Frei Programmierbare für Turbo?

  • Ich melde mich hier auch nochmal kurz. Mein Wagen ist ja soweit fertig und läuft nun ca. 1500km mit der Grundabstimmung von FLOW-IMPROVER. Kurze Daten vom Wagen: (Adaptronic Steuergerät, Breitbandlambda, graue G60 Düsen, Sprinter LLK, S3 Brücke, VR6 Drossel-Klappe, K24, 4-in-1 Krümmer, 70er Anlage ab Turbo, Kat + 2 Dämpfer). Der Begrenzer sitzt aktuell noch bei 5000 und Ladedruck liegt bei 0,5 bar.


    Was ich aber schon sagen kann:


    - Absolutes TOP Laufverhalten! Leerlauf extrem ruhig sogar OHNE Leerlaufregelventil, Teilleist noch etwas fetter wg. Grundabstimmung, alles absolut ruckelfrei!
    - Hinzu kommt ein TOP Ansprechverhalten und extrem gute Fahrbarkeit für eine Grundabstimmung


    Am nächsten Montag wird er für 14 Tage bei der Firma abgestellt und endabgestimmt. Ich kann im Anschluß daran berichten. Auch ein Leistungsdiagramm kann ich (hoffentlich) vorweisen! Achja, und was das mehrfach angesprochen Verhalten gegenüber Kunden betrifft, kann ich wiedermal mehrfach betonen dass ich bisher nix vergleichbares erfahren habe.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von MS-G60


    da hätte ich gleich drauf gschixxen, wer von anfang an nicht fähig ist, fakten Liefertermine etc bekannt zu geben, bekommt mein Geld sicher nicht, zum Glück gibts Firmen wie LS cartec, der ist generell sehr bemüht um seine Kundschaft :-i


    Der hat natürlich keinen € von mir bekommen! Liefertermine hat er genug genannt, nur keinen einzigen eingehalten!


    @Ralf
    Bitte berichte dann gleich wie alles funktioniert! fährst du dann eigentlich ohne lmm?

  • Zitat

    Was habt ihr so verbaut? Gibts vielleicht Erfahrungen zur AME Motronik? Oder zu anderen Systemen? Muss auf jeden Fall einen Drucksensor und Klopfregelung haben je besser und Umfangreicher desto lieber ist es mir!


    Roni, fast keine Freiprogrammierbare Spritze hat Klopfregelung. Leider!!


    Trijekt!


    Der Support ist Spitze.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • -Ja ich fahre ohne LMM (Saugrohrdruck)
    -und ich habe auch eine Klopfregelung, die Anlagen die ich mir angeschaut hatte hatten das alle...


    Gruß Ralf


    P.S. Low6, du kannst dir den Bau auch auf der Hp anschauen, hat man schon mal ein überblick...

  • Nö mit der Freiprog. läuft er noch nicht, bin gerade dabei! Bin gerade alles am Testen denke es geht die oder die nächste Woche los.
    Letztes Jahr ist er schon gelaufen, aber ohne Freipro.


    Gruß

  • Zitat

    Original von FreeZe
    kennt jemand die freiprogbaren von van kronenburg?
    jemand schon erfahrungen damit?



    Vor 2 Jahren hatte ich kontakt zu jemand der hat darauf geschworen! Soll gutes Zeug sein, leider mitlerweile kein Kontakt mehr




    Die Frage ist auch wie programmiert man ein Klopfregler am besten??? So wie in der A*E Anleitung isses bisschen Pi* Daumen !

  • Zitat

    Original von crazyg
    Allerdings find ich das mit der Ansteuerung der Einspritzdüsen nicht gerade Toll... weil wie das ausschaut hat die nur 2 Einspritzdüsen Paare und kann nicht jede Düse einzeln Ansteuern ;)


    ja, ziemlich doof bei 3 und 5 zylinder


    aber dafür soll es auch irgendwelche möglichkeiten geben....

  • Zitat

    Original von FreeZe
    kennt jemand die freiprogbaren von van kronenburg?
    jemand schon erfahrungen damit?


    Jup, hab ich in meinen Autos.


