Hallo wer hat einen G-60 Motor der von der Firma TEC-Automobildesign auf 280PS gebracht wurde mit einem Turmat Lader? Was für Erfahrungen gibts es da,Danke .MFG
Turmat Lader
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Die Teile heißen mittlerweile "Turbomex", sind von ASA und haben nicht so toll funktioniert auf dem G60.
Ich habe vor ca 3-4 Jahren einen umgebauten. Wenig Drehmoment, obenraus ca so wie der G60.
Sind aber haltbarer... -
Haltbarer? die meißten G60 Lader sind auch aufgedrehmelt und werden mit kleinen Rädern gefahren, oft mit billig-Teilen überholt.
Desweiteren sind noch heute tausende im Einsatz, die meißten sind über 15 jahre alt! -
Ich habe noch so einen Turmat Lader Nagelneu hier liegen-schon angepasst auf die G60 Konsole.-
falls einer Interesse hat kann er sich melden. -
Zitat
Haltbarer? die meißten G60 Lader sind auch aufgedrehmelt und werden mit kleinen Rädern gefahren, oft mit billig-Teilen überholt.
Wenn der Turbomex mit ca 260PS betrieben wird, fährt der eben mit deutlich weniger Drehzahl. Sozusagen auf "Standgas" sehr standfest. Deswegen hält der länger als ein G60 Lader.
Das ist ein 400PS Lader...Ich hab nicht gesagt daß der G-Lader nix ist.
Wenn die im Serienzustand oder mit normalem Tuning laufen, halten die auch ewig... -
Ok, wusste ich nicht, wie sind die Dinger denn aufgebaut bzw wie funktionieren die?
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Die sind aufgebaut wie ein Turbo (siehe Form) nur statt Antrieb durch Abgas, wird er durch einen Riemen angetrieben.
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theoretisch könnte man doch sowas selber bauen oder?
sind ja dann wie die kompressoren von ruf
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*hust* naja so einfach würde ich mir das nicht vorstellen. Durch den Riemen entstehen ganz andere Querkräfte, welche die Welle und die Lager belasten. Dafür ist ein Abgasturbo nicht ausgelegt.
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Haben die nicht auch ein Planetengetriebe?
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die gabs sogar mit vorgeschalteter Variomatik, damit du im unteren Drehzahlbereich schon mehr Drehzahl hast.
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mhh ich sag mal so die haben des problem beim glader und beim turmat lader ja auch gelöst das lässt sich sicher irgendwie machen
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der Turmat wurde eingestellt, ASA verfolgt nicht das gleiche Konzept, einziger der noch so ähnlich baut ist Rotrex, also mehr oder weniger Turbo Serienverdichter mit Getriebe davor das den Verdichter auf turboähnliche Drehzahlen bringt, ASA zB hat erheblich größere Verdichter um die Drehzahl zu reduzieren, genau wie Vortech oder Paxton oder Z oder Procharger .... funktionieren tuts gleich ,nur die Dimensionen sind dafür sehr unterschiedlich.
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Wie ist eigentlich der Ladedruckverlauf bei solchen Ladern (Rotrex & co) in etwa?
Ab einer gewissen Drehzahl konstant oder mit der Drehzahl proportional (oder gar überproportional) zunehmend?
Taugen die was, um G-Lader-ähnliche LD-Verläufe zu erreichen? -
die sind nicht mal linear zu Drehzahl, also wenn du bei 6000 rpm 1 bar hast hast du bei 3000 keine 0.5 bar sondern weniger
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