Lenkrad "knackt" (nicht mehr) Nabe fetten?

  • Hi,
    hab da mal nen Problem mit meinem Gölfchen. Das ist aufgetreten, als ich vor ein paar Wochen A-Brett (weiches G2) und das Lenkrad (Corri) bei meinem Golf 2 getauscht habe.


    Seit dem Wechsel karrt und knarzt es bei Lenkbewegungen aus der A-Säule, könnte von der Lenksäulenverkleidung kommen? :?:


    Evntl. Wissenswert: Lenkrad sitzt nicht ganz grade auf der Lenksäule (also "verdreht" zur Fahrtrichtung, wisst was ich meine) und das Lenkrad wurde auch nicht mitm Drehmomentschlüssel festgeschraubt sondern mit der Knarre angeknallt.


    Geht mir tierisch auf den Geist, keine Ahnung was ich da tun soll...


    EDIT: "Lösung" siehe unten :zwinker:


    Gruß,
    David

  • Haste zufällig auch die Lenksäule vom Kreuzgelenk abgehabt? Da sitzt eine große Feder zwischen, wenn die Fehlt, dann knackt es auch.


    Oder schleift bei dir das unter der Verkleidung, was das Knacken verursacht?

  • Nein, lenksäule war nicht ab. Knarzt eher aus dem bereich der verkleidung.


    Carsten meinte, dass der schleifring am lenkstock (diese blechzunge) knarzen könnte, und das man diesen mal mit kupferpaste einschmieren sollte. Bei der Aktion wurden Lenkrad, A-Brett und Lenkstock (aus einem Seat) getauscht. der Lenkstock hatte nach inbetriebnahme sogar kurz aufgeraucht, da ist wohl staub in rauch aufgegangen 8o (gab nen thread dazu).


    Aber ich finde, dass da irgendwie die Lenksäulenverkleidung beim lenken knarrzt. aber wie kann das? das lenkrad schleift ja eigentlich nicht an der verkleidung beim lenken?! :?:


    vllt. ist das brett ein wenig schief drin? wobei ich eigentlich nicht den eindruck habe.. hmm..



    EDIT:


    -gelöscht-

  • Wollte mal kurz hier im Thread meine Lösungerzählen..


    Hab mal das Lenkrad abgemacht, den Schleifkontakt gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert. Hats allerdings nicht wirklich gebracht, wobei das sicher auch nicht geschadet hat. :]


    Den Fehler habe ich dann so identifiziert / behoben: Habe mit Silikonspray etwas in den Spalt zwischen Amaturenbrett und oberer Lenksäulenverkleidung (hinter dem Warnblinkschalter) gesprüht, dann war das böse Knarzen weg. Da Silikonspray nicht leitet, sollte das auch aus elektrischer Sicht problemfrei sein, aber "weniger ist bekanntlich mehr". :zwinker:


    Aber woher kommts? Vllt. ist das Amaturenbrett nicht 100%ig drin, keine Ahnung.. entweder nochmal aus- und einbauen, mit silikonspray alle paar wochen nachhelfen oder nen filzstreifen (danke an carsten ;) ) dazwischen kleben.. Mal abwarten ! :D


    Gruß,
    David

  • :zwinker:


    Mal was anderes:


    Sollte man die Nabe wo das Lenkrad draufgesteckt wird, mal neu fetten wenn das Lenkrad sowieso runter kommt, oder ist das egal?

  • fetten ist eigentlich unsinn, aber etwas fett ist gut gegen korrosion.


    das knacken ist normal, hab ich auch so gelöst. (also erst schmieren, später beim Lenkstockhebel umbau auf Corrado-Hebel dann die Verkleidung mit Filz/Stoff ruhig gestellt.

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