größeren bremskraftverstärker nehmen??

  • hallo,


    fahre an meinem golf 3 1.8l an der va eine 256mm bremsanlage vom passat 35i b4 mit gelochten zimmermannscheiben und sportbremsbelägen dazu die achsen vom passat 16v
    hinten momentan noch trommelbremse, wird aber bald auf scheibenbremse umgebaut


    ich bin mit der bremskraft sehr zufrieden, gibt eigentlich keinen grund für mich auf die g60 anlage umzurüsten


    würde aber gerne mal wissen, ob es etwas bringt wenn ich einen größeren bremskraftverstärker oder einen größeren hauptbremszylinder verbauen würde ( merkt man da einen unterschied und wenn ja, von welchen autos würde es passen??)



    mfg

  • Hallo,


    je nach gewähltem BKV mit anderem Verstärkungsfaktor verringert sich die Pedal / Fußkraft. Beispiel: BKV 7" Golf 1 hat i=2,05, ein 9" BKV vom Golf 2 hat i= 4,1, somit nur die halbe Pedalkraft bei gleicher Abbremsung.


    THZ ist abhängig vom Kolben Ø der Sättel, ein großer 23,81mm THZ verringert den Pedalweg, die Fuß / Pedal-Kraft wird zwar höher, da das Übersetzungsverhältnis ungünstiger wird, aber der Bremsvorgang setzt unmittelbar nach dem Treten des Pedales ein.


    Bei einem 9" BKV kann man problemlos ein 23,81mm THZ verbauen.


    Alternaitv kann man auch 8" Tandem-Geräte verwenden, Verstärkungsfaktor i=4,5.


    MfG


    Wolfgang

  • na also mal vereinfacht gefragt............wäre es sinnvoll was größeres zu nehmen


    eher nen bremskraftverstärker oder hauptbremszylinder?


    meinst du mit thz den hauptbremszylinder? 23,81mm würden also bei mir einfach so passen plug n play ohne irgendetwas anderes wechseln oder ändern zu müssen ja?


    so wie ich das jetzt verstanden habe, setzt wie du schreibst damit der bremsvorgang schneller ein als momentan bei mir richtig?

  • Hallo,


    dazu brauche ich Daten! Welcher BKV (Bremskraftverstärker) ist serienmäßig verbaut, bzw. Fahrzeugdaten, damit ich im Katalog nachsehen kann, was dort verbaut ist.


    THZ = Hauptzylinder


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    der Golf 3 hat ein 9" BKV mit i=4,1. Ein höherer Verstärkunsfaktor ist nur mit Tandem-Geräten möglich. Ein 10" Gerät hat nur i=3,8.


    THZ: Serie 20,64mm / 22,2mm


    Im 1,8er wurden beide verbaut, (1,8GT = 22,2mm THZ)


    Einen passenden THZ im Ø 23,81mm kann man verwenden, der Druckpunkt wird härter, der Pedalweg kürzer.


    MfG


    Wolfgang

  • erstmal danke für deine erklärungen, jetzt weiss ich schon mal bescheid wie das ist


    im 1.8er gt ist der thz mit 22,2mm verbaut wie du schreibst


    also wird in meinem golf cl oder gl ( eins von beiden ist es ) wohl der mit 20,64mm verbaut sein ja?!


    na dann lohnt sich ja ein größerer thz doch eigentlich, der mit 23,81mm hat ja dann über 3 mm mehr


    2 fragen habe ich noch


    1. weisst du welches auto einen thz mit 23,81mm hat, damit ich weiss unter was ich suchen muss?
    passt der dann einfach so ohne das man noch etwas ändern muss?



    2. was meinst du mit tandem gerät?



    wäre super wenn du mir das noch beantworten könntest


    mfg christian

  • Hallo,


    die 23,81mm THZ kosten 139,- in welchem Auto die sind kann ich jetzt nicht so genau benantworten, habe mir zu der Zeit die Katalog-Darstellungen in den Bremsenkatalogen durchgesehen und diesen gefunden.


    Ein Tandemgerät hat eine Doppelmembran, theoretisch sollte somit der doppelte Verstärkungsfaktor vorhanden sein, pratisch liegen die jedoch bei Faktoren ab i=4,5 und größer.


    Bei den Tandem-BKV müssen auf jeden Fall die Schubstangen angepaßt werden, da die aus anderen Fahrzeugen stammen. Hier muß man entsprechendes Werkzeug und Metallverarbeitungskenntnisse (Schweißen / Gewindeschneiden ect.) haben.


    Wenn Du den großen THZ einbaust, hast Du noch für die Girling 60 Bremse eine Reserve.


    MfG


    Wolfgang

  • wie für die girling 60 bremse eine reserve?...........meinst damit das der hauptbremszylinder dann auch noch für diese ausreichend ist oder wie ist das gemeint?


    139€ ist ne menge , wobei ich den wenn überhaupt wohl eh gebraucht kaufen würde


    wie ist denn deine meinung dazu? meinst du das würde sich wirklich lohnen oder ist das eher rausgeschmissenes geld?

  • Hallo,


    es kommt darauf an was Du haben möchtest. Vom 20er THZ kenne ich es, das man das Pedal fast bis zum Bodenblech durchtreten muß, bevor eine gute Bremswirkung einsetzt.


    Der 23,81 THZ ist auch für die Girling 60 Doppelkolbenbremse ausreichend, schau in meine Signatur.


    Der Druckpunkt kommt früh, ich muß nur ca. 20-30mm das Pedal niederdrücken und habe schon eine brutale Bremswirkung.


    Einen gebr. THZ im Ø 23,81mm habe ich noch von dem Tandem-Gerät übrig, der hat jedoch nur zwei Anschlüsse. Mittels T-Stücken kann man den adaptieren. Den könnte ich günstig anbieten.


    Anbei ein Foto eines Tandem-BKV´s.



    Ich möchte den großen THZ nicht mehr gegen einen kleineren tauschen, davon abgesehen brauchen einige Sattelkombinationen die größere Flüssigkeitsmenge, die dieser große THZ zur Verfügung stellt.


    MfG


    Wolfgang

  • also der golf 3 1,8l 90ps hat ab werk 9 zoll bkv mit 20mm hbz bei einer 239x12mm bremse. bei der 256x20mm bremse mit abs ist der 10zoll bkv und ein 23er hbz verbaut. der 9 zoll bkv mit 22er hbz hatte nur der gt special also 256x20 + 226x10 ohne abs.


    da du auf 256x20 + 226x10 umbauen willst ist es pflicht einen 9 zoll bkv mit einem 22er hbz zu fahren ohne abs. hoffe das klärt alles.

  • achso


    na vorne habe ich ja schon bereits wie erwähnt auf die 256mm bremse umgebaut
    der tüver meinte nur damals ,wenn ich hinten auf scheibe umrüste, welches ich noch vorhabe
    dann müsste man mal sehen wie es mit dem bkv und hauptbremszylinder aussieht


    den gebrauchten 23,81mm hauptbremszylinder + adapter t-stück den du noch da hast wie du schreibst


    was würdest du denn dafür haben wollen?


    vom tandem-gerät hast du den übrig? nu bin ich verwirrt, dachte wie du geschrieben hast, das man das tandem-gerät beim bkv evtl einsetzt aber nicht beim hauptbremszylinder????



    bei der 256x20mm ( vom gti schätze ich mal ja) ist also ein 10" bkv verbaut, jedoch pink sagt ja er verstärkungsfaktor wäre bei dem vom 9" bkv höher.....4,1 beim 9" 3,8 beim 10"
    muss man das verstehen :tock:

  • Zitat

    Original von methusalem
    achso
    bei der 256x20mm ( vom gti schätze ich mal ja) ist also ein 10" bkv verbaut, jedoch pink sagt ja er verstärkungsfaktor wäre bei dem vom 9" bkv höher.....4,1 beim 9" 3,8 beim 10"
    muss man das verstehen :tock:


    Hallo,


    da ist mir damals auch seltsam vorgekommen, warum ein 9" Gerät einen größeren Verstärkunsfaktor als das 10" Gerät hat. Das muß man die Konstrukteure bei ATE mal fragen, macht vom technischen keinen Sinn.


    7" = 2,05
    8" = 3,8
    9" = 4,1
    10" = 3,8
    Tandemgeräte ab i=4,5


    Nach dem mir vorliegenden ATE-K14 Katalog gab es nur 9" Geräte für den Golf, aber vielleicht ist hier auch ein Fehler drin.


    Das Foto zeigt den Tandem-Bremskraftverstärker, in diesem war der gebr. 23,81mm THZ eingebaut. Der THZ davon kann problemlos in den Golf BKV eingebaut werden. PM folgt.


    MfG


    Wolfgang

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