• hi,
    da gibt es keinen festen "platzwert" ich hab am einem 2L 16V schon 5 getriebe pro saison gebraucht....


    generell kan man sagen das die 020 getriebe mit den meisten saug-motoren schon halten, wenns richtung aufladung geht, egal ob G oder turbo, halten sie i.d.r. nicht mehr.

  • Das 2Y hält auf jeden Fall mehr aus da es verstärkt ist (dickere Wellen und grössere Lager) die Achillesferse ist das Differenzial das sollte mann verschrauben dann hält auch das Getriebe !


    mfg

  • Ein 2Y sollte nicht mit viel mehr als 200Nm Motordrehmoment belastet werden.
    Was meinst du mit 2A? Das 02A-Getriebe?! Das sollte nicht viel mehr als 250Nm zu verarbeiten bekommen.

  • Hallo,


    VAG-Differnetiale / Achsübersetzungen sind vernietet! Bei Opel, BMW oder Mercedes sind die Tellerräder mittels hochfester Feingewindeschrauben am Ausgleichgetriebe / an der Sperre verschraubt.


    Disese (verschraubten) Differentiale halten dann problemlos bei sehr hohen Motorleistungen / Leistungsteigerungen (+ 100% kein Problem bei meinem OPEL GT - original 90 PS/4-Zyl., seit 1990 180 PS/6-Zylinder-Motor Monza A).


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Ein 2Y sollte nicht mit viel mehr als 200Nm Motordrehmoment belastet werden.
    Was meinst du mit 2A? Das 02A-Getriebe?! Das sollte nicht viel mehr als 250Nm zu verarbeiten bekommen.


    Das währe auch die Erklärung warum ich kein 2A Getriebe gefunden habe ! :-r


    Das 02A getribe hält natürlich mehr aus aber dann musst du auf Seilschltung und Hydrauliche Kuplungsbtätigung umbauen !


    Bei mir tut das CHE getribe am ABF Motor klaglos seinen Dienst und ich möcht auf keinen Fall auf die exakte und leichtgängige Stangenschaltung verzichten !


    mfg

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