ZitatOriginal von Bastard
......... Und du bleibst mit dem Tuning unter 2000Eus.
ja und dann hat er gerade mal 200ps am start und dann........
gute kolben, pleul, KW die 10tu/min mitmachen und es sind schon mind 3-4k€ weg!!!
glaubt ihr das die alt eingesessenen profi-tuner alles nasen bohrer sind, welcher der chip/laderad oder sonstigen "neuen tuner" kann überhaupt einen 16v der 10Tu/min hält bauen, und dann noch für 2k€ :-r :-r
wenn das ein echter rennmotor wird dann geht ganz locker in die 10tausende.... ganz locker.....
ich hab die "gute alte zeit" noch selber miterlebt als chiptuning noch nicht geboren war, richtige sauger noch richtig geld kosteten, und daran hat sich auch bis heute nix geändert.
wenn der sauger richtig was können soll kostet er richtig geld, da gibt es keinen 40PS wunder-chip für 80euros bei ebay, nein, da kannst für einen richtig guten bearbeiteten 16V kopf mal eben 3k€ an den profi abdrücken, und dann sind noch keine nocken drin, nur der blanke kopf liegt dann da....
ich hatte "damals" selbst 2 starke 16V von hartmann gehabt, das "volle programm", den ersten mit 1.9l 190 getüvten K-jetronic PS , dann den 2.0L mit 200PS, der 2L hat anno 91` mal eben 13 TDM verschlungen, da war der 1.9l anno 89` mit ca 10 TDM ein echtes schnäpchen dagegen, aber eben unkaputtbar.
allein die 16 starren stössel kosten für den 16V fast 600(t)euros!!! und die "bringen" kein einziges eigenes PS!!
gruß ralf