    Kann ich nur empfehlen, Preis -Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach Super. Die Anlagen werden immer weiter entwickelt. Viele Funktionen, Breitbandregelung, Ladedruckregleung,... :-i

  • So seit gestern läuft er! Zum Glück!


    low
    Ich bin begeistert... Kann jetzt noch nicht viel sagen, aber nach 1 Std war ich auf der Straße und
    das Auto fuhr sich seit der 1min super!
    Das Asbtimmen dauert jetzt natürlich aber die Ersten Meter waren sau gut! :)
    Durch die Lernfunktion der Anlage ganz einfach und auch die Unterstützung von Flow Improver, der die Anlage vertreibt TOP! Die Hilfestellungen am Telefon waren zu 100% stimmig zu dem was der Motor dann machte. Fast ein wenig unheimlich :)



    Bei Fragen meld dich...


    Gruß

  • Hi!
    Das mit der angebotenen Klopfregelung bei freiprogrammierbaren Geräten sehe ich sehr bedenklich, genauso denke ich aber auch nicht das die Klopfregelung bei einem umprogrammierten Seriensteuergerät noch sauber funktionieren kann.


    Ich hab mal recht viel mit der Abstimmung eines freiprogrammierbaren Walbro Steuergerätes (Vom gleichen Hersteller nur leicht andere Modelle werden teilweise in der WRC verwendet) zu tun gehabt. Wir hatten einen Prüfstandsaufbau mit Kurbelwellendrehwinkelmessung und auf dem 1.Zylinder auch Zylinderdruckinduzierung zur Verfügung,außerdem für jeden Zylinder eine Breitband Lambdamessung und 4mal Abgastemperaturmessung,sowie komplette Abgasanalysegeräte für den gesammtabgasstrom.
    Die Abstimmung nah an der Klopfgrenze entlang war schon so kaum möglich,wie soll das bitte bei irgendeinem selber Zusammengeschraubten Motor mit nachgerüstetem Turbolader und warscheinlich noch irgendeiner zur Serie geänderten Brennraumform (z.B. durch Verdichtungssenkung) funktionieren???


    Ich werd für meinen 16VT der grad im Bau ist auch was frei programmierbares verwenden aber eine Klopfregelung zu adaptieren traue ich mir nicht zu und lasse sie deshalb einfach weg!


    Eine Klopfregelung ist für mich also kein Kaufkriterium für eine freiprogrammierbare Anlage und auch kein verwendungskriterium für eine Serienmotronik.


    Ich hab selber mit dem Flow Improver noch nicht viel zu tun gehabt, ich hab ihm nur mal bei einem Vortrag zuhören dürfen und das was ich beim Alex seinem 16VT gesehen hab war schon wirklich alles Spitzenmässig gemacht und ist auch sehr schön gelaufen.Die Anlage kann man also ruhigen Gewissens weiterempfehlen.Wenn dann wie oben der Service noch passt, ist ja alles 100%ig.


    Dennoch würd ich mich auch bei der Anlage nicht auf die Klopfregelung verlassen :(


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • @lunatic,


    schließe mich deiner Meinung komplett an. Habe mich durch meine arbeiten im Bereich Formula Student sehr viel mit frei programmierbaren Steuergeräten beschäftigt.


    Die Vorteile sind, dass man bei mechanischen Veränderungen am Motor das Setup relativ einfach selbst anpassen kann.
    Ausserdem kannst du zb. bei der Trijekt alle Werte auf den Can Bus legen und sie relativ einfach auf einem Display anzeigen lassen.
    Weiterer Vorteil ist, dass du wenn du den Laptop anschließt alle Daten vom Motor siehst und somit sehr schnell Fehler erkennst.


    Für jemanden, der öfters mal was am Motor verändert, wird sicherlich ne Freude an sowas haben, muss aber jeder selbst wissen ob er das Geld investiert.


    Zum Thema Klopfregelung, bei BMW wurden Klopfsensoren abgestimmt, als die Motoren dann ins Fahrzeug eingebaut wurden ändert sich das Resonanzverhalten vom Block so drastisch, dass die Abstimmung fürn BOBO war, überlegt mal was passiert wenn ihr da komplette Halterungen abändert und Turbos mit zig verstrebungen an den Kopf schraubt.


