Hallo,
Ich wollte bei dem 16V von nem Kumpel mal die Steuerzeiten überprüfen da ihm Leistung fehlt...
Haben schon alles an Verschleißteilen getauscht und haben den Verdacht dass evtl. die Nockenwelle um einen Zahn verschoben ist.
Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das überprüfe?
Bzgl. OT Markierungen usw.
Wäre euch sehr dankbar!
Gruß
Niklas
16V KR - Steuerzeiten
-
-
KW hat ne Nut und wiederrum eine auf der Verkleidung vom Zahnriemen!Und bei den NW die müssen sich gegenüber stehen(also die linke auf 3 Uhr und die rechte auf 9 Uhr)!Und im Getriebe die Makierung auf der Schwungscheibe,auch wieder ne Nut) Aber...bei den 16V ist ein Zahn glaube ich schon zu viel das da nen Ventil krum ist...!Ist der KR original?Vielleicht ists was anderes...?
-
keine AHnung, haben wie gesagt alle verschleissteile neu gemacht...
Zündung passt auch!
Hätte halt gerne ne Anleitung wie cih das mal überprüfen könnte. -
habe ich doch geschrieben...Dreh den Motor von Hand(bzw.Ratsche) durch bis die makierung unten stimmt und dann guckste oben!Wenns überhaupt nicht passt musste noch ne Umdrehung weiter drehen...weil...WENN KW SICH 2 MAL DREHT,DREHT SICH DIE NW 1 MAL!
-
1 zahn verstellt passt beim 16v noch!
alles schon gehabt und is nichts passiert!ansonsten alles wie oben beschrieben.
-
Tut mir ja leid, hab mich damit leider noch nicht befasst und weiß daher nicht wie die Markierungen bei OT stehn müssen... Wo ist denn die Markierung auf der Zahnriemenabdeckung?
Am Getriebe die Nut seh ich doch wenn ich diese Platikabdeckung vom Getriebe nehme oder?
Gruß
Niklas -
aaaaalso....
wenn du den proppen aus der getriebeglocke nimmst die schwungscheibe auf o drehen. das ist OT.gleichzeitig wandert die Kerbe an der riemenscheibe an der kurbelwelle auf die position die der kleine Pfeil in der zahnriemenabdeckung unten zeigt. dann hast die KW schonmal.
die Auslassnockenwellegeht so:
oberen zahriemenschutz ab. dann siehste oben in der mitte von dem halbrunden schild was da nach oben steht eine kerbe. wenn du davor stehst muss die kerbe im zahnriemenrad der nockenwelle sich mit der kerbe decken.
die einlass welle sollte nur verstellt sein wenn die nocken draußen waren... das kann man auch nur kontrollieren wenn der ventildeckel ab ist. dann müssen die beiden markierungen auf den Zahnrädern der beiden nockenwellen genau an der oberseite des zylinderkopfes gegenüber stehen....
wenn das alles stimmt verteilerkappe abnehmen und den verteiler so verdrehen, daß die kerbe im an der gehäuseoberkante geneu mit der spitze vom verteilerfinger fluchtet.
das ist die grundeinstellung!!
nun noch nen stroboblitzer anschließen und die zündung genau einstellen..
vorgabewert von vw ist 6° vor OT. man kann aber gerne 7 oder 7,5 einstellen.
besser dann aber auch ne nummer besseren sprit tanken.
bei fragen melde dich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!