BMC Airbox und 1.8T 20V turbo ( 225 PS )

  • Moin zusammen,


    hat jemand von euch eine BMC AIrbox bei besagtem Motor in gebrauch ?!


    War die Tage mit nem bekannten aufm Leistungspruefstand und es wurden mehrer Läufe gemacht, die ersten mit der BMC airbox und die letzten ohne die Airbox. Das ergebnis fand ich ein wenig erschreckend, ohne die BMC box waren es glatte 10KW an mehrleistung ?!
    Nun bin ich ein wenig am gruebeln was ich bei mir einbauen soll ... weil 10KW einfach mal so weniger sind schon recht viel finde ich, ueberlegung war nun einen Offenen Filter zu nehmen oder nen orginalen Kasten mit ner platte drinne, hat da vlt jemand erfahrungen was die so an leistung schlucken ?!


    THX


    Gruß!


    Tobi

  • Ist leider nix neues. Die Box verwirbelt den angesaugten Luftstrom und bringt den Luftmassenmesserwert durcheinander. Ich hatte mit BMC Box 10-15 Gramm weniger Luftmasse als mit Serienkasten.


    Das beste ist meiner Meinung der Serienkasten mit K&N Matte und etwas optimiertem Ansaugweg zum Kasten.
    Auch bei 400PS kein Problem.

  • Daran hatte ich auch gedacht ...
    ein Serienkasten ausm TT ( o.a. ) nehmen da ne K&N oder Green platte rein und nen ordentlichen Frischluftansaugschlauch an der unterseite rannmachen.


    Fand ich halt krass das das wirklich soo viel ausmacht und die teile ja net wirklich billig sind ! :(


    Gruß!

  • hallo
    das das ist ja komisch...war die ansaugtemperatur beim 2 versuch mit bmc vielleicht höher? dadurch das der raum wärmer war? kann ich mir garnicht vorstellen das es so einen unterschied geben kann..was sagt denn bmc deutschland dazu? habt ihr mal gefragt?



    gruß 4_motion

  • Moin,


    nein die temp war bei den läufen immer gleich,
    liegt wohl wirklich an der BMC airbox ansich das die halt fuer turbos ab ner gewisen PS klasse eine zu große restriiktion ist, zumal die Luft de zum LMM kommt auch nicht wirklich gefuehrt wird sondern recht verwirbelt da ankommt. Auch das die Luft in der Airbox 2 mal um 90° abgelenkt wird ( einmal wennse durch den Luftfilter geht das 2. mal am auslass der BMC ) wirkt denke ich mal nich foerderlich!


    Nein mit BMC D hatte ich deswegen noch keinen kontakt, ich hab meine direkt wieder verkauft und habe mir nem großen Luftfilterkasten vom 3.2L TT eingebaut mit nem so lang wie moeglichen rohr vom Kasten zum LMM das die Luft ohne große verwirbelungen durch den LMM geht.


    Gruß!

  • Also bei mir musses net lauter sein ^^


    hab ja nun den originalen LUFIKA vom 3.2L TT drinne der ist schoen groß und bietet mit ner K&N Platte o.ä. drinne auch keine große restriktion beim durchfluss :o)


    Schaut immoment so aus ....



    und hat noch nen schoenes kleines grades stueck rohr zw. Kasten und LMM ;)


    und ich weiss .. ich muesste alles mal saubermachen *duq


    Gruß!


    Tobi

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    Wenn es unbedingt etwas lauter sein soll, dann empfehle ich Dir den AEM Dryflow zu nehmen. Allerdings müsstest Du dann einen Kasten drum rum basteln...



    hallo
    soll nicht wegen der lautstärke sein!!! sondern soll leistungsverluste durch orig kasten verhindern



    gruß 4_motion

  • ich habe bis jetzt auch immer gute Erfahrungen mit den originalkästen gemacht, allein schon von der Filterfläche sind die Pilze meißtens kleiner, ein Pilz direkt am LMM ist auch meiner Erfahrung nach schlechter, wenn dann diese in den USA gerne genommenen cold air intakes, da kommt im Grunde ein Rohr an den LMM und der Filter sitzt vorne am Grill oder im Radkasten, dann aber einen Filter verwenden der gross genug ist, die meißten sind ja eher Mofafilter
    hier ein Bsp.

  • Kram das mal raus....
    Was für eine BMC BoX sollte man bei 320PS fahren? Reicht die vom 225PSler aus? Kaltluftschlauch würde genau in Fartwind sitzen. Oder doch lieber einen Kasten?

  • Ja,
    wenn es was bringt. Im Netz, die BMW Fraktion schwört darauf, die anderen sagen der selbe misst wie jeder offene.


    Was ist da nun zu halten? K&N Matte habich schon drin.

  • eindeutig den K&N


    aber man kann es ja messen ob deiner überhaupt einen braucht, Unterdruckanzeige direkt hinter den Luftfiler , LMM . Dann messen mit original Matte , Messen ohne Filter aber mit Kasten und dann messen ohne Luftfilter und Kasten. wenn der fast kein Unterschied bringt ein anderer Luftfilter nix.

  • Zitat

    Original von peng
    eindeutig den K&N


    aber man kann es ja messen ob deiner überhaupt einen braucht, Unterdruckanzeige direkt hinter den Luftfiler , LMM . Dann messen mit original Matte , Messen ohne Filter aber mit Kasten und dann messen ohne Luftfilter und Kasten. wenn der fast kein Unterschied bringt ein anderer Luftfilter nix.


    Die Idee ist gut. Aber ich bezweifle das ein Meßinstrument alá die es zu Hauf bei Ebay gibt einen vernünftigen meßbaren und auswertbaren Wert ausspuckt.

  • Bei meinem hab ich eine BMC Carbon Box dran !



    Aber ich hab leider auch kein vergleich, da ich nie den Originalen drann hatte !
    Was ich wohl sagen kann, das der mir öfter im Fehlerspeicher ab und zu mal "LMM Luftmasse zu hoch" anzeigt, keine Ahnung obs daran liegt.


    Aber ein Originaler passt bei mir auch nicht mehr rein !

  • Habe den direkten Vergleich auf ner Rolle gesehen, gemessen wurde ein E30 von nem Bekannten. Motor in Serienzustand, gemessen einmal mit originalen Luftfilterkasten und dann einmal mit der besagten Box. Kein Unterschied zu messen. Gleicher Verlauf bei beiden Varianten.


    Ich habe nen Raid Max Flow Filter drauf auf meinem APX, ist ähnlich wie die BMC. Auch direkt am LMM, habe aber keine Fehler im Speicher...

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