Woran erkenne ich, obs wirklich eine VR6 Benzinpumpe ist?

  • Nimmt mann die fördermenge bei 12V Betriebsspannung dann sieht die Sache schon anders aus das währen 760cm³ in 30 sekunden = 91,2L die Stunde das sieht schon mal nicht Schlecht aus für ne 20 Jahre alte Technik !


    Bei welchen Bedingungen wird die Fördermenge bei der Intakpumpe gemessen ?


    Und zum zwei Pumpensystem mit Catchtank solltest du dir mal die Technische Unterichtug von BOSCH oder die entsprechende SSP von VW durchlesen !


    Zu den Fliehkräften fahr mal mit nem G3 oder Passat mit nem fast leeren Tank ne schnelle Kurve und du wirst merken wozu der Catchtank beim G2 dagewesen ist !


    mfg


  • Richtig, 91,2 L schafft die schwächste G60 / Vr6 Pumpe auch (also wo ist da die sagenumwobene Mehrförderleistung?) verbaut Ende der 80er


    Die Fördermenge wird unter genau den selben Bedingungen bei Bosch gemessen, wie auch bei allen anderen Pumpen, deshlab gut das du die VW Richtlinien nimmst, den die von Bosch sind anders ;) weil die Durchflussmegen anders bestimmt werden, das Prinzip ist dasselbe aber allein schon durch die selten realen 12V an der Pumpe und dem anderen Gemisch (was eine höhere Durchlässigkeit bringt) sind die Werte von Bosch ganz anders


    Ich möchte dir noch mal nahe bringen dich mit dem Catch tank system zu befassen, gerade wegen deiner letzten Aussage, denke mal nach warum das System abgelösst wurde ;)

  • Jungs, wäre schön wenn wir hier irgendwie beim Thema bleiben könnten, mir ging es hier in diesem Thread eher darum, welche Pumpe ich habe, und keine Unterschieden zwischen G2 und G3 Pumpen. Macht einfach nen neuen passenden Thread auf oder klärt eure kleine Streitigkeit doch bitte per PM.



    ---


    Okay, kann mir denn nun wer sagen, obs es sich bei meiner Pumpe um eine vom VR6 mit 4 bar handelt?

  • so, sry das es so lange gedauert hat aber ich war erst am Samstag bei ihm,
    also die nr mit dem C am Ende konnte er nicht finden, ohne C ist es eine vom VR6 ab 95' mit 4 Bar
    also die mit der höchsten Förderleistung, das haben wir ja bei mir schon festgestellt allerdings auch nur weil ich noch eine 2.te NR am Deckel stehen habe, anhand dieser nr konnten wir die Pumpe dann auch dem 96'er Passat VR6 Variant zuordnen


    Welche Farbe hat der Deckel ganz oben bei dir, hast du die Version mit externen oder internen Tankgeber?


    Also fassen wir zusammen, du hast zu 99,9999% (auch zu erkennen an deinen Ringelschläuchen) eine VR6 Pumpe vom neuen Modell (ab '95), also die mir der höchsten Förderleistung, nicht klar ist ob 3 oder 4 Bar (ist das so wichtig?) weil bei beiden Versionen die Förderleistung gleich sein sollte

  • Ja ich bräuchte eigentlich die 4bar, weil ich die Pumpe an meinem gechippten 1.8T APX fahren will. Ich weiß nicht mehr genau wie man das noch rechnet (3bar Bezindruckregler + 1 bar Ladedruch = 4 bar oder sowas), aber ich glaube die 3bar reicht nicht aus.


    Weiß jetzt nicht, wie man das bei der VR Pumpe unterscheiden, wegen interner und externern Tankuhr, hier mal ein Bilder (habe gerade nichts anderes online):



    (linkes Bild rechts die Tankuhr von der besagten Pumpe, rechtes Bild da habe ich die neue Tankuhr schon an die Pumpe angebaut, aber dort war auch die alte Uhr eingeclipst)


    Der Deckel der ganzen Einheit die den Tank verschließt ist schwarz.

  • achso,
    also da du einen schwazen Deckel hast müsste sie aus einem Golf 3, Vento oder Passat Limousine stammen auch der interne Tankgeber spricht dafür
    hast du schonmal versucht bei VDO anzurufen?


    Bau doch das Teil einfach mal ein und schau wie's rennt :D das ist ja schnell gewechselt


    das ist eine Pumpe mit extrenen Tankgeber http://cgi.ebay.de/Kraftstoffp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    das mit internen: http://cgi.ebay.de/Kraftstoffp…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    @ALL
    gibts da nicht irgend ne Möglichkeit die Pumpe mal abzudrücken oder so?

  • Zitat

    Original von Scholz


    hast du schonmal versucht bei VDO anzurufen?


    Bau doch das Teil einfach mal ein und schau wie's rennt :D das ist ja schnell gewechselt


    Ne habe da noch nicht angerufen, können wie mir Informationen übers Telefon mitteilen?


    Einbauen muss ich die sowieso, weil ich als alternative nur noch eine 4bar vom G60 da habe, die aber von der Fördermenge wohl nicht reichen soll! Hinterher tauschen ist aufgrund meines Kofferraumausbaus ganz schlecht :(

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja, aber du kannst sie doch einbauen und testen. benzindruckanzeige und breitbandlambda ran und gut. brauchst eh bei deinem umbau.


    Diese Anzeigen sind erstmal nicht geplant.


    Sonst noch jemand was?

  • dann hast du ja die optimale basis um motorumbauten vorzunehmen. alles irgendwie zusammenschrauben und blind fahren und hoffen, daß es hält :(


    Zitat

    Sonst noch jemand was?


    ja, hole dir die anzeigen und du bist auf sicherer seite und brauchst nicht im forum zu hoffen, daß dir irgendeiner was sagen kann - und du noch das risiko hast, daß es nicht mal stimmen muß.
    so hätte man sich zb diesen 4 seiten thread bestens sparen können :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!