Weiß einer wieviel die Kupplung vom 3er GTI mit dem AFN-Motor übertragen kann bevor sie rutscht?
Max. übertragbares Drehmoment der 1.9TDI Kupplung?
-
-
Was is los? keiner ne Ahnung?
-
kommt auf den Hersteller der Kupplung an.
Jedenfalls solltest die Vr6 ABV AAA Kupplung und Druckplatte nehmen, da geht wesentlich mehr als mit der TDi /G60 /16V ABF Kupplung
SDI
-
Kleine Erklärung- hol mir einen GTI TDI als Alltagsauto- da muss natürlich was an der Leistung gemacht werden. hab jetzt allerdings keinen Bock da erst noch die Kupplung zu tauschen, drum wollt ich wissen wieviel die orig. Kupplung packt. Müsste eine Sachs sein.
-
Muss nicht unbedingt sein kann auch ne LUK sein und wenn mal hier was getauscht wurde... naja...
GTI TDI AFN? kommt auch auf die KM und die anderen Fahrer an usw aber die hält schon für ne Weile die 280-300 NM
SDI
-
Ja, ein 20 Jahre GTI TDI AFN Mh, 300NM.... der hat jetzt 156tkm runter. Hat Serie gaub 235Nm, bleiben knapp 70NM reserve für den Chipper. Wenn ich also Chip plus Düsen verbaue muss die Kupplung raus.
-
Aber ist ja nicht so nen Akt, wie gesagt nimmst von Sachs das Kupplungspaket für den Vr6.
http://cgi.ebay.de/Sachs-Kuppl…NEU_W0QQitemZ150148742456
Dann haste auch ne weile deine Ruhe. dann gehen da auch mehr, wie der Toby mit seinem Vr6 Turbo ja beweist.
SDI
-
Wäre eine Überlegung wert.. was hält denn die Sachs?
-
das is ne gute Frage. die von Sachs SRE 228mm Kupplung mit verstärkter Druckplatte ~500. Also schon auf nen gutes Stück mehr ausgelegt als die Serien Vr6 Kupplung.
SDI
-
Hi,
nur als kleiner Einwurf: Die SRE 228mm Mitnehmerscheibe in Kombination mit der SRE Druckplatte soll laut Sachs- Spezifikation 450Nm übertragen...
-
NÖ
Zitat
SACHS (ZF SRE) 881861 999750
Kupplungsscheibe
Performance Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Kenngröße: 228TS
Durchmesser [mm]: 228
max. übertragbares Motormoment [Nm]: 520
Torsionsgefederte Sinterscheibeoder
Zitat10 SACHS (ZF SRE) 881861 999793
Kupplungsscheibe
Performance Nabenprofil: 20,3x22,1-28N
Zähnezahl: 28
Kenngröße: 228T
Durchmesser [mm]: 228
max. übertragbares Motormoment [Nm]: 520
Torsionsgefederte Scheibe mit organischen BelägenDruckplatte
Zitat
8 SACHS (ZF SRE) 883082 999645
Kupplungsdruckplatte
Performance Durchmesser [mm]: 228
verstärkte Ausführung:
Kenngröße: M228X/M228Offizielle Daten von ZF (Sachs)
SDI
-
hochhol...
hab ein ein neues LUK Kupplungspaket aus einem 1,9l TDI BLS motor. Welches Drehmoment überträgt die Kupplung ?
Passt das in einen G60 ? -
Zitat
Original von Bastard
hochhol...hab ein ein neues LUK Kupplungspaket aus einem 1,9l TDI BLS motor. Welches Drehmoment überträgt die Kupplung ?
Passt das in einen G60 ?Hi,
BLS ist aus dem Golf V z.B. und die Kupplungen sind selbstnachstellend sowie mit Zweimassenschwungrad - da geht mal gar nix am G60
250Nm hat die Serie - da denke ich wird die Kupplung bis max. 270-280Nm ausgelegt sein...
Grüße
-
die Selbstnachstellenden brauchen auch wieder nen "Spezialwerkzeug" laut Sachs. Da gibts aber auch gute Kupplungen von Sachs für.
SDI
-
Moin!
...kleiner technischer "Einwurf" von mir....
Hatte vor einigen Monaten zwecks meines 16VT-Umbaus mit einem sehr freundlichen Ingenieur von Sachs telefoniert und explizit auch wegen übertragbarem Drehmoment nachgefragt.
Seine Aussage war, daß man bei der Angabe des max. Drehmomentes (Alltagsgebrauch) einen Puffer von 70NM mit einberechnen muss um den sog. Mikro-Schlupf sicher auszuschließen.
Das bedeutet, daß meine organische 228mm-G60-SRE bis max. 400NM dauerhaft übertragen KANN bei der Angabe 470NM.
Die Kupplung könnte, bzw. kann zwar die 470NM übertragen, nur ist aufgrund des Mikroschlupfes dann der Verschleiß sehr hoch und sie wird eine entsprechende Lebensdauer haben.Für 1/4-Meile-Renner zwar nicht wichtig - aber das ist ja ne andere Baustelle....
Grüße
Mathias -
Zitat
Original von chefsache
Hi,
BLS ist aus dem Golf V z.B. und die Kupplungen sind selbstnachstellend sowie mit Zweimassenschwungrad - da geht mal gar nix am G60
250Nm hat die Serie - da denke ich wird die Kupplung bis max. 270-280Nm ausgelegt sein...
Grüße
Die Betätigung ist aber gleich, sogar das ausrücklager hat die gleichen maße wie das vom g60...
Hersteller ist LUK, nicht sachs... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!