V5 Leistungsverlust bei 4400rmp. Fehlerspeicher leer. bitte um rat

  • hey leute,
    ich habe einen spürbaren leistungseinbruch in jedem gang bei genau 4400umdrehungen.
    im fehlerspeicher sind keine fehler, das diagnose gerät gibt alle motorsteuerzeiten als korrekt aus! die werkstatt kann keinen fehler finden.


    untenrum geht der wagen sehr zügig, aber kämpft sich doch relativ mühsam an die vmax ran. man merkt bei besagter drehzahl ein leichtes rucken im gaspedal..


    ich hab vorhin einen offenen k&n montiert.. jetzt HÖRE ich zudem deutlich, dass bei genau 4400umdrehungen das laute brummen des k&ns schlagartig aufhört.. als würde der motor keine luft mehr ziehen.


    ich lese hier oft das der lmm was damit zu tun haben könnte... aber auch in diesem fall?


    hat jemand eine ahnung? wäre euch sehr dankbar


    motor ist ein V5 mit 170ps. steuerkette ist nagelneu gewechselt und wie gesagt das diagnose gerät findet keinen fehler.


    mfg

  • haben die die sollwerte beim fahren abgefragt? oder nur im stand? möglich das es der luftmassenmesser ist. die stehen 1 nie im speicher und 2 liefern die nur falsche werte wenn sie einen schaden haben. werfe den k&n raus. der k&n schadet nur dem luftmassenmesser.

  • war klar das son kommentar bezüglich des k&n kommt ;)


    der fehler war schon vor dem k&n da! nur nun HÖRT man den "leistungsverlust" genau bei der besagten drehzahl. mit dem orignalen luftfilter hat man ihn nur gespürt..


    die werte wurden nur im stand gemessen, das wäre evtl eine erklärung. danke für den hinweis

  • Geh mal in die Werkstatt und lass dir nen anderen LMM rein machen, zum testen. Die gehen bei den V5 und bei den V6 gerne kaputt. Stehen jedoch nicht im Fehlerspeicher. Die Werte kann man aber beim Benziner leider auch nicht auslesen ob sie stimmen, also einfach nen anderen testen.

  • hi, zum motorverhalten.. er hat einen super ruhigen leerlauf, der spritverbrauch passt auch und die vmax wird auch erreicht.. nur ziemlich träge bis 220-230! wenn die straße ein bisschen bergauf geht ist bei 190-200 schluss.


    spürbar / hörbar ist halt nur dieses symptom bei 4400umdrehungen.


    ich wurde nun darauf hingewiesen,dass es mit dem umschalten des schaltsaugrohres zusammenhängen kann


    könnt ihr das bestätigen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!