang (195/50R15) mit dem CDA im Begrenzer. Bin ich damals mit meinem ABF mit Fächer, Chip vom Garlock hingekommen. Aber auf ner geraden und im 3er.


    Für nen original ABF ist die CDA Abstimmung IMO Ideal. Selbst mit mehr Leistung reicht das dicke...


    Kollege hat das CHE im Ibiza und das ist von der Übersetzung nicht so schön zu fahren wie das original CDA Seilzuggetriebe, zudem haste Probleme mit Kupplung usw..


    SDI

  • Moin,


    ich hab mich etwas verrechnet :(


    Mit deinen 215/35 16 werden es 201 Km/h, bei meinen 195/40 17 sind es 212 Km/h. Alles bei 6800U/min und dem CJA.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()



  • DAs bild hab ich gemacht, bevor Verkehr kam, allerdings kam dann doch keiner und er zog noch etwas weiter.... Und bei 7000 regelt er ja....
    Kann nicht beurteilen, wie genau der Tacho geht.... Aber anhand der Drehzahl kann man mir bestimmt sagen, was das in Echt ist. Reifen sind momentan 185/55/15
    Also im 5ten hab ichs auf langer gerader schon manchmal (fast) in den Begrenzer geschafft... Garlock sei dank??? Weiß ich nicht, obs durch Chip ist oder obs vorher schon so war...


    Wollte jetzt demnächst sowieso mal auf die rolle, solange die "alten" Reifen noch drauf sind....


  • Kommt mir bekannt vor ;)


    damals 2004 vor dem Umbau auf den 0-260 Passat Tacho sah das auf der Autobahn öfters so mit dem 90 Ps Tacho aus



    Auf meiner einzigen in den Begrenzer dauerhaft reinrauschen fahrt warens laut Passat Tacho 245-255 so um den dreh, was dann wegen dem Begrenzer (der Serie bei jedem ABF bei echten 6800 u/min einsetzt, kannste digital nachprüfen) ca 231 KMH mit CDA Getriebe waren.



    SDI

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