g60 hinterachse in Golf3??

  • Meinst du nur die achstummel oder wie?
    Hab momentan hinten trommelbremse und will vorne bremssättel und scheibe vom g60 und dann hinten auch auf g60 umbauen, weil mir die teile jemand angeboten hat.


    Was sollte ich maximal für 4 bremssättel vom g60 plus achstummel oder komplette achse ausgeben?

  • Als Handbemsseile brauch man dann die vom 16V.
    Der hatte ja Scheibenbremsen serienmäßig hinten.
    Die für Trommeln sind zu kurz.


    Der BKV kann bleiben und der Lastabhängige KBR an der Hinterachse sollte neu eingestellt werden.


    Die Achszapfen sind einfach auszutauschen!
    Dann so anbauen, wie man die Teile abgebaut hat.
    Siehe auch "Jetzt mach ichs mir selber".....usw, usw...

  • Der Golf 2 G60 hat hat einen komplett anderen Bremskraftregler wie der Golf 3.Die Hinterachse würde mit den G60 Konsolen zwar an die Karosserie passen,dir fehlt aber auf der Beifahrerseite der eine Befestigungspunkt (wo die Bremsleitung mit dem Schlauch verschraubt wird).

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


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    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Jup. genau.. BKR und teilweise (Brems) Leitungswege sind beim G60 anders.
    Wegen dem Stabi würde ich mir da mal nicht so einen Stress machen. Kannst z.b. auch gut ne Achse vom 3er GT nehmen, wenn du unbedingt den stabi haben willst hinten. Ich fahre hinten ohne Stabi und auch bei harter Kurvenfahrt habe ich den bislang auch noch nicht vermisst. Also der der sehr viel bringt glaube ich nicht ( ok. wird schon einen Sinn haben, weshalb den VW eingebaut hat ).
    Einige Leute sagen sogar, das eine Golf 3 HA mit Stabi deutlich leichter anfängt zu (ver)springen (Bodenwellen bei Kurvenfahrt mit hartem Fahrwerk).

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    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    2 Mal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Hmm das mit dem befestigungspunkt auf der beifahrerseite wusste ich nicht. Will mir da jetzt auch kein unnötigen stress machen mit dem Umbau. Werde dann wohl die achsstummel vom 1.8 gt oder 2.0 gl nehmen. Hat einer sowas noch rumzuliegen?
    Aber die bremmssattel vom g60 passen doch vorne ohne weiteres?

  • Nein, Vorne passen die Sättel nicht so ohne weiteres, wenn du die 239er Anlage hast und davon gehe ich mal stark aus bei einem 75ps Golf 3. Bei der Bremse sind die Sattelhalter fest mit dem Radlagergehäuse verbunden ( ist ein Teil ).. Für die 256er oder 280er Vorne brauchst du ein Radlagergehäuse mit geschraubten Sattelhalter.. z.b. vom G60, 3er GT. Achte nur drauf, das du kein Radlagergehäuse vom Plus Fahrwerk erwischt, sonst musst alles auf Plus Achse umbauen.

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    +25.09.2005

  • Ich muss den Thread mal hochholen.


    Mein TDI hat auch Trommeln hinten, die mittlerweile zumindest auf einer Seite fest sind, also weg damit.
    Ich möchte aber gerne bei meiner 4Loch-Achse bleiben.
    Kann man da trotzdem die Hinterachse eines Golf3 VR6 einbauen?
    Passen die hinteren Sättel des Vr6? Funktioniert das so einfach durch Austausch der 5loch gegen 4loch Scheiben? Sind die Beläge anders?


    Mir gehts halt um den Stabi, Serie hatte das mit 4Loch ja nur der GT Special.


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    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Soweit mir bekannt, nimmste andere Scheiben und gut!


    Radlager hinten gibts beim G3 eh nur ein paar, von daher sollten die Achszapfen auch passen.
    Scheiben sind gleich groß und haben nur ein Loch weniger!
    Sättel, halter und Beläge sind auch gleich.
    Die anderen Handbremsseile mußt aber glaube verbauen.


    Das einzige ist die ABS Frage.... da haben die Achszapfen ein Loch mehr... falls du kein ABS hast kannst den aber glaube auch frei lassen nur wenn doch, weiß ich net ob die Trommel Sensoren in die Scheiben passen.... ich weiß net wo die da hängen... obs gleich is oder net.

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