Hallo,
ich plane einen AEY (SDI 64PS) als Basis für einen / meinen selbst zusammengestellten 1,9TD-Motor zu verwenden, der meinen G2 Syncro antreiben soll. Da aus dem Motor viel Drehmoment herausgeholt wird, bei max. möglichem Ladedruck durch eine Tuning-Pumpe (Basisleistung 102 PS), die dann nochmals mittels eines 12mm Förderkolbens leistungsgesteigert wird, sollte der Unterbau möglichst haltbar sein.
AAZ Kolben samt Pleuel / Welle habe ich, einen neuen AAZ-Kopf ebenfalls. Als Lader könnten K14, K20 oder K24 zum Einsatz kommen. Eine TDI-Nockenwelle soll hier verwendet werden, die ich aber vorab in meinem 1,6-TD testen werde.
Bei den 1,6 D und TD gibt es verschiedene Blöcke, die TD´s haben Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung.
Ich hoffe, das es solche Unterschiede zwischen SDI und TDI nicht gibt.
Auf dem Block steht: 19 DI
(freie Übersetzung: 19 = Hubraum / D = Diesel / I = Injektion - Einspritzung)
Wer kennt sich damit aus? Erbitte Info, Danke im Voraus.
MfG
Wolfgang