Serien GT Special BBS 6x15 mit 195/45? / TÜV

  • Hi,
    da ich jetzt doch noch ne Weile mit meinem 2er rumfahren darf, ich aber schon alle Alus verkauft habe, muss ich mich jetzt wieder umsehen :D


    Eigentlich fand ich die BBS vom GT Special ganz gut, hatte ich vorher ja auch drauf.


    Waren ja 6x15 mit 185/55/15 glaube ich. Die Reifengröße fand ich jetzt nicht so prall.


    Kann man auf die Felge auch 195/45 aufziehen? Sähe doch gleich viel besser aus..


    Kann man das normal beim TÜV eintragen lassen, oder muss man für sowas zum "Tuner" ?
    Was braucht man dann dafür? Nur ne Reifenfreigabe? Oder was von VW?


    Die org. BBS vom GT Special, muss man die eintragen lassen wenn die vorher nicht drauf waren? Falls ja, wie geht das dann bzw. was brauch ich dafür?


    Grüße,
    David

  • Kriegt man für die ollen BBS vom VW GT-Special überhaupt noch Gutachten, oder gabs da überhaupt jemals welche? Wie ist denn die BBS Bezeichnung der Räder, damit ich mal nach nem Gutachten suchen kann?



    Aber das wichtigste: im Prinzip könnte man 195/45 auf 6x15 fahren?

  • Für das Gutachten brauchst du die Felgen Nr. Wenn du die hast, fragst du einfach bei BBS wegen des Gutachtens an. Ich fahr auf meinem G2 7,5x15 Centra Turbo mit 195x45. Hab sie zwar noch nicht eintragen lassen, aber auf meine Frage beim TÜV Beamten antwortete der nur, bringen Sie mir ein Gutachten wo die Reifen drinn stehen und ich trag sie Ihnen ein :lol:
    Das Gutachten mit angepasster Reifengröße liegt schon daheim :-3


    Die Reifen dürfen eben niergends schleifen und der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.

  • Bei BBS wirst für die orig. VW BBS Alus keine Gutachten bekommen. Da brauchst die Felgeninfo von VW, Kannst hier runterladen:
    http://www.golfers-paradise.de/downloads/felgenfreigabe.zip


    Beinhaltet sämtliche Alus die es für den 2er gegeben hat, auch die RM012 etc... da sollten die vom GT Special au dabei sein.


    Mein KUmpel hat neulich 45er Reifen anstatt der 50er eintragen lassen, da wollt unser lokaler Tüv ne Bescheinigung über die Tachoangleichung... Klingt komisch, is aber so...

  • Brauch ich denn ne Tachoangleichung bei nem wechsel von 185/55/15 auf 195/45/15 ?
    Als Differenz habe ich in einm Tachorechner eine Differenz bei 100km/h von 4.8276 % raus. Also bei ca. 95 km/h zeigt der Tacho 100km/h an.


    EDIT: Hmm.. die StVZO sagt dazu folgendes:
    (3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
    :( :( :-r


    Also ist das im Prinzip nicht mehr ohne Angleichung möglich?


    Danke für den Hinweis auf die Felgenfreigaben! :wink Das, und eventuell eine Reifenfreigabe, reicht dem Prüfer um das nach §19 abzunehmen? Steht ja auch so irgendwie auf dem Deckblatt..


    Da stehen ja auch mögliche Umrüstungen für Reifen drinnen. Der kleinste Querschnitt, der da steht, ist allerdings 195/50/15 bei der 6x15 Felge. Die größe würde ich dann im "ernstfall" fahren´, hat auch nur eine abweichung von ca. 1,5%. Aber 195/45 wär schon schöner, aber den tacho angleichen zu lassen, da hab ich keine lust zu.

  • Eigentlich ja, wie das der Prüfer sieht weiss ich allerdings nicht. Bei mir waren 195/45 kein Problem, obwohl die auch nicht im Gutachten standen. Hatte auch keine Angleichung nötig.


    Was hast Du denn für eingetragene Achslasten? Der 195/45 hat in der Regel eine 78er Traglast, das wird schnell eng. Sind 425kg pro Reifen, also 850kg VA-Last. Passt das bei Dir?

  • Meinst du damals bei deinen PowerTechs oder jetzt bei deinen BBS?


    Aber wie berechnet man denn die Differenz mit so einem Rechner genau?


    Ich habe als Referenz den 185/55/15 genommen und mit dem 195/45/15 verglichen. Da kam 4,8... % raus.
    Wenn ich nun aber den 195/50/15 (der ja auch in der VAG Freigabe steht) als Referenz nehme und mit dem 195/45/15 vergleiche, kommt da als Abweichung nur 3,41%, also im Intervall von 4% enthalten.


    Was denn nun von beiden Rechnungen? :zwinker:


    Mit der Achslast muss ich im Schein schauen, hab den nicht bei mir.
    Oder weiß man das für den 1.3 NZ? ;)

  • mehr als den VW Schrieb gibt es nicht. bewaffnet mit ner Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und nem Vergleichsgutachten oder -eintragung sollte das selbst beim dümmsten TüV klappen. Ne Tachoüberprüfung ist nicht sooo teuer, aber mit 40-80€ musste schon rechnen. Ne Anpassung wird schweineteuer, also neue Wellen, Getriebe, einbau, da sind schnell 250€ zusammen, macht keinen wirklichen Sinn.

  • Danke :wink


    Was ist denn eine Tachoüberprüfung? Das 2-mnütige nachrechnen? ;)
    Um ne Übrprüfung für 80 € oder ne Anpassung für 250 € will ich bei der Aktion auf jeden Fall drum rum kommen. Im Ernstfall muss ich halt 195/50 fahren.


    Un was für ein Vergleichsgutachten könnte man denn da nehmen?


    Gruß,
    David

  • der klemmt halt einen "motor" an deine tachowelle und simuliert die reifengrößen damit. so kann er feststellen was dein tacho real anzeigt und die differenz ausrechnen. daher kann es sein, daß wenn du mit "guten" Reifen die Abnahme machst keine Probleme bekommst, weil die gerade so auf der Toleranz liegen. also der kurs ist schon gerechtfertigt.


    aber da hilft nur hinfahren und nachfragen.

  • Machen die das immer so mit der Differenz ausrechnen? Für so ne Kleinigket ja schon extrem aufwändig...
    Oder kommt auch mal "nur" der Taschenrechner zum Einsatz?


    Nunja, sonst besorg ich mir erstmal die Felgen, fahr dann mit der VW- Freigabe zum TÜV und frag wegen den Reifen..


    Achja Matthias, deine Page gehört übrigens für mich zu den Referenzen in Sachen Golf 2, großes Lob und Danke mal für die Arbeit! :D :wink

  • nur mit rechnen kann beim TÜV schon reichen, also bevor er einen Kontrollschrieb will, hängt aber vom guten Willen und Erfahrung ab.


    Wenn ich ne Angleichung nur über rechnen mach, dann ist das gut verdientes Geld :zwinker: Aber (!) wie gesagt, die Reifen haben Toleranzen. Du müsstest quasi deine Reifen ausmessen und dann rechnen...etwas ungenau und aufwendig. das macht kein mensch.


    nix zu danken, nur aufgrund akuten Zeitmangels ohne große Neuerungen :-a

  • Dann wird ein klärendes Gespräch wohl dann am meisten Bringen ;)


    Ja, deine Seite wurde schon "ewig" nicht mehr aktualisiert, aber da es beim 2er ja auch nicht mehr so viele neue Erkenntisse gibt, bleibt zumindest die Tipps- Sektion quasi zeitlos aktuell. Hat mir vor allem in der Anfängerphase oft weitergeholfen :wink

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