Drehzahlfester Motor

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt das ich nen drehzahlfesten motor haben möchte anstatt nen Aufgeladenen.


    Mir würde am besten nen 2L 16V gefallen


    ich weiß nicht ob es so möglichist den auf max 10000 U/min zu bekommen??


    ich weiß es wird ein teuer spaß kurbelwelle feinwuchten Pleul,Kolben usw extra leicht und müssen gleich schwer sein. Hydros müssen raus usw also viel arbeit ist erforderlich



    Hat jemand so ein Motor schonmal gebaut? Muss ja nicht unbedingt nen 16V gewesen sein egal mich würde es nur mal interessieren



    Also wenn jemand weiter helfen kann usw würde ich mich freuen
    Gruß Julian

  • Also für den Motor dachte ich grob 3500€



    dasist so der rahmen den ich für so nen wunschmotor zahlen würde


    er soll natürlich standfest sein


    und nur für reinen hobbyrennzweck dienen


    sprich nürburgring oscherlsleben hockenheim usw


    also net als alltagsauto


    der motor muss auch nicht in 5 tagen fertig sein das kann schon nen wenig dauern

  • klar das ist schwer


    aber eben ne traumdrehzahl die ich erreichen will und wenn es mehrere jahre dauert


    aber gut zu wissen denn lieber nen 1,8 wenn der schonmal besser ist.



    es würde für den anfang auch weniger reichen


    aber wichtig er muss höher drehen als jeder normale 16V

  • Hi
    Also nach meiner bescheidenen Meinung kommst Du mit 3500 nicht mal ansatzweise hin.Ruf mal nur so als Bsp bei Escher-Motorsport an und lass Dir mal erzählen,was das alles kostet.
    Danach willst Du lieber ne g60 oder 16vt bauen:D
    lg

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


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  • Zitat

    Original von coolwaterman
    Hi
    Also nach meiner bescheidenen Meinung kommst Du mit 3500 nicht mal ansatzweise hin.Ruf mal nur so als Bsp bei Escher-Motorsport an und lass Dir mal erzählen,was das alles kostet.
    Danach willst Du lieber ne g60 oder 16vt bauen:D
    lg


    Jap wenn ich an den Sorg polo den der "NUR" nen 1300er 16V hat und mit guten 200PS die Berge hochjagt :lol :lol


    Aber geiler sound :geil: :geil:


    Da wirste mit deinen 3500 nich weit kommen beim 2.0


    :) Grüße Jakob

  • Vorallem frag ich mich was es bringen soll , dann hast du ein paar Tausender in den Motor gesteckt- hast danach ne Drehorgel die bis 10 dreht- aber jeder Anfänger der sich seinen G60 für ein paar 100€ tunt, ist schneller als du :tock:

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  • Wenn sich der Anfänger n 65er Rad mit Nocke und Chip dranbastelt, dann hast mit nem Sauger aber schon arge Probleme, rein schon vom Drehmomentverlauf.

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  • Zitat

    Original von vwfreak86



    der wagen soll auf die rundstrecke da sind aufgeladene motore nicht so der bringer dann lieber drehzahl



    das ist richtig und ein richtiger guter 16v sauger geht definitiv besser als sone g60 pumpe :D


    hol dir paar krasse nocken, starren ventiltrieb, Zylinderkopf bearbeiten, fächer passender Auspuff und zwei doppelvergaser und dann zeig mir den anfängerg60 der dich verbläst. Und du bleibst mit dem Tuning unter 2000Eus.


    Bin auch Fan geladener Motoren, aber da geht es um richtig leistung, der G60 steht da zwischen drin.


    und wie vwfreak86 geschrieben hat, er will rundstrecke fahren, das ist ein sauger defintiv besser als ein geladener motor der relativ unkontrolliert (Turboloch etc.) seine Leistung freigibt zur keinen spontanen leistungsfreigabe zur verfügung steht.



  • ich hoffe das was du da schreibst ist nicht dein ernst :lol :tock: :lol :tock:


    hast du mal ein GUT für die Rundstrecke aufgebauten Turbo motor gefahren? ich denke nicht, sonst würdest du slochen blödsinn nicht sagen... :zwinker:


    ein sauger der bis 10kU/min dreht hat ganz gewiss kein sauberes Drehzahlband/leistungsentfaltung...



    und noch was; "krasse nocken, starren ventiltrieb, Zylinderkopf bearbeiten, fächer passender Auspuff und zwei doppelvergaser" reichen dann bis max mit viel glück bis 8200U/min...


    und selbst dafür reichen bei weitem deine angesetzten 2000,- nicht aus!!!!
    kurzes beispiel:
    "krasse" wellen : 500,-
    StarreV-Trieb: 500,-
    Kopfbearbeitung: 1000,- (vernüftig gemacht)
    Fächer+Auspuff : 600,-
    Weber anlage : 600,-
    abstimmen : 500,-


    dann bist bei 170-175PS und MAX 8500U/min...(mit serie KR/PL block)


    wenn du wirklich 10000U/min und ein PL/KR nehmen willst dann wird dich der spass mindestens 8000,- kosten... allein deswegen weil du recht wenig machen kannst (ahnung/werkzeug usw...)

  • Zitat

    Original von luheuser



    ich hoffe das was du da schreibst ist nicht dein ernst :lol :tock: :lol :tock:




    du bist warscheinlich noch keinen vernünfitigen Sauger gefahren. der wird auf der rundstrecke im oberen drehzahlband bewegt. Das bei einem gemachten sauger da auch nur die leistung anliegt ist klar, aber sie ist auf abruf, nicht wie beim turbo, wo erst leistung durch ladedruck erst produziert werden muss, ist physikalisch nun mal so.


    Unser themenstarter hat sein ziel (bis 10000 zu gurgeln) freilich zu hoch gesteckt, aber sicherlich ist er mit einem "normal" gemachten sauger bedient. Und im seinem preisrahmen, sicherlich besser als mit low budget turbo mit mickey mouse abstimmung


    punkt

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