Benzinpumpenumbau -> Kraftstofffluß PL/WR

  • Moin...


    Ich möchte bei meinem 16V-Turbo die Benzinpumpe tauschen. Ich habe eine originale vom PL drin und es soll eine Leistungsfähigere vom Audi (Bosch 910er) verbaut werden. Nun mal meine Frage:


    Der PL und der KR haben folgenden Benzinfluß (grob):


    1. Vorlauf aus dem Tank
    2. Anschluß am Benzinpumpengehäuse
    3. Pumpenausgang (Vorher im Gehäuse durch ein kleines Sieb gefiltert)
    4. Druckspeicher
    5. Filter
    6. Einspritzleiste
    7. Rücklauf (mit Druckregler)
    8. Anschluß am Benzinpumpengehäuse (1)
    9. Anschluß am Benzinpumpengehäuse (2)
    10. Rücklauf zum Tank


    Soweit so gut... Nun meine Frage. Die Audi(Bosch) Pumpe hat einen 60er Durchmesser. Die Anschlüsse sind auch etwas anders als die KR (60er) Pumpe und ich will das schwarze Gehäuse nicht mehr


    Was haltet Ihr von folgendem Benzinfluß wie er auch beim Sport Quattro (MKB:WR) verbaut ist :blink: :


    1. Vorlauf aus dem Tank
    2. erster Benzinfilter
    3. Pumpe
    4. Druckspeicher (original PL??? oder KR???)
    5. zweiter Filter
    6. Einspritzleiste
    7. Rücklauf (mit Druckregler)
    8. Tank


    Sprich, das dusselige schwarze Gehäuse fliegt raus und wird durch eine Universalplatte ersetzt auf dem Pumpe + 2xBenzinfilter verbaut sind.


    Was haltet Ihr von der Idee und warum hat VW überhaupt dieses schwarze Gehäuse verbaut??? ?(


    Gruß Alex

  • Der schwarze Kasten ist eine Art Vorratstank. Die Vorförderpumpe füllt diesen Tank. Wenn dein Motor viel Benzin braucht (beim beschleunigen) kann die Hauptpumpe diesen Vorrat nutzen.


    Wenn du ihn weg lässt und die Hauptpumpe direkt über die Vorförderpumpe versorgst kann es passieren das die Vorförderpumpe nicht nach kommt und die Hauptpumpe unnötig saugen muss und der Benzindruck fällt.

  • RS2 hat glaub ich nur eine große Hauptpumpe im Tank.


    Beim Sport Quattro könnte das anders gelöst sein, vielleicht ist die große Pumpe unterm Auto direkt unten am Tank angeschlossen oder er hat eine andere (größere Vorförderpumpe).
    Vielleicht weiß das ja einer hier.

  • Ich hab da so ein kleines Schaubild auf dem man das gut erkennen kann... :]


    Der Sport Quattro hat im Tank gar nix. Nur unter dem Wagen sind die beschriebenen Komponenten (Filter -> Pumpe -> Druckspeicher -> Filter -> Motorraum)


    Und der Druckspeicher ist laut Teilenummer exakt der gleiche wie beim 1,8L 16V KR.


    Ich denke, wenn ich den Druckspeicher vom KR bzw. Sport Quattro nehme und dazu die beiden passenden Benzinfilter + neue Schläuche mit größerem Durchmesser bis zur Einspritzleiste, dann sollte das passen!

  • Kann man nicht 100% sehen, sieht aber so aus als wären die Anschlüsse unten am Tank. Dann würde er den Vorratsbehälter natürlich nicht brauchen.


    Den Druckspeicher brauchste nicht, die ganzen Motoren mit elektrischer Einsprizanlage haben keinen mehr. Und 1 Benzinfilter ist auch genug.



  • Naja, ich denke so ein Filter vor der Pumpe wäre nicht schlecht. Wer weiß was alles in meinem Tank schwimmt :-w


    Und die Boschpumpen sind ganz schön teuer. Da hänge ich lieber für 10€ einen Filter dazwischen.


    Der Druckspeicher regelt doch das Warmstartverhalten, oder? Hab mal bei google geschaut und eine HP gefunden in der eine GTi Einspritzung und deren Fehlersuche beschrieben wurde. Dort stand das die Druckspeicher 431133441 einen Systemdruck von 1,6bar nach 20 Minuten halten müssen. Das wäre der vom PL. Der vom KR soll 2,6bar halten. Ich denke ich werde das dann so verbauen wie ich es eingangs beschrieben habe. Muss mir nur noch eine geeignete Bodenplatte + Befestigung überlegen...


    Aber das wird schon :)


    Dank Dir nochmal!

  • Klar würde die 16V KR Pumpe reichen... Wenn man eine bekommen würde....


    Naja, ich hab jetzt die vom Audi und die macht knapp 200l/h. Dat reicht erstmal :D


    Außerdem finde ich eine übersichtliche Platte mit neuen Schläuchen schicker als das alte schwarze gammelige Ding ;)


    Ich mach mal Fotos wenn's fertig ist. Wollte demnächst sowieso mal ein paar Fotos posten (meist im VT-Forum). Der Steuergerätumbau steht an...

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