    Ist jetzt zugegebener maßen übertrieben, aber ich würd der Klopfregelung nach solchen umbauten nicht mehr Vertrauen.


    Wie gesagt, jedem dass seine!!!
    (ist ja auch gut dass nicht alle VW fahren!!!)

  • Das mit der Klopfregelung hab ich hier und in anderen Foren ja auch schon oft genug geschrieben. Für die Hersteller/Verkäufer von Freiprogrammierbaren Einspritzanlagen ist das ein tolles Verkaufs Augment, aber für den „normalen“ Anwender lässt sich das kaum richtig anwenden bzw abstimmen. Hab mit dem Hersteller, Van Kronenburg Autosport, damals auch darüber gesprochen (deren Anlagen haben auch keine Klopfregelung) und der meinte die hatten schon mehrere Motoren mit Einspritzanlagen anderer Hersteller dort auf dem Prüfstand und keine Klopfregelung hätte zufrieden stellend gearbeitet. Meistens hätte die Regelungen viel zu früh eingreifen, Zündung zurück genommen, und somit unnötig Leistung gekostet. Weiter meinte er, durch die Störgeräusche bei getunten Motoren, die ein starrer Ventiltrieb und starre Motorlager verursachen wäre es eh kaum möglich eine Klopfregelung sauber zum laufen zu bringen.

  • naja, so einfach ist das aber nicht. eine klopfanalyse sollte schon vorhanden sein, diese ist auch machbar. und ein zu frühes eingreifen ist immer relativ. gibt ja heute noch leute, die die abstimmung per normalem gehör machen und denken, daß es richtig ist....


    sicher sind geänderte motoren und deren anbauteile etwas hinderlich, aber eine grundabstimmung bzw eine grund-überwachung ist auch bei diesen motoren möglich. ich selbst habe mit einigen schaltungen von mir ausreichende bis gute erfolge verbuchen können.........und es geht ja darum, nicht vollkommen blind (oder in dem fall taub *g) zu fahren. denn wie will man bitte sinnvoll ein zündkennfeld abstimmen, ohne das entsprechende klopf-analyse-zubehör? per ohr im fahrgastraum? 8o

  • Richtig genau läßt sich eine Klopfregelung einfach nur durch Zylinderdruckinduzierung mit Kurbelwellendrehwinkelsensor bei komplettem Einbau im Fahrzeug und reellen Fahrzuständen programmieren aber selbst die Hersteller machen es meist nur auf dem Motorenprüfstand, das dabei trotzdem noch Fehler gemacht werden können hat ja benschi schon beschrieben. Das Ganze ist also schon recht heikel.


    Deswegen wie gesagt,ich vertrau auf keine Klopfregelung bei geänderten Motoren und meine programmierbare Spritze hat auch keine Regelung.
    Die Abstimmung wird erstmal sicher nur nach Fahrverhalten und Gehör gemacht bis der Motor eingefahren ist und halbwegs läuft,danach kommt dann die Prüfstandsanpassung wobei mich bei der Abstimmung des Zündkennfelds hauptsächlich interessiert ab welchem Zündwinkel das Drehmoment sinkt und die Abgastemperatur hochgeht.Dann wird mit einer leichten Sicherheit wieder etwas Zündung rausgenommen bis alles passt.Dafür sollte man natürlich vorher den Sprit halbwegs stehen haben und eventuell muß man sogar währenddessen man an der Zündung arbeitet nochmal die Kraftstoffmengen korrigieren.
    Wo die Klopfgrenze des jeweiligen Brennraums liegt, hängt ja nunmal auch noch gleichzeitig von der Kraftstoffmenge und der entsprechenden Verdichtungsendtemperatur daraus resultierend ab.
    Also alles ein ewiges langwieriges Probieren, viel Prüfstandszeit und viel Arbeit :(


    So hat halt jeder seine Methoden, "Viele Wege führen nach Rom" :?:


    benschi: bei mir wars übrigens auch ein Motor für Formula Student.


    MFG!

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!