Hilferuf an alle Schrauber!Bin Neu

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und kenn mich noch überhaupt nicht aus. Bisher ist es mir nicht mal gelungen das Bild von meinem Golf 2 runter zuladen. Weiß einfach nicht wie und wo! Aber egal.Nun zum wichtigen:
    Ich bin stolze Besitzerin eines Golf 2, Bauj. 90.Der Wagen ist echt schick fertig gemacht aber zur Zeit macht er mich echt traurig. Es begann damit das die Lichtmaschine gewechselt wurde. Danach leuchtete wärend der Fahrt die Wasserlampe, er hat kein Gas mehr angenommen und ich aus gegangen. Ich hab den Schlüssel gedreht und er war sofort wieder da. Jede Fehlersuche verschlimmerte die Situation. bis nun letzte Woche die Temperaturfühler gewechselt wurden. Jetzt dreht er zwar wieder um die Tausend aber ich mag damit garnicht mehr fahren. Er ruckelt wie verrückt und nimmt kaum noch Gas an.
    Woran könnte das liegen? Bitte helft mir weiter!

  • Als erstes wäre mal gut um welchen Motor es sich handelt!


    Also Motorkennbuchstabe, ich vermute aber den weisst du nicht, dann bitte Baujahr, Hubraum und PS angeben!


    Laufleistung?



    Vllt. sollte es einer der Mods ins richtige Forum verschieben! :wink

  • Hallo!
    Erstmal danke das du mir geantwortet hast. Viel Ahnung hab ich nicht, da magst du recht mit haben. und ein bischen blond bin ich auch, aber: Bauj. 90, 40kw, Hubraum 1272, Laufleistung 140 000!
    Motorkennbuchstabe ist "glaub ich" 0600.
    Wie gesagt ich bin neu, muß noch einiges lernen. Ein Freund sagte mir ich solle mich mit meinem Problem
    an diese Seite wenden, wäre besser als jede Werkstatt.
    Gruß Steffi

  • Also im Prinzip läßt sich das Ruckeln beim NZ gut eingrenzen, wenn man bissle Erfahrung hat. Leider haben die Werkstätten davon keine mehr was diesen Motor angeht.


    Zuerst sollte man sich die Relais angucken, welches für das Steuergerät (3. von links obere Reihe) und für die Kraftstoffpumpen (ganz rechts untere Reihe) ist. Die beiden Relais sind schlecht verarbeitet und haben nach diesen vielen Jahren oft Haarrisse in der Lötung. Preiswerte Lösung: Beide Nachlöten, Teure Lösung: Kaufen
    Ich denke aber diese sind auszuschließen.


    Dann könnte noch die Vorförderpumpe beschädigt sein: Hier reißt gern nach so vielen Jahren ein Gummischlauch zwischen Pumpe und Kunststoffschlauch, der aus dem Deckel führt. Oder die Vorförderpumpe ist selbst defekt.
    Meistens ist dann Luft in der Leitung, die Vördermenge stimmt nicht mehr und es tritt ein Heulgeräusch von der Pumpe am Wagenboden auf. Die Vordermenge kann man wie folgt messen:
    An der Vorförderpumpe den Stecker abziehen, den schwarzen Schlauch abziehen und an die Vorförderpumpe 10 Sekunden lang 12V anlegen. Es sollten mindestens 300cm³ herauskommen. Ist dies nicht der Fall, dann ist die Vorförderpumpe defekt oder dieser Schlauch ist gerissen.
    Bei beiden Pumpen zusammen (blaue Rückleitung am Wagenboden lösen und in ein Messbecher führen) sollten bei 30 Sekunden 500cm³ herauskommen. Ist dies nicht der Fall, kann der Kraftstofffilter verdreckt sein oder die Pumpe am Wagenboden defekt sein (falls defekt der Vorförderpumpe ausgeschlossen wurde).


    Möglich ist auch eine alte Lamdasonde. Diese sollte man mal mit einem Multimeter (Spannung) messen bzw. wenn diese schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist die mit Sicherheit nicht mehr fit und sollte getauscht werden.


    Eine häufige Ursache und leider auch teure ist der Hallgeber im Verteiler. Ein defekt des Hallgebers merkt man meist bei Betriebswarmen Motor, wenn dieser ausgeht, Ruckelt oder keine Leistung zeigt.

  • Hallo Steffi,


    bin auch neu hier, irgenwann kommt jedes (alte) Auto in die Zeit, das viele Verschleißteile erneuert werden müssen, da muß man durch. Wenn alles soweit repariert ist, hat man wieder sehr lange Freude an seinem Auto. Meine Lima mußte letzte Jahr auch erneuert werden.


    Ich kenne mich bei VW-Benzinern nicht so aus, bin TD-Fahrer, aber das ist ja nicht so wichtig.


    Wenn Du Info´s zu Deinem Auto bräuchtest, ich habe fast alle Reparaturleitfäden für den Golf 2 in meinem Archiv. Nachdruckhefte kann ich davon erstellen.


    Hier mal drei Bilder von meinem TD:





    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!