ich habe Dir mal zwei Fotos zukommen lassen
WAECO-GRA in 2er Golf mit originalem Hebel
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Also das was du mir geschickt hast sieht ja verdammt aufwändig aus. Ich hasse übrigens Leute, die ihre tollen Schaltungen für sich behalten und denken sie wären dann die Kings. Warum nimmt er nicht den HIGH und LOW Level vom grünen Kabel als Rückantwort
Schalter, LED, Ausgabesignal
0, 0, 0
0, 1, 1
1, 0, 1
1, 1, 0Sieht mir verdammt nach dem XOR aus den man da nur benötigt
Dann hat man auch die Gewißheit, dass das Teil bei Schalterstellung AN auch AN ist.
Wäre EIN Bauteil 74HCSxx (0,08€) und bissle drumherum
Gruß
Grischa -
nun ja, er berufte sich darauf, dass er ja gar nicht die Schaltung entwickelt hat. Ob`s stimmt?
ja genau, so habe ich mir das auch gedacht, einfach einen XOR zusammen geschalten mit einem 74HCSxx und die Sache ist geritzt. Ne im Ernst, da habe ich keinen Plan.
Meinste, dass Du es so hinbekommst, dass ich es auch nachbauen kann?
Grüße
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Also ich hab jetzt einfach die LED Leitung als Rückantwort genommen. Denn im Grunde genommen geht die LED an der Fernbedienung doch nur an, wenn man das Gerät einschaltet oder nicht? Wenn man das Gerät ausschaltet, dann erlischt auch die LED wieder? Wenn das so ist, dann müsste folgende Schaltung reichen: (siehe Anhang)
Vielleicht hat ja noch jmd. Verbesserungsvorschläge Man beachte dass die Schaltung um 00:50 meinem Geiste entsprungen ist Und das XOR und das NOT sind hier noch SMD Bauteile. Da muss ich wohl noch passende ICs suchen. Gibt ja die 74HC Teile mit je 4 Logikbausteinen drin. Vielleicht lasse sich ja die Logikbausteine so schalten, dass man nur einen IC benötigt
Edit: So, aus 4 NANDs kann man einen XOR machen.
Edit: Ich hab mal den Schaltplan etwas geändert... Vielleicht funzt es ja jetzt
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@Eddi_C
Was du nochmals testen solltest, wenn du es soweit eingebaut hast: Drücke doch mal bitte den Taster ON/OFF auf der Fernbedienung und lasse die Taste gedrückt. Leuchtet dann die rote LED an der Fernbedienung auf? Wäre wichtig zu wissen. Ansonsten wird das Teil nämlich mit einer fallenden Flanke eingeschaltet und nicht mit einer steigenden.Gruß
Grischa -
morgen schließe ich die GRA an, dann kann ich Dir die genaue Funktion nennen.
Grüße
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sodele, hier bin ich wieder
also, die grüne LED verhält sich wie folgt:
ON gedrückt - LED leuchtet
ON losgelassen - LED leuchtet (GRA ist ja aktiviert)
OFF gedrückt - LED erlischt
OFF losgelassen - LED bleibt erloschen (GRA ist ja deaktiviert)Jetzt habe ich aber noch ein anderes, nicht zu verharmlosendes Problem
Die WAECO erkennt nicht das Tachosignal, weder vom Hallgeber/Analogtacho noch vom Geber/DigifizHaste da auch eine Hilfe im Köcher?
Grüße
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Ok, dann wird meine Schaltung problemlos funktionieren. Werde da dann demnächst die Bauteile für kaufen.
Das mit dem Tachosignal kann eigentlich nicht sein. Vielleicht ist der Hallgeber im Tacho defekt. Wo hast du das Tachosignal abgegriffen? -> Beim Analogtacho am Stecker Pin 7 bzw. hinter der ZE an Steckplatz W/1 (ABS Stecker). Vielleicht liegt zwischen Pin 7 vom Tacho und U2/2 keine Leitung (U2/2 geht internt zu W/1).
Eine nicht so elegante Lösung wäre vielleicht am Achsschenkel nen Reedkontakt dran und an den Felgen den Magneten. So wie beim Fahrradtacho
Laut Anleitung ist es die blaue Leitung von der Waeco, die an das Geschwindigkeitssignal kommt, richtig?
Gruß
Grischa -
nene, das Signal ist schon bei beiden Varianten richtig angeschlossen. Das Gala-Signal liegt am Radio auch an.
Dann wollte ich den beiliegenden Magnet auf die den Antriebswellenflansch kleben. Ging dann auch ganz gut, nur stieß er an der Getriebeglocke an. Konnte ich also auch vergessen.Um wenigstens zu kontrollieren, ob auch wirklich alles richtig angeschlossen wurde, hatte ich meinen Akkuschrauber mit ins Auto geholt...
Mit dem Signal funktionierte alles sauber. Blaue Leitung im Zusammenhang mit der schwarzen ist schon richtig. Was ich nicht versucht habe, das schwarze Kabel an den Tempoverteiler anzuschließen. Blau ist aber angegeben.
Am Montag rufe ich mal bei WAECO an, wie das sein kann, dass die Kiste nicht mal das Signal vom 3er Tachogeber erkennt.
Grüße
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Komisch, dass der das nicht erkennt. Selbst Navis funktionieren damit problemlos. Müsste ja sogar ein Quasi-Standard sein.
Gruß
Grischa -
das sind doch alles Rechteck-Signale, oder? Kann das sein, dass das Signal vom Fahrzeug "enger" ist, als das von der Bohrmaschine?
Grüße
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Es gibt an der Waeco einen Schiebeschalter mit der Beschriftung L M H. Stelle den mal auf H. Wenn immer noch nichts passiert auf L.
Richtig. Es ist ein Rechtecksignal. Welches Signal die Waeco benötigt steht leider nicht in der Anleitung. Ich denke aber auch, dass es ein Rechtecksignal ist
Gruß
GrischaEdit: Hier die Platine
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Könnte ich morgen nochmals versuchen. Schaun mehr mal
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Hier mal der Bestückungsplan
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dann werde ich gleich mal nach Bestückungsplan bestellen
kann die Platine selbst "schnitzen"?
Grüße
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Naja, eigentlich wollte ich erst bestellen und testen
Edit: Gibt es was neues bezüglich des Rechtecksignals?
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Zitat
Original von Odium
Es gibt an der Waeco einen Schiebeschalter mit der Beschriftung L M H. Stelle den mal auf H. Wenn immer noch nichts passiert auf L.hatte ich alle durch. Keine Besserung.
Grüße
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mist, da würd ich bei waeco mal anrufen und fragen was das soll...
gruß
grischa -
morgen rufe ich gleich mal an, Nummer habe gerade bekommen.
Grüße
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sodele, heute hab ich mit WAECO telefoniert und siehe da, die Kiste läuft einwandfrei. Bin von der Regelgenauigkeit echt begeistert. Auf flacher Strecke max. Abweichung von 1 km/h, an der Steigung um die 2 km/h.
Was musste geändert werden...
eine Kabelbrücke am STG wollte aufgeschnitten werdensomit kann das STG das Geschwindigkeitssignal vom 2er/3er verarbeiten. Diese Info steht nicht im Bedienheft. So ein Blödsinn
Grüße
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