Golf 2 1.6 original Kat schluckt zuviel Leistung?

  • Hi Leute,


    in der Suche konnte ich leider nichts passendes finden, also versuche ich es mal auf diesem Weg :).


    Wie bereits gesagt fahre ich einen Golf 2 1.6 mit 72 PS. Verbaut ist noch der original Kat ab Werk. Nun habe ich aus mehreren unterschiedlichen Quellen gehört, dass der original Kat ziemlich viel an Leistung schluckt. Daher meine Frage: bringt es was den originalen gegen einen "Rennkat" o.ä. zu wechseln? Falls ja, habt ihr einige Empfehlungen, wie ist der Kosten/Nutz-Effekt und auf was muß man besonders achten?


    Danke und Gruß
    Marco

  • Wo nix ist kann auch nix rauskommen. Was ich damit sagen will, bau lieber auf einen anderen Motor rum als am PN rumzuspielen.

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  • Zitat

    Original von Phoeni
    das war nicht ganz die Antwort die ich erhofft hatte, hat keiner einen Erfahrungsbericht?
    Es geht ja nicht nur um mein Auto/Motor sondern es ist eher eine allg. Frage bzgl. des Kats.
    Jemand einen Vorschlag?


    Danke.


    Ein Kat schluckt immer ein wenig Leistung, genauso wie die Klimaanlage ein wenig mehr Sprit zieht und durch das Gewicht die Leistung minimal beeinflusst ... aber ein anderer Kat wird nicht viel ändern. Und der kleine PN ... ich glaube selbst wenn Du komplett ohne Kat und Schalldämpfer fahren würdest ... einen Leistungsunterschied würdest Du nicht merken.

  • eigentlich bin ich mit der Leistung auch ganz zufrieden. abgesehen davon, dass er des öftern probleme hat die 160er marke zu knacken...aber egal :)


    wie schon erwähnt, hab ich halt gehört, dass katalysatoren älterer bauart um einiges mehr an leistung ziehen als moderen kats. das konnte mir bis jetzt aber leider noch niemand bestätigen bzw. dementieren.



    jetzt hab ich aber noch ne frage, ihr redet die ganze zeit immer von "PN", aber was meint ihr damit?


  • PN ist der Motorkennbuchstabe des 1.6 Liter 70 PS Motors ... wenn Du 75PS bei 1.6 Liter hast, ist der zugehörige Motorkennbuchstabe allerdings EZ ... bei 72PS wäre es RF ;)

  • aha, verstehe, danke! :blink:


    190 hatte ich auch schon, aber meistens hat er keine lust - selbst auf ner geraden - schneller als 160 zu fahren. der ist halt genauso faul wie ich :p


    dachte (oder besser ich hoffte) eigentlich dass es evtl. am kat liegen könnte, weil - wie schon erwähnt - ich gehört habe dass ältere kats einen höheren leistungsverlust als neuere haben.

  • Zitat

    das war nicht ganz die Antwort die ich erhofft hatte, hat keiner einen Erfahrungsbericht?


    dann gebe ich dir mal die erhoffte Antwort:
    Der Kat vom PN schluckt ungefähr 30PS. Wenn du also den Serienkat durch einen 200Zeller-Sportkat ersetzt, hast du 110PS. Das bedeutet, daß du mit diesen 120PS nicht nur die 220KM/H-Marke spielend durchbrichst, auch die Damenwelt ist von den anstehenden 130PS sehr angetan. Auch der Verbrauch sinkt,
    denn obwoh durch den Katausch 140PS da sind, verbraucht er nur die Hälfte.
    Du siehst, es lohnt sich den Kat durch einen anderen zu ersetzen, denn einfacher bekommst du nicht 150PS aus deinem PN...


    so, nu wochenende


  • Ich glaube diese Antwort hätte man sich sparen können, denn die Frage war ja nicht im Spaß gemeint sondern er wollte die Aussagen seiner Freunde/Kollegen bestätigt bzw widerlegt haben.

  • Ich sagte doch schon es ist der selbe Kat wie beim 90PS GX Motor also dürfte er ausreichend dimensioniert sein für den PN und durch den Einbau eines Metallkat's wird sich die Leistung warscheinlich nicht mal ansatzweise ändern wenn du dem Motor den grösser dimensionierten GTI Krümmer + Hosenrohr spendierst oder gleich nen Fächerkrümmer hast du wesentlich mehr davon !


    Sollte der Kat defekt sein lohnt es sich auf nen Metallkat umzusteigen da dieser robuster und langlebiger ist aber Leistung ist da nicht zu holen !


    mfg

  • Zitat

    Ich glaube diese Antwort hätte man sich sparen können, denn die Frage war ja nicht im Spaß gemeint sondern er wollte die Aussagen seiner Freunde/Kollegen bestätigt bzw widerlegt haben.


    wollte er das? er hat doch gleich eine antwort bekommen, mehrfach sogar! aber die war ja nicht das, was er sich erhofft hatte. und erhofft hatte er sich, daß es einen enormen leistungszuwachs gibt. ansonsten hätte er doch eine dieser typischen klischêe-fragen nicht gestellt, oder?

  • ich hab auf vr6 metallkat umgerüstet und hab jetzt 12ps mehr ! ... ne spass bei seite
    der einzige vernünftige grund ist die langlebigkeit und vielleicht noch die beheizbare lamda



    die beheizbare lamda hab ich gehört soll auchnoch ps bringen :lol

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    wollte er das? er hat doch gleich eine antwort bekommen, mehrfach sogar! aber die war ja nicht das, was er sich erhofft hatte. und erhofft hatte er sich, daß es einen enormen leistungszuwachs gibt. ansonsten hätte er doch eine dieser typischen klischêe-fragen nicht gestellt, oder?


    ja das wollte ich, die antwort hättest du dir wirklich sparen können. trotzdem danke für deine mühe :-3
    hätte ich das ganze thema aus purer spaß an der freude eröffnen wollen, dann hätte ich das genauso gut in einem opel forum tun können :-z


    aber zurück zum thema: jetzt da ich weiß was ihr mit PN meint, verstehe ich natürlich auch die antwort von garlock und co. ;)


    somit: thema geklärt, danke für die hilfe.

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