2 Liter 8V Benziner in T3 Bus...Nadel im Heuhaufen -AGG- suchen wert, oder "einfach" 2E/ADY nehmen?

  • Hallo,


    es soll ein 2 Liter 8V Benziner in einen T3 Bus. Bieten sich 2E, ADY und AGG an:


    So wie es scheint, hat der 2E die solideste Mechanik. Bei ADY und AGG vermuten wir bereits eine Guss-KW und auch schwächere Pleuel/Koben. Die Änderungen am Kopf (von Doppel-auf Einzelfeder etc...) lass ich mal außen vor...
    Fraglich jedoch, ob diese Dinge überhaupt eine Rolle spielen, da der Motor nicht leistungsgesteigert wird. Defacto wird das Leben mit dem Mehrgewicht und dem (Berg-)Tourenbetrieb aber härter...


    Ob die Simos gegenüber der Digifant zuverlässiger ist, würde ich gerne von Euch wissen und ob evtl. verbrauchstechnisch Vorteile entstehen. Macht der Luftmassenmesser hier eigentlich keine Zicken? Von der Abgasnorm ist es wohl egal, da der 2E mit KLR auch auf D3 kommt.


    Der 2E ist i.Vgl. gnadenlos billig aufzutreiben, der ADY geht so und AGG hab ich bis dato noch überhaupt keinen gesehen...interessant an diesem Motor wäre aber, dass er sein Drehmoment 600U/min früher erreicht als 2E und ADY, was für den Buseinsatz sicher nicht schlecht wär...


    Besten Dank...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!