Hi zusammen,
WAECO Tempomat im 2er an originalen GRA-Hebel, das ist hier das Thema ab Seite 2
Grüße
Hi zusammen,
WAECO Tempomat im 2er an originalen GRA-Hebel, das ist hier das Thema ab Seite 2
Grüße
soweit mir bekannt ist nicht.
Mir fällt auch grad keine vernünftige Lösung (ausser Sichtprüfung) ein, wie man das prüfen könnte.
Einfach mal in ein Auto einbauen, wo die GRA funktioniert. Hab Dir ja schonmal geschrieben, dass Du mal vorbeikommen sollst...
ist halt so, dass die GRA mal funktioniert und dann mal wieder nicht. An Undichtigkeiten im Unterdruck oder an dem Bremsschalter kann es nicht liegen, ist aller komplett überbrückt. Neben meinem Digifiz die zweite Baustelle.
Wenn das STG dann mal funktioniert, könnte ich ja zufrieden sein, aber nein, dann stört mich der große Regelbereich.
Hat mal jemand den WAECO-Tempomat verbaut und vielleicht sogar an den originalen GRA-Hebel?
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
Hat mal jemand den WAECO-Tempomat verbaut und vielleicht sogar an den originalen GRA-Hebel?
Grüße
Nö, nur originale GRAs...
Welche GRA von WAECO hast du denn?
Hast du einen Schaltplan vom G2 GRA-Hebel?
Gruß
Grischa
ah, da meldest sich auch gleich mal mein Opfer, welches ich in Beschlag nehmen wollte
Du weißt ja... Lass dich überraschen
Da mein STG anscheinend ne Macke weg hat, bekomme ich die Tage die MS 50 und da bräuchte ich ne Schaltung, die es ermöglicht, dass die MS 50 und der GRA-Hebel zusammen funktionieren. Auf MT hat das mal jemand gemacht und scheint zu funktionieren.
Hier mal den LINK zu MT. Da hat polo86 schon hinein geschrieben, aber bis jetzt hat leider keiner geantwortet.
Da bräuchte ich Unterstützung, weil ich mir vorgenommen habe, so ne Schaltung selbst zu bauen. Ihr wisst ja, mit den Herausforderungen wächst man ja.
Wenn ich dem Tempomaten vor mir liegen habe, versuche ich mal die ganze Problematik zu beschreiben.
Grüße
Also das ganze hat in meinem Golf auch ohne komplizierte Schaltung funktioniert. Lediglich das wiederaufnehmen der gespeicherten Geschwindigkeit konnte man nicht machen. Ich hatte glaube ich nur 3 Kabel des MS-50 Tempomaten mit dem Original Hebel verbunden und es funktionierte.
Den Golf habe ich mittlerweile verkauft so das ein nachschauen schwierig wird. Ich schaue aber mal ob ich mir irgendwo notiert hatte wie ich es geklemmt hatte.
Sehr gut. Ich hab mir mal die Anleitung für den Tempomaten MS-50 heruntergeladen. Das Teil hat eine Fernbedienung mit drei Tasten SET, ON/OFF und RESET. Im Prinzip bräuchte man aber nur die zwei Tasten SET und RESET. Hat der G2 Hebel die beiden Tasten? Dann müsste es klappen
Gruß
Grischa
Der VW Hebel hat einen ON/OFF Schalter, einen Set Knopf und einen Schieber zum wiederaufnehmen der gespeicherten Geschwindigkeit.
man braucht doch im Grunde genommen vier Taster. Der Hebel hat aber nur zwei Taster und zwei Schalter. Für die zwei Schalter würde ich mir mal zu Weihnachten eine Schaltung wünschen.
Grüße
Ist der Schieber ein Schalter oder nur ein Taster? Ich würd die beiden Schalter als Taster umbauen, falls möglich?
ZitatOriginal von Odium
Ist der Schieber ein Schalter oder nur ein Taster?
beides. Der Schieber schaltet die GRA ein/aus und hat zusätzlich die Tastfunktion für "Resume".
Grüße
Der GRA Hebel hat ja folgende Kabelfarben:
Reset (Taster): rot
On/Off (Schalter): weiß
Resume (Taster): blau
Klemme 15: schwarz
Die Fernbedienung hat folgende Kabelfarben
?: grün
?: braun
?: gelb
Klemme 15: orange
-> Ich bräuchte dazu mal die Zuordnung von Tasten und Kabelfarbe
Dann würde es vielleicht schon reichen die Leitungen wie folgt an die MS-50 anzuschließen:
G2 GRA-Hebel <-> WAECO MS-50
Reset (Taster): rot <-> Reset: ?
On/Off (Schalter): weiß <-> On/Off: ?
Resume (Taster): blau <-> Set: ?
Klemme 15: schwarz <-> Klemme 15: orange
Wenn das Steuergerät für On/Off einen Tastimpuls erwartet müsste man noch eine Schaltung bauen, die einen Puls beim einschalten und einen Puls beim ausschalten ausgibt.
Gruß
Grischa
ZitatOriginal von Odium
Wenn das Steuergerät für On/Off einen Tastimpuls erwartet müsste man noch eine Schaltung bauen, die einen Puls beim einschalten und einen Puls beim ausschalten ausgibt.
meinte doch der Praktikant
wenn die GRA hier ist, mache ich mal ne Bestandsaufnahme
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
wenn die GRA hier ist, mache ich mal ne Bestandsaufnahme
sodele, hier geht es weiter...
der originale GRA-Hebel hat folgende Funktionen und Kabelfarben:
Schalter Ein/Aus : weiß
Taster Set : rot
Taster Resume : blau
Klemme 15 : schwarz
Die Platine des Bedienteils sieht so aus:
orange : Masse
braun : Plus ??
gelb : Set
gelb + Widerstand : Res
grün : Status-LED
so, jetzt können die Elektronik-Profs loslegen
Grüße
Vereinfacht sieht es also so aus: (siehe Anhang 1)
Entweder du lötest den GRA-Hebel an die Fernbedienung oder direkt an die Leitung. Dann: Eine LED mit 1kohm an die grüne Leitung. SET wird direkt an die gelbe Leitung und RESUME über einen Widerstand (1,2Mohm) an die gelbe Leitung angeschlossen. Vielleicht reicht es bereits den on/off direkt an die braune Leitung anzuschließen. Ansonsten ON/OFF erstmal seperat an einen Taster nicht über den GRA-Hebel laufen lassen (siehe Anhang 2).
oh, der Meister hat gesprochen, danke Dir
die Funktion ist mir auch soweit klar. Für mich stellt sich nur die Frage, wie der Schiebeschalter des GRA-Hebels die Funktion des WAECO-Taster (On/Off) übernimmt.
Der GRA-Hebel legt ja beim Einschalten Dauerplus auf das STG, die WAECO nur einen kurzen Plus-Impuls (richtig genannt?). Das selbe gilt ja auch im umgekehrten Falle.
Grüße
Ja das ist richtig. Die Schaltung müsste einen kurzen HIGH Impuls beim Einschalten und einen kurzen HIGH beim Ausschalten erzeugen. Vielleicht läßt sich da was lustiges zusammenbasteln mit 74HCxx Bausteinen. Oder du baust dir einen dritten Taster ein bzw. läßt den Taster für on/off erstmal seperat auf der Fernbedienung
Gruß
Grischa
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