Polo gti am qualmen

  • Hallo ich bin neu in diesem Forum, mein name is Lukas, ich hab folgendes problem!!


    ich fahre einen Polo 6n GTI und seit kurzem macht mein Polo zicken!!


    1. Er läuft unregelmässig im standgas!
    2. er qualmt sehr!
    3. manchmal spinnt die temperatur anzeige, er zeigt 90 grad und manchmal geht er Voll runter auf 50 oder sogar ganz runter, und in nächsten momant ist er wieder auf 90°


    hmm meine drossel klappe hab ich schon sauber gemacht und neu anlernen lassen.


    könnt ihr mir vielleicht sagen was das seinen kann??




    Gruß Lukas

  • Musst du viel Öl oder Wasser nachkippen ?


    Blauer Qualm = Öl wird Verbrannt


    = ZKD / Ventilschaftdichtungen / Kolbenringe ... z.B


    Weisser Qualm = Wasser wird Verbrannt


    = ZylinderKopfDichtung



    Das die Anzeige so wandert kann mehreres sein, Temperaturgeber z.B


    Läuft der Lüfter normal an ?

  • aslo es ist schwarzer qualm, wasser verbraucht er nicht!! musste noch nie wasser nachkippen und habe das auto 2 jahre!! drosselklappe hab ich sauber gemacht, weil ich bei der fehler auslesung war, und der hat die drosselklappe angemekert!! der ging mir immer an der ampel aus und so!! und seit dem geht er zwar nicht mehr aus an der ampel aber er qualmt immer noch so!!


  • Schwarzer Qualm kann auch Russ sein, von nem z.B zusitzendem Kat, das würde sich Leistungstechnisch aber bemerkbar machen.

  • hiho


    vllt vorkat geschmolzen. schraub das hosenrohr vom krümmer ab (4 schrauben) und gug da rein. wenn das gewebe dann zusammengebacken ist hosenrohr ganz ausbauen und das gewebe(den kat) rausreißen. ist zwar nicht legal merkt aber keiner da der nur fürn warmlauf gedacht ist. AU schafft der auch so.



    irgendwas am motor nimmer original?? Hat vllt einer an der einspritzung rumgebastelt??



    wie alt sind die zündkerzen und kabel??



    ---->http://www.polo-gti.de
    die teile haben zwar leichte probleme mit den kolbenringen bei harter beanspruchung aber das sollte man bei 126tkm noch nicht merken.



    ubd wegen der tempanzeige mach einfach mal das termostat neu das ist ne krankheit vom polo

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Ich würde zu allererst den Motortemperaturfühler ein mal wechseln, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Die Anzeige zeigt ruckartig verschiedene Werte, das geht nicht mit defektem Thermostat, so schnell kühlt das Wasser auch nicht ab.


    2. Schwarzrauch wäre überfettetes Gemisch. Dies kann auch entstehen wenn der Motortemperaturfühler der Einspritzung sagt, der Motor wäre kalt, obwohl er bereits Betriebstemperatur hat. Sollte ein Fehlerauslesegerät vorhanden sein, einmal den Datenspeicher abfragen vom Kombiinstrument und Motorsteuergerät, desweiteren in den Messwerteblöcken schauen, welche Temperaturen der Geber ausgibt (er ist 4 Polig und hat getrennte ausgänge für Anzeige und Einspritzung) und diese auf Plausibiltität prüfen.


    3. Diese Temperaturfühler sind sehr oft defekt, nicht selten schon innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung.
    Und das schon seit jahren.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • hiho


    selbst wenn man der schleuder -40° vorgaukelt qualmt da nix :) gibt bei volllast nur minmal fetteres gemisch (so kommt man auch auf lambda 0,8x bei volllast) aber schadet normal nix wenn man den tauscht.

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Zitat

    hiho
    vllt vorkat geschmolzen. schraub das hosenrohr vom krümmer ab (4 schrauben) und gug da rein. wenn das gewebe dann zusammengebacken ist hosenrohr ganz ausbauen und das gewebe(den kat) rausreißen. ist zwar nicht legal merkt aber keiner da der nur fürn warmlauf gedacht ist. AU schafft der auch so.
    .


    Wieso qualmt ein Auto schwarz wenn ein Kat "geschmolzen" ist ?


    Ohne den Vorkat erfüllt das Auto die Abgasnorm wegen dem späteren ansprechen des Hauptkats nicht mehr (Steuerhinterziehung), auch wenns bei der Au nicht auffällt.


    Zitat

    .hiho
    selbst wenn man der schleuder -40° vorgaukelt qualmt da nix gibt bei volllast nur minmal fetteres gemisch (so kommt man auch auf lambda 0,8x bei volllast) aber schadet normal nix wenn man den tauscht.


    Die gesamten Einspritzkennfelder sind Temperaturabhängig.
    Je nach Motortemperatur werden Offsets auf die Öffnungsdauern der Einspritzventile gelegt und diese verlängert. Ist der "falsche" Wert zu groß oder die Lamdaregelung kaputt wird zuviel eingespritzt und der
    unverbrannte Sprit qualmt schwarz.


    P.S. Mit Lambda 0,8 verlierst du wieder Leistung. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!