Hallo was muss ich alles beachten wenn ich ne g60 hinterachse in mein Golf3 bauen will??
Golf bj 96
noch 75 PS:)
kein abs
Hallo was muss ich alles beachten wenn ich ne g60 hinterachse in mein Golf3 bauen will??
Golf bj 96
noch 75 PS:)
kein abs
ähm warum die g60 achse ... bau doch einfach nur die bremse um !
Meinst du nur die achstummel oder wie?
Hab momentan hinten trommelbremse und will vorne bremssättel und scheibe vom g60 und dann hinten auch auf g60 umbauen, weil mir die teile jemand angeboten hat.
Was sollte ich maximal für 4 bremssättel vom g60 plus achstummel oder komplette achse ausgeben?
kommt aufn zustand an normal gebraucht may 150 €
aber es reicht einfach die stummel samt scheiben hsltern und so umzubauen
was passiert denn bei dem umbau mit den handbremsseilen? wie ist denn das mit dem bkv und dem lastabhängigen bremskraftregler?
Wieso gleich die ganze Achse?
Was bringt das denn?
Also ich würd ja nur die Bremsen umbauen...
Beelzebub
Als Handbemsseile brauch man dann die vom 16V.
Der hatte ja Scheibenbremsen serienmäßig hinten.
Die für Trommeln sind zu kurz.
Der BKV kann bleiben und der Lastabhängige KBR an der Hinterachse sollte neu eingestellt werden.
Die Achszapfen sind einfach auszutauschen!
Dann so anbauen, wie man die Teile abgebaut hat.
Siehe auch "Jetzt mach ichs mir selber".....usw, usw...
HI
er hat dann nur keinen stabi an der achse, wenner nur sie zapfen umbastelt!!!!
ich werd die ganze achse tauschen, denn der stabi soll noch gut was bringen in der fahrstabilität!!!!
Der Golf 2 G60 hat hat einen komplett anderen Bremskraftregler wie der Golf 3.Die Hinterachse würde mit den G60 Konsolen zwar an die Karosserie passen,dir fehlt aber auf der Beifahrerseite der eine Befestigungspunkt (wo die Bremsleitung mit dem Schlauch verschraubt wird).
Jup. genau.. BKR und teilweise (Brems) Leitungswege sind beim G60 anders.
Wegen dem Stabi würde ich mir da mal nicht so einen Stress machen. Kannst z.b. auch gut ne Achse vom 3er GT nehmen, wenn du unbedingt den stabi haben willst hinten. Ich fahre hinten ohne Stabi und auch bei harter Kurvenfahrt habe ich den bislang auch noch nicht vermisst. Also der der sehr viel bringt glaube ich nicht ( ok. wird schon einen Sinn haben, weshalb den VW eingebaut hat ).
Einige Leute sagen sogar, das eine Golf 3 HA mit Stabi deutlich leichter anfängt zu (ver)springen (Bodenwellen bei Kurvenfahrt mit hartem Fahrwerk).
Hmm das mit dem befestigungspunkt auf der beifahrerseite wusste ich nicht. Will mir da jetzt auch kein unnötigen stress machen mit dem Umbau. Werde dann wohl die achsstummel vom 1.8 gt oder 2.0 gl nehmen. Hat einer sowas noch rumzuliegen?
Aber die bremmssattel vom g60 passen doch vorne ohne weiteres?
Nein, Vorne passen die Sättel nicht so ohne weiteres, wenn du die 239er Anlage hast und davon gehe ich mal stark aus bei einem 75ps Golf 3. Bei der Bremse sind die Sattelhalter fest mit dem Radlagergehäuse verbunden ( ist ein Teil ).. Für die 256er oder 280er Vorne brauchst du ein Radlagergehäuse mit geschraubten Sattelhalter.. z.b. vom G60, 3er GT. Achte nur drauf, das du kein Radlagergehäuse vom Plus Fahrwerk erwischt, sonst musst alles auf Plus Achse umbauen.
und die passen?
hmm wieviel willst du dafür haben?
hast ne pn
Komisch, ich hab mal ne G60 Achse bei nem Bekannten an einen Golf III GT gebaut. Und das hat ohne Probleme gepasst... Wie genormt...
ist schon richtig so .... der gt hat glaub ich ja vorne ne 256 anlage und somit kann man da den bremmssattelhalter abbauen.
bis denne
Ja, aber auch hinten...
Ich muss den Thread mal hochholen.
Mein TDI hat auch Trommeln hinten, die mittlerweile zumindest auf einer Seite fest sind, also weg damit.
Ich möchte aber gerne bei meiner 4Loch-Achse bleiben.
Kann man da trotzdem die Hinterachse eines Golf3 VR6 einbauen?
Passen die hinteren Sättel des Vr6? Funktioniert das so einfach durch Austausch der 5loch gegen 4loch Scheiben? Sind die Beläge anders?
Mir gehts halt um den Stabi, Serie hatte das mit 4Loch ja nur der GT Special.
Soweit mir bekannt, nimmste andere Scheiben und gut!
Radlager hinten gibts beim G3 eh nur ein paar, von daher sollten die Achszapfen auch passen.
Scheiben sind gleich groß und haben nur ein Loch weniger!
Sättel, halter und Beläge sind auch gleich.
Die anderen Handbremsseile mußt aber glaube verbauen.
Das einzige ist die ABS Frage.... da haben die Achszapfen ein Loch mehr... falls du kein ABS hast kannst den aber glaube auch frei lassen nur wenn doch, weiß ich net ob die Trommel Sensoren in die Scheiben passen.... ich weiß net wo die da hängen... obs gleich is oder net.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!