Gut zu wissen...
WAECO-GRA in 2er Golf mit originalem Hebel
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was habe ich lange rumprobiert
was ich beim Rumprobieren herausgefunden habe...
bei Geschwindikeiten von ca. 20-25 km/h hat das STG versucht, zu regeln. So richtig geklappt hat das auch nicht und somit wird es so sein, dass das STG mit dem hohen Impuls vom Signalgeber nichts anfangen kann. Ist die Brücke aufgetrennt, kann es das Signal verarbeiten.Weißt Du da etwas Näheres und kannst es mir erklären?
Grüße
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Hast du dir mal in der Anleitung auf Seite 33 unter 2. den vorletzten Satz durchgelesen Da steht auch drin wozu man die Schlaufe durchtrennen soll. Warum die das nicht mit einem DIP-Schalter oder ähnlichem gelöst haben bleibt aber ein Rätsel
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Mist, die Seite habe ich bewusst überlesen. Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte genau das Gegenteil
Was meinste, wann ist die Schaltung serienreif?
Grüße
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Kann ich leider nicht sagen. Müsste erstmal die Bauteile bestellen, Schaltung aufbauen und dann testen. Ich bin hier gerade am rotieren, da ich keine Leiterplatten mehr in Auftrag geben kann Wäre doch schöner wenn es diesmal bissle professioneller ist Dann wäre es nämlich nur noch Bauteile reinbrutzeln und fertig (bzw. vorher testen ). Alles weitere schreib ich dir gleich mal per PN
Gruß
Grischa -
dann mach Dir mal keinen Stress. Mein nagelneuer GRA-Hebel ist eh noch nicht da.
Grüße
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Alles klar Dank dir Es gerät auf jeden Fall nicht in Vergessenheit
Edit: Hier mal eine Erklärung der Schaltung:
R1 dient nur zur Nachahmung der original Schaltung der Fernbedienung und dient dem Steuergerät nur zur Unterscheidung der Taster RESUME und SET.
R2 ist der Vorwiderstand der LED1. Letztere zeigt den Betriebszustand an (ON/OFF).
R3, R4, R6, R8 sind Vorwiderstände für die jeweiligen Bauteile
C5 dient dazu, den Schalter des GRA Hebels Prellfrei zu bekommen
IC1 ist ein XOR, alle unbenutzten Eingänge müssen auf Masse geschaltet werden.
Rechts unten die Schaltung macht aus +12V eine +5V Spannung für den IC1
R6, R7, R10 sind Pull-Down Widerstände. Diese stellen sicher, dass im ausgeschaltetem Zustand ein LOW Signal anliegt.
R9 ist ein Pull-Up Widerstand. Dieser stellt sicher, dass im ausgeschaltetem Zustand ein HIGH Signal anliegt.Folgendes zur Funktion:
EINSCHALTVORGANG:
Wenn man den GRA Schalter ON/OFF auf ON stellt, dann liegt am Eingang 2 des XOR ein HIGH Signal an. Das XOR Schaltet am Ausgang ein HIGH Signal und der Transistor Q2 schaltet +12V auf den ON/OFF Eingang des Steuergeräts. Das Steuergerät wiederum schaltet sich ein und schaltet Masse (Low Signal) auf die LED1 und den Transistor Q1. Die LED1 leuchtet und Q1 schaltet +12V. Am Eingang 1 des XOR liegt nun ein HIGH Signal und am Ausgang des XOR nun ein LOW Signal. Der Transistor Q2 sperrt wieder.
AUSSCHALTVORGANG:
Wenn man nun GRA Schalter ON/OFF auf OFF stellt, dann liegt am Eingang 2 des XOR ein LOW Signal an. Das XOR Schaltet am Ausgang ein HIGH Signal und der Transistor Q2 schaltet +12V auf den ON/OFF Eingang des Steuergeräts. Das Steuergerät wiederum schaltet sich aus. Die LED1 erlischt und den Transistor Q1 sperrt. Am Eingang 1 des XOR liegt nun ein LOW Signal und am Ausgang des XOR liegt ebenfalls ein LOW Signal. Der Transistor Q2 sperrt wieder. -
sodele, ich war heute einkaufen und das kam dabei raus...
der junge Herr im Laden meinte aber, er bräuchte noch die Daten der Kondensatoren C1/C2/C3/C4. C5 hatte er mal mit 0,1-irgendwas angenommen.
Lochplatte ist auch schon, dank Tobi20Ventile :D, im Hause.
Könnte ich dann loslegen?
Grüße
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Sehr gut :). Die kleinen Kondensatoren sind 100nF, die zwei runden Elkos sind 1uF. Sind aber für die "grobe" Funktion nicht wichtig. Es würde auch erstmal ohne diese Klappen.
Der eine Kondensator am IC ist aber später wichtig um den Schalter vom Schalthebel zu entprellen. Bedeutet: In Wirklichkeit schaltet ein Schalter nicht einfach ein und ist dann an. Es tritt leider beim Einschalten eine kurzfristige kleine sinusförmige Störung auf, die hier bei der Schaltung zwischen 0 und +12V pendeln und den IC etwas irritieren würde ;). Ist zwar ganz kurz, aber kann schon zu merkwürdigen Effekten führen. Z.B. ein Ein- und sofortiges Ausschalten des GRA-Steuergerätes.
Die anderen vier Kondensator (inkl. der zwei Elkos) sind für die Festspannungsversorgung des ICs von +5V zuständig. Ich hab diese extra extrem unterdimensioniert, da die Festspannungsversorgung nur ein IC versorgen muss.
Polung der beiden runden Elkos, der Diode, der Transistoren und des ICs beachten!!!
Gruß
Grischa -
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Zitat
Original von Eddi_Controletti
und um Himmels Willen, was sind denn Elkos?
Grüße
Elektolytkondensatoren
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator
Können bester Freund des Elektronikers sein aber auch schlimmster feind , da sie gern mal austrocknen oder beim Verpolen explodieren und erbärmlich stinken
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C1, C2 und C5 sind Folienkondensatoren mit 100nF (Nanofarad)
C3 und C4 sind die besagten Elkos mit 1uF (Mikrofarad) Wobei der Wert hier eigentlich auch grob abweichend sein kannGruß
Grischa -
ok, ein wenig sehe ich Licht am Ende des neuen Gotthard-Tunnel.
wenn ich dann alle Bauteile hier habe, könnte ich ja eigentlich den Lötkolben schwingen. Der Platinenentwurf von Dir passt aber nicht mehr, oder?
Und noch etwas...
die Status-LED würde ich gerne oben im Armaturenbrett platzieren. Kann ich doch problemlos per Kabel nach oben legen, oder?Grüße
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Platinenentwurf ist der gleiche Ich hab nur die Stecker und ein paar Werte geändert. Ich hoffe das ist nicht so gravierend
Gruß
Grischa -
Zitat
Ich hoffe das ist nicht so gravierend
falsch gedacht Du hast es hier mit mit einem DAU bezüglich Elektronik zu tun.
wo sind den auf dem Plan die vier ICs? Den einen finde ich ja, aber die restlichen drei?
Grüße
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Oh du hast doch nicht etwa vier gekauft (Zum glück sind die relativ preiswerkt),
Es ist nur einer... Die vier XORs sind in einem IC integriert, daher werden die Eingänge der nicht benutzten XORs auf Masse gezogen. Hatte ich das nicht irgendwo geschrieben Aber nicht so schlimm, ich kauf dir die anderen gerne ab, wenn mein Prototyp startetGruß
Grischa -
schluck drei ICs zu viel gekauft :-a :-a :-a nicht schlimm, aber auf Deinem letzten Schaltplan sind halt vier davon eingezeichnet. Habe ich dann alle Teile da, wenn ich nach diesem Schaltplan...
bestellt habe? Morgen telefoniere ich wegen den Elkos ( der Fachmann weiß ja was das ist ), dann könnte ich noch die evtl. fehlenden Teile dazubestellen.
Grüße
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Dann solltest du alle Teile haben Ich wünsch dir viel Spaß. Das klappt schon Und R10 erstmal weglassen
Ach und zu deiner Frage mit der LED... Das ist kein Problem.
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Die werden wie folgt eingelötet:
Habe die Pins auf dem Schaltplan entsprechend gekennzeichnet:
Du benötigst alle vier Bauteile
Die LED benötigt noch einen Vorwiderstand von 1000ohm
Bevor du es anschließt am besten nochmals testen.
Gruß
Grischa
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