Motorumbau von RF auf PF

  • Hi Leutz,


    hab schonmal die suche benutzt, hab aber nichts gefunden wo mir alle meine Fragen beantworten, vielleicht kann ich die suche auch nicht bedienen :?:



    Also ich hab jetzt nen Golf 2 wo der RF Motor eingebaut ist und bekomme jetzt einen GTI Special und der hat nen PF Motor drin.


    Soviel hab ich jetzt rausgefunden, das der PF vermutlich eine alte ZE hat, also so wie meiner, deswegen sollte das doch mit dem Tacho und elektrik kein großes Problem sein, dann "alten" Motor raus und "neuen" rein, sollte auch alles kein Problem sein, da ich ja die komplette VA nehme und nur die Servo von mir jetzt noch mit ran mache, wegen dem Stabi an der VA muss ich ja schließlich umbauen oder?! Dann den Tank zwecks der Vorförderpumpe muss ich ja auch tauschen oder? (Aber bitte nicht schlagen, wenns nicht die Vorförderpumpe ist, aber der ist doch anders, wie der jetztige?)
    Den HBZ natürlich auch mit umbauen und hinten vor der Achse den LAB und die Scheibenbremsen auch mit umbauen. Bloß was mich jetzt die ganze zeit beschäftigt und ich keine genaue Antwort finden konnte... kann ich die Scheibenbremsen jetzt einfach an meine HA ranmachen oder muss ich die hinterachse auch mit tauschen? Weil die einen sagen mir jetzt, das die GTI HA noch einen Stabi drin hat, was meine nicht hat... wiederum sagen mir wieder andere, das nur der 16V den Stabi drin hat und alle anderen keinen und ich meine HA behalten könnte (natürlich auch nicht der G60, der hat auch den großen Stabi), also wie ist das dann jetzt kann ich meine HA behalten? Wäre nämlich nicht schlecht, da der GTI wo ich alles rausbaue einen Heckschaden hat, wobei da die HA etwas kaputt ist :zwinker: :-3
    Die ganzen Bremsleitungen nach hinten, kann ich doch normalerweise alle vom GTI runtermachen und bei mir ranmachen, wenn sie noch gut sind?! Da diese ja schon die richtige länge haben und schon richtig gebogen sind.


    Puh... ich glaub das wars jetzt, was ich bis jetzt gern wissen würde. Kommt aber garantiert noch was :-3



    Danke schonmal


    Gruß
    Domi

  • Ich würd einfach alles genau umbauen, den ganzen Vorderwagen. Genauso wie Bremse & Bremsleitungen.
    Falls die Leitungen nicht mehr gut sind, kannst sie wenigstens anhand des Musters nachbiegen.
    Tank & alle Leitungen dran in einem Stück ausbauen, also Pumpe losmachen und nur vorne an den Schläcuchen auf und raus mit dem Zeugs.Usw usw.. was nicht OK ist natürlich erneuern.


    Bremse kannst so dranschrauben, normal hat der gti einen Stabi und manche Tüffer wollen ihn sehen.
    Ich behaupte aber dass das längst nicht jedem auffält/jeder weiss und das Fahrverhalten wird dadurch auch nicht irgendwie kritisch.Trotzdem kannst dich ja mal nach einer Achse umschauen (hat nicht z.B. der 90ps Special auch n Stabi? Jettas glaub fast alle und dann hängts noch von der Automatik ab..), wirklich selten ist sowas ja nimmer in 2007.


    Dann hast garantiert alles richtig gemacht :wink

  • Großem und Ganzem kannst Du ja alles 1zu1 von Deinem Spendergolf übernehmen. Ist an sich kein großer Angang.


    Benzinpumpe brauchst Du nur die Pumpe an der Hinterachse vom PF übernehmen, den Tank brauchst Du nicht tauschen.


    Ich würd noch nicht mal den Motor von der VA abmontieren. Besorg Dir nen Paletten-Hubwagen und nen Helfer und baut das Ding samt Vorder-Achse aus. Insofern Du an der Vorderachse nicht irgendwelche Lager erneuern und sie genauso wie ausgebaut auch wieder einbauen willst, haste den Motor nach nen paar Stunden in deinem Golf.


    Dein Hauptproblem mit dem Stabi in der Hinterachse solltest Du mit Deinem Tüv Prüfer besprechen. Da ab 90 Ps aber alle 2er hinten nen Bremskraftregler und nen Stabi hatten, wird der Prüfer höchstwahrscheinlich einen Stabi verlangen. Eventuell trägt er Dir die HA auch ohne Stabi, aber mit nachgerüstetem BKR ein.


    Ich würd zwar nicht auf den Stabi verzichten (allein wegen den Querelen mit dem TÜV und da es original so war), aber ob das an der Hinterachse nun so wichtig ist, wie vorne ist ne andere Frage. Mein Bruder hat auch nen 90PS RP in seinen alten 60 PS TD G2 ohne Stabi in der HA ohne Probleme eingetragen bekommen und die 17 PS und die paar NM mehr vom PF machen den Kohl jetzt nicht unbedingt fett. aber frag da erstmal nach.


    Allerdings brauchst Du hinten für Scheibenbremsen aber zwingend nen BKR. An deiner Stelle würd ich ins Ebay bzw. hier ins Forum gucken....da findeste Hinterachsen mit Stabi für kleines Geld und meistens auch schon komplett mit Bremsanlage etc. Dann brauchst Du gar nix groß machen.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Da war einer schneller :wink


    Edit2: Diese Seite ist auch für Dein Vorhaben sehr zu empfehlen: Grenzos VR6 Page

  • Danke für die Antworten, naja dann schau mal nach ner HA.


    Hab auch mal gehört, das es die stabis auch zum nachrüsten gibt, also das ich meine achse behalte und einen Stabi nachrüste, damit ich sozusagen ne GTI HA hab.



    NAja die Querlenkerbuchsen müsst ich glaub ich nur mal tauschen, bekomm das auto erst am samstag, deswegen hab ich mir das noch nicht so gut ansehen können.

  • Die Stabis kosten dann aber richtig Geld, Eibach "Ant- Roll Kit" und andere meinst du wohl.
    Serie ist er ja innen in dem V Profil , angeschweisst links & rechts.


    Schrauben am Aggregateträger/Karosse aber bitte neu machen und mit richtigem Drehmoment anziehen wenn du da komplett wechselst.

  • Hmm... dann such doch lieber ne andere HA :zwinker:


    Achso was mir auch noch eingefallen ist, wie ist das mit den Motorlagern, hab jetzt von meinem motor zwei neue motorlager verbaut, kann ich die für den GTI auch nehmen oder sind die sch... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!