G60 mit Querstromkopf ??

  • Hi. Habe ivor kurzem auf einem Treffen gehört, dass man wenn man einen G60 aufbaut mit viel Leistung einen Querstromkopf nehmen soll. Da ich mir einen aufbaue ( Habe schon 83er beschichtete Kolben und eine abgedrehte Kurbelwelle :) ) und noch nicht genau weiss was ich alles dran mache wollte ich hier mal fragen was ein Querstromkopf ist und was da anders ist als bei dem originalen Kopf vom G60. Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto von so einem Kopf und die Kennbuchstaben.


    Gruss, Jean-marie

  • Beim originalen G60 Kopf ist es ungünstig das Einlass- und Auslass auf derselben Seite sind.
    Nachteile sind das der Auslass (vor allem der Krümmer) den Einlass mit aufheizt und das die Ströungsrichtung nicht den leichtesten Weg geht, was beim Querstromkopf (crossflow) der Fall ist.
    Das ist aber beim aufgeladenen Motor viel weniger wichtig als beim Sauger, weshalb es im Verhältnis zum Aufwand wenig bringt und eher dem Drang was anderes zu haben als die anderen entspringt :zwinker:
    Die Köpfe stammen z.B. aus speziellen 2L Motoren im New Beetle

  • Zitat

    Original von G60Ing
    Beim originalen G60 Kopf ist es ungünstig das Einlass- und Auslass auf derselben Seite sind.
    Nachteile sind das der Auslass (vor allem der Krümmer) den Einlass mit aufheizt und das die Ströungsrichtung nicht den leichtesten Weg geht, was beim Querstromkopf (crossflow) der Fall ist.
    Das ist aber beim aufgeladenen Motor viel weniger wichtig als beim Sauger, weshalb es im Verhältnis zum Aufwand wenig bringt und eher dem Drang was anderes zu haben als die anderen entspringt :zwinker:
    Die Köpfe stammen z.B. aus speziellen 2L Motoren im New Beetle


    Stimmt beim aufgeladenen Motor spielt das ne sehr kleine Rolle zumal der G60 Kopf Wärmebehandelt ist um die höhern Drücke und Wärmneunterschiede besser auszuhalten das ist beim Querstromkopf nicht der fall !


    mfg

  • naja, also das würde ich nicht so sehen. querstrom spielt da ein wesentliche rolle, weil es halt das bessere system ist und auch leistungen von jenseits 400ps aus einem 8v ermöglicht (zb schimmel-performance etc). und da beim querströmer die hitze schneller und besser entweicht, ist auch eine spezielle hitze-vorbeugung nicht nötig.
    und allein das ansprechverhalten eines querströmers ist um dimensionen besser als vom "normal"-kopf

  • Das die Wärmeabfuhr evtl. besser ist und man in extremen Leistungsbereichen(die hier kaum einer hat) damit Vorteile hat kann ich mir noch vorstellen, aber ein um "Welten" besseres Ansprechverhalten als mein "normaler" G60 dagegen nicht.
    Ich bin noch nie ein anderes Auto gefahren wo derart spontan Leistung und Drehmoment anliegt.
    Da permanenter Überdruck da ist, sind die sonst für Saugmotoren so wichtigen Dinge wie optimale Strömungen (Einlassquerschnitte, Drosselklappendurchmesser usw.) zweitrangig.

  • Zitat

    Original von G60Ing
    3 x größer als 25 x 36 Auslass und 31 x 37 Einlass (G60 P-Kopf)
    wären dann 75 x 108 und 33 x 111 :D


    Also das ist reichlich übertrieben mit dem 3x grösser ist höchstwarscheinlich der Querschnitt gemeint dann währe das für den Einlass 45x60 und Auslass 50x68 !


    Was aber auch schon recht heftig ist das währe grösser als beim 16V !


    Und soweit ich weis hat der Querstromkopf keine grösseren Auslässe als der normale es sei den sie währen bearbeitet aber selbst dann dürfte keine Material dafür da sein siehe Bild !


    mfg

  • Bin gerade beim umbau auf Querstrom, die ein und auslässe sind größer als beim originalen G 60, die Kanäle müssen aber unbedingt bearbeitet werden da die Mexico Köpfe nicht die beste Qulität aufweisen.


    Hat jemand Bilder von der Ansaugbrücke bei so einem Projekt, auser die von Strecco?
    Leistung will ich dann am Prüfstand abstimmen bin schon sehr neugierig wieviel da geht? Was mein Ihr wievil ist möglich und damit meine ich wircklich möglich denn auf den Treffen haben die meisten ja mehr PS:(beim reden)

  • Wenn Du nur auf Querstrom-Kopf umrüstest? Ca 165 Ps würde ich sagen.
    Wahrscheinlich machst aber noch mehr und hast es nur vergessen zu erwähnen.
    Und selbst wenn Du all Deine Veränderungen preis gibst bleibt das ganze ne wage Vermutung und Rätselraten.
    Bau das Teil zusammen und fahr auf den Prüfstand, dann kannste ja berichten was bei rausgekommen ist.
    Zum Thema "3 mal größere Kanäle" wurde schon des öfteren darauf hingewiesen das ein zu großer Querschnitt sich sehr negativ bemerkbar macht und nur bei sehr hohen Drehzahlen Pluspunkte bringt, die man mit nem G60 eh nicht erreicht. Außerdem ist es sinnvoller die Ventilsitze, Ventile und Ventilführunegn optimal zu bearbeiten, da hier die Engstelle liegt, und nicht beim Kanal!
    Der einzige wirklich plausible Vorteil ist eben das die Brücke kühler bleibt weil die Abgashitze die nicht aufheitzt.
    Darum fahre ich mit nem umwickelten Fächer, was auch schon etwas bringen sollte.
    Obs im spürbaren oder Messbaren Bereich liegt wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von RadoG60


    Zum Thema "3 mal größere Kanäle" wurde schon des öfteren darauf hingewiesen das ein zu großer Querschnitt sich sehr negativ bemerkbar macht und nur bei sehr hohen Drehzahlen Pluspunkte bringt, die man mit nem G60 eh nicht erreicht. Außerdem ist es sinnvoller die Ventilsitze, Ventile und Ventilführunegn optimal zu bearbeiten, da hier die Engstelle liegt, und nicht beim Kanal!


    Bei g60 vll ja, aber beim Turbo ist das genau das was du willst, Große Kanäle mit großen/größeren Ventilen
    der Volumenstrom wird ab einem gewissen LD (auch schon untenrum!) so groß das der kleinere Kanal beim G60 ein Hürde bildet im Gegensatz zum Xflow,
    außerdem hat der Xflow noch ganz andere Vorteile als nur "die Brücke".


    Ventilsitze, Ventil und Führungen sind auch nur ein Teil des ganzen und machen niemals allein das weg was zusätzlich ein großer Kanal leisten kann


    Als bsp für G60-xflow sei genannt das ja Caipi mit einem halbwegs moderaten Programm 268PS auf der Rolle brachte und eine 13.46 in Luckau, und so wie ich es verstanden habe war die Leistungsgrenze noch nicht erreicht, welcher frontangetriebene Golf 2 G60 kommt da mit gleichem Aufwand hin (?) ;)


    http://www.streeco.de/crossflow.htm

  • Zitat

    Original von Scholz
    Als bsp für G60-xflow sei genannt das ja Caipi mit einem halbwegs moderaten Programm 268PS auf der Rolle brachte und eine 13.46 in Luckau, und so wie ich es verstanden habe war die Leistungsgrenze noch nicht erreicht, welcher frontangetriebene Golf 2 G60 kommt da mit gleichem Aufwand hin (?) ;)


    http://www.streeco.de/crossflow.htm


    Da fällt mir Matze ein, der Motor aus seinem 1ser war in seinem alten Golf 2 bereits für eine 12,8 in Luckau gut...
    http://www.vag-schrauber.de/


    Gruß
    Holger


    *edit: das müsste sogar in dem Lauf gegen Caipi gewesen sein.

  • ne, war es nicht. aber die 12,8 stimmt. allerdings mit einem hammer getriebe.
    das potential beim streeco-golf in der abstimmung war bei weitem nicht ausgenutzt


    querstrom ermöglicht einen wesentlich schnelleren gasfluß, wenn man es so nennen darf, da kommt ein parallel-kopf nicht mit.
    wickeln vom fächer ist auch keine lösung, da sich so die hitze staut und durch den kopf wandert, ausserdem ist die brücke ja so dicht neben dem krümmer verbaut, da nützt wickeln gar nichts, dafür leitet das alu einfach zu gut


    leider ist meine cam momentan nicht da, sonst könnte ich mal einen kanal vom querstrom posten

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