Servus,
ich hab mir einen Golf 3 VR6 angeschafft, der offensichtlich nicht 100% ok ist.
Im Ansaugtrakt (Ansaugschlauch vor der Drosselklappe, Schläuche der Zylinderkopfentlüftung) befindet sich viel Öl das aus den Schläuchen heraus auf das Schutzblech des Krümmers tropft.
Der Ölabscheider wurde scheinbar vom Vorbesitzer "geklebt" nachdem einmal ein Stutzen gebrochen ist, kann dadurch eine Fehlfunktion entstehen und viel Öl durchlassen? (Das hab ich für mich eigentlich ausgeschlossen da bei älteren Modellen anscheinend kein Ölabscheider eingebaut ist und der Schlauch direkt in den Ansaugschlauch mündet. Richtig oder Falsch?)
Neben der Zylinderkopfentlüftung ist in diesem Bereich auch noch ein Schlauch angeschlossen der zum Aktivkohlefiltersystem gehört. Er geht vom Bereich nach der Drosselklappe (bzw. in dieser) in Richtung Aktivkohlefilter, auf dem Weg dorthin hat er eine Abzweigung die wiederum an den geklebten Ölabscheider geht. (Kann man hoffentlich auf dem Bild erkennen.) Weiter in Richtung Aktivkohlefilter ist dann noch ein Ventil eingebaut das meiner Meinung nach verkehrt herum installiert war, dies habe ich jetzt gedreht, auf Bild 2 sieht man wie es aktuell eingebaut ist. (In jedem Fall den ich bisher gesehen habe war es so eingebaut wie jetzt. Richtig oder Falsch?
Jetzt ist die Frage warum das Öl in den Ansaugtrakt kommt? Kann es das Ventil des Aktivkohlesystems gewesen sein? (Was ist der Effekt wenn es verkehrt herum eingebaut wird?) Der geklebte Ölabscheider? Für was ist das angeschlossene Teil nach dem Ölabscheider an das ebenfalls 2 Kabel führen? (Ein Pfeil darauf zeigt in Richtung Ansaugschlauch.)
Oder sollte ich in anderer Richtung suchen? (Kurbelgehäusedruck, Kolbenringe, etc.?)
Danke schonmal
Christian
*edit* Wie kann ich ein zweites Bild anhängen?