WAECO-GRA in 2er Golf mit originalem Hebel
-
-
linker Kreis ist der BC557
Mittlerer Kreis ist der BC547
und der rechte ovale Kreis ist der SpannungsreglerDein Aliengesicht-Kondensator wird doch nicht benötigt... Hast ja schon alle drin (hab ich übersehen sorry)
Gruß
-
-
Zitat
Original von Eddi_Controletti
schau mal am BC557, da ist die 1/2/3-Belegung anders als auf dem Platinenplan
Ist mir auch schon aufgefallen. Einfach Ignorieren Da hat sich einer nicht an das Datenblatt gehalten.
So wie du es jetzt bestückt hast passt esZitatund ist der Spannungsregler richtig eingesetzt?
Jupp, sollte so korrekt seinGruß
Grischa -
-
Perfekt
Grischa -
Der Kontrolleur kann seine Arbeit aufnehmen.
Grüße
-
Funktioniert das für den 3er genau so?
-
der 3er-Hebel ist doch gleich zum 2er, oder? So viel ich weiß, passt die MS-400er besser zu den Hebel.
Grüße
-
Ich habe auch mal bei VW gelesen das es da ein Interface zu kaufen gibt womit man den Original Tempomathebel an das Waeco Bedienteil anschliessen kann.
-
Eddie
Also ich konnte keinen Fehler erkennen. Sieht perfekt aus. Jetzt nur noch die Masse überall anlöten und dann müsste es klappenFunktionstest ist wie folgt:
Schaltung so vor sich liegen haben, dass die Bestückungsseite nach oben zeigt. Waeco noch nicht anschließenGRA-Hebel anschließen, dazu sind die Klemmen an der Schaltung von links nach rechts mit den original GRA Hebel Leitungen wie folgt zu beschalten: rot (1.), blau (2.), weiß (3.), schwarz (4.). im Prinzip sind aber nur schwarz (4.) und weiß (3.) relevant.
Dann +12V an den 5. Anschluss von links anschließen und Masse an den 9. von links anschließen.
Testdurchlauf wie folgt:
Den GRA Schalter auf EIN stellen. Am weißen Kabel des GRA Hebels müsste jetzt +12V anliegen. Am Ausgang (7. von links) ebenfalls.Nun den 8. Anschluss von links auf Masse legen. Am Ausgang (7. von links) dürfte jetzt keine Spannung mehr anliegen. Die LED müsste leuchten.
Wenn das so ist, dann ist der Funktionstest beenden
Gruß
GrischaP.S. Ich hoffe das funzt
-
-
Das rot eingezeichnete
-
als ich die Pins von dem IC abzählen wollte, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meiner 2x8 Pins hat und Deiner auf der Platine nur 2x7 Pins.
Egal?
Grüße
-
Zitat
der 3er-Hebel ist doch gleich zum 2er, oder?Ja keine Ahnung...ich frag dich
-
Ja ist der gleiche- hatte letztens einen in der Hand und da sah der 4-polige Stecker genauso aus.
-
Zitat
Original von EtOK
Ja keine Ahnung...ich frag dich
fahr ich 3er?
gut, die vier Kabel sagen nichts über die Funktion aus, ist aber gleich. Der Hebel vom 35i Facelift und 3er haben die selbe TN 1H0 953 513 D.
wie gesagt, auf den Hebel passt die MS-400, ist aber leider gleich mal 60 EUR teurer
Grüße
-
Zitat
als ich die Pins von dem IC abzählen wollte, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meiner 2x8 Pins hat und Deiner auf der Platine nur 2x7 Pins.
Öhm, da hat dir der Elektronikmensch aber die falschen verkauft. Du benötigst einen 74HC86. Er hat dir die 74HC85 verkauftDer 74HC85 wird leider nicht funktionieren. Ist mir aber auch gerade erst aufgefallen
Gruß
Grischa -
oh Mann, zuerst bekomme ich vier Teile eingepackt, brauche aber nur eines und dann sind zwei Pins zu viel. Wenn man oder frau nicht alles selbst macht.
Haste das Teil zufällig unterm Kopfkissen liegen?
Grüße
-
zum Glück sind die ja nicht sooooo teuer Ich werd mir erst morgen alle Bauteile bestellen, falls meine Finanzen das zulassen
Edit: Wird knapp aber Bestellung wird heute gemacht Soll ich die 14 Füßler zweimal bestellen?
Gruß
Grischa